Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treiber-Aktualisierung automatisieren

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: lionking

lionking (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013 um 14:33 Uhr, 2077 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich installiere Notebooks von einem vorhandenem Image. Jetzt kommt es immer mal wieder vor, dass es Treiberupdates gibt, oder der Hersteller eine neue Serie auflegt.

Dazu bietet Dell ein großes Downloadpaket an, dass z.B. alle Treiber für die Latitude-Serie enthält, die über den Gerätemanager sehr leicht installiert werden können.
Ich würde jetzt gern bei der Konfiguration der Rechner automatisch prüfen lassen, ob es für bestimmte Hardware einen aktuelleren Treiber in diesem Paket gibt.

Bisher muss ich für jede Komponente den Vorgang einzeln im Gerätemanager anstossen. Dann sucht das System in einem Share, wo die Treiber abgelegt sind, ob es einen aktuelleren Treiber gibt.

Gibt es ein Tool oder eine Befehlszeile, mit der ich das für alle Komponenten auf einmal anstossen kann?
Danke.
Mitglied: Ravers
11.11.2013, aktualisiert um 15:29 Uhr
Hi,

das kommt auf den Hersteller an, Fujitsu z.B. bietet ein DeskUpdate-Tool an, welches regelmäßig prüft / prüfen kann.
Andere Hersteller - andere Lösung.

Jedoch würde ich das nicht einsetzen wollen. Es geht ja lediglich um die Hardware - welche Treiber (im Buisnessbereich) sollten den aktualisiert werden? Grafik z.B. relativ uninteressant.
- Hier gehe ICH nach dem Motto: Don`t change a runnig System - denn nicht der neuste Treiber ist der Beste ( wobei -> er sollte )

Jetzt kommt ein neuer Treiber für die Netzwerkkarte - wird installiert und verliert die Einstellungen.
Das Gerenne dann kann man sich sparen - denke ich.

Würde es manuell machen!

Weiterhin gibt es Tool`s aller DriverGenius -> was von den Tools zu halten ist weiß ich aber nicht.

Greetz
ravers


P.S.: Hier war auch jemand auf der Suche, schaus dir mal an!!
Bitte warten ..
Mitglied: lionking
11.11.2013 um 15:34 Uhr
Ich habe hier z. B., daß bestimmte PCI bzw. USB Treiber nicht richtig funktionieren, wenn die Standard-Treiber verwendet werden. Eine Aktualisierung dieser Treiber mit denen, die durch den Hersteller bereitsgestellt werden, hat das Problem gelöst.
Ich möchte natürlich nicht immer das Image bei jeder Serie neu aufbauen müssen, bzw. alle Treiber manuell prüfen.

Muss ich mal suchen, ob Dell so etwas anbietet.
Allgemeine Tools würde ich gerne vermeiden.

Ansonsten halte ich es ja auch so, dass man nichts ändert, solange es läuft.
Aber wenn halt Fehler auftreten und ein Treiberupate hilft, dann mache ich das natürlich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL Management Studio Generiere Skript automatisieren (2)

Frage von lordzwieback zum Thema Datenbanken ...

Drucker und Scanner
gelöst HP Drucker Treiber lokal installieren ohne Drucker (9)

Frage von Eduuaard zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
Filezilla automatisieren (13)

Frage von 132351 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...