Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Treiber für AMD Sempron 3000 plus

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: immobrauch

immobrauch (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2013, aktualisiert 21:46 Uhr, 4137 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier im Netz eine Win XP Prof. SP3-Workstation mit 2 GB RAM und einem AMD Sempron 3000+ mit Onboard-Grafik. Der Bildschrimtreiber funktioniert nicht richtig, seitdem ich XP neu aufgesetzt habe. Beim Scrollen wird das Bild immer nur ruckartig aufgebaut. Eine System-CD war beim Kauf nicht dabei.

An diesem Arbeitsplatz wird hauptsächlich mit Office (Word, Excel, Outlook) gearbeitet, also keine aufwändige Grafik.

Habe schon die AMD-Supportseite rauf und runter gesucht, den Treiber-Checker (oder so) von AMD drüberlaufen lassen: Nichts. Für den Sempron gibts keine Treiber mehr.

Oder weiß jemand mehr? Sonst läuft der Rechner nämlich einwandfrei.

--
Immo Brauch

Mitglied: hmarkus
22.02.2013, aktualisiert um 22:20 Uhr
Guten Abend,

was ist es denn für ein Rechner? eigentlich musst Du mit der Seriennummer oder genauen Tpybezeichnung auf der Herstellerseite suchen. Nur so findest Du heraus, welche Grafik genau verbaut ist.

Andere Lösung: boote eine Linux-Live-CD oder DVD und führe im Terminal den Befehl
lspci -k | grep -iA3 graph
aus wenn "graph" nix anzeigt, versuch es mit video oder vga (das ist der Suchstring).

Ich hatte mal den Fall bei einem Fujitsu Esprimo, dass ich erst nach längerer Suche auf der Seite von Fujitsu den Treiber gefunden hab, das war auch ein Sempron 3000+.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.02.2013 um 14:05 Uhr
Moin.

Du brauchst einen Treiber für die Grafikkarte, nicht für den Prozessor.
Um Treiber für unbekannte Hardware zu finden, kannst Du im Gerätemanager die HardwareID der Grafikarte ablesen und googeln.
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
24.02.2013 um 19:24 Uhr
Guten Abend Markus,

der Rechner ist von DeLUX, die Grafik ist onboard. Bei DeLUX bin ich nicht fündig geworden, habe die angemailt, aber noch keine Antwort bekommen. FJS ist da spitze

Linux habe ich nicht.

--
Immo Brauch
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
24.02.2013 um 19:25 Uhr
Moin DerWoWusste,

die Grafik ist onboard, also keine Grafikkarte. Der Gerätemanager zeigt nur "unbekanntes Gerät". Deshalb suche ich den Treiber. Auf der Win-CD ist er auch niht drauf.

--
Immo Brauch
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
24.02.2013, aktualisiert um 19:41 Uhr
Guten Abend,

ich meine mich zu entsinnen, dass es auf der Seite von AMD eine Möglichkeit gibt, online die Grafikkarte erkennen zu lassen, bin aber nicht sicher.

Du kannst auch mal rausfinden, welches Mainboard genau Dein Rechner hat, mit diesen Angaben solltest Du im Internet auch die verbaute (Onboard)grafik ermitteln können.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
24.02.2013 um 19:44 Uhr
Guten Abend Markus,

die Onlien-Erkennung von AMD hat bei mehreren versuchen nicht funktioniert, auch nicht abschalten des Virenscanners Habe mir die Anwendung auch runtergeladen und versucht, das lokal drüberlaufen zu lassen: Negativ.

Beim Mainboard wird nur angezeigt AMD Sempron 3000+, wobei das ja wohl den Prozessor bezeichnet, gell?

--
Immo Brauch
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
24.02.2013 um 19:52 Uhr
Vielleicht machst Du den Rechner mal auf und siehst nach, welche Produktbezeichung(en) auf dem Mainboard stehen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
25.02.2013 um 20:05 Uhr
Hi Markus,

das wars! Musste den Rechner aufschrauben. Hab gegooglet und bin fündig geworden. Vielen Dank.

--
Immo Brauch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
AMD: Ryzen 5 1600X 1600 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich (1)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD Naples: Erste Benchmarks zur 32-Kern-CPU mit Octa-Channel-RAM (4)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Drucker und Scanner
gelöst HP Drucker Treiber lokal installieren ohne Drucker (9)

Frage von Eduuaard zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte