Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trend Micro Worry Free Business Security 6.0 Advanced - Netzwerkprobleme

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: RAINERR

RAINERR (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 21.07.2009, 16251 Aufrufe, 16 Kommentare

Seit Installation und Umstellung auf Intelligente Suche immer wieder Netzwerkprobleme

Hallo Zusammen,

ich habe vorgestern auf WFBS 6.0 Advanced umgestellt und auch die intelligente Suche aktiviert auf den Clients. Die Server laufen noch mit der herkömmlichen Suche. Seitdem habe ich in unseren ERP und QS Systemen immer wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Ich habe mir von der intelligenten Suche eigentlich einen Performancegewinn erhofft. Hat jemand schon Erfahrung damit bzw. kann mir Tips zur Konfiguration geben?

Grüße

Rainer
Mitglied: RAINERR
25.06.2009 um 11:33 Uhr
Habe nun herausgefunden woran es liegt: Die Location Awareness Funktion hat nicht so gegeht. Nun rennt das System wieder wie der Teufel.
Bitte warten ..
Mitglied: e2Mario
14.07.2009 um 16:01 Uhr
Hallo,

GANZ GENAU das gleiche Problem habe ich auch!
Was hast du genau gemacht damit die Verbindungsabbrüche wieder der Vergangenheit angehören?
Meine Rechner gehen oft (nicht immer) nach dem Systemstart in den Offlinemodus wenn der WFBS 6.0 Advanced gestartet wird.

Wäre dir SEHR Dankbar für eine kurze Info, da ich in kürze meinen Urlaub antrete und mir (und besonders meiner Vertretung) den Ärger ersparen würde.

DANKE!

lg
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
15.07.2009 um 08:04 Uhr
Es gibt einen Workaround/Hotfix von TrendMicro, einfach beim Support anfordern und dann noch die dementsprechenden Anwendungsausnahmen definieren.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: 80643
15.07.2009 um 11:01 Uhr
Hallo Rainer, Mario

ich habe dasselbe Problem wie ihr auch.
Ich habe die Common Firewall Driver auf den Servern schon entfernt, was eindeutig einen Performance Gewinn erbracht hat.
Allerdings quälen mich die Clients nach wie vor mit Netzwerkproblemen, das Laufwerke für kurze Sekunden nicht erreichbar sind usw.

Was genau meinst du mit Location Awareness Funktion????

gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: e2Mario
15.07.2009 um 11:30 Uhr
Ich habe heute bereits eine Mail an den Support geschrieben - mal sehen was die dazu sagen.
Wenn sich TM meldet lass ich es dich wissen...

Location Awarness findest du hier:
Console am Server öffnen --> Voreinstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> "Registerkarte" Desktop/Server
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
15.07.2009 um 14:09 Uhr
Bei Interesse kann ich das Hotfix auch per Mail senden. Ist für unser 32 Bit Windows Server 2003 System (weiß nicht ob das für andere Windows OS ein anders Hotfix ist).

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: e2Mario
15.07.2009 um 14:18 Uhr
Hab dir eine "private" Nachricht mit Mailadresse gesendet - Win 2003 Server würde bei mir genau passen.
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
15.07.2009 um 15:22 Uhr
So, Mails sind unterwegs. Ich habe bis zur Einspielung des Hotfix die Location Awareness deaktiviert und danach nochmal die Konfiguration der Location Awareness überprüft und mit dem Trend Micro Support abgestimmt. Als Kennzeichen für Location Awareness habe ich dann unser Gateway eingetragen. Alle Rechner, die dieses Gateway haben sind in der Location Awareness dann Im Büro.
Ich habe auch die intelligente Suche bisher auf allen Clients deaktiviert (ausser zum Test auf meinem Rechner), da dies zu instabilität und Performance-Einbußen führte. Laut Support sollte man diese nur auf Core2Duo Rechnern oder größer aktivieren.

Ihr müsst auch darauf achten, dass Ihr bei der Verhaltensüberwachung eure Ausnahmen definiert (sprich die Anwendungen hinterlegt), die nicht überwacht werden sollen. So z.B. ERP-Systeme die übers Netzwerk gehen, praktisch alles was zur Ausführung irgendwo auf einen Terminalserver oder Server zugreift (Bei uns sind das z.B. unser ERP-System, unser QS-System, nur um die Beispiele zu nennen, die für die täglich Arbeit wichtig sind).

Ich hoffe das hat schonmal geholfen.

Grüße

Rainer

P.S. Bei der Einspielung des Hotfix kann es bis zu ein paar Stunden dauern bis dieses überall auf den Clients verteilt ist. Ich habe einfach alle Gruppen in der Web-Oberfläche nochmal aufgerufen und gespeichert um nochmal ein "Update" zu erzwingen.

P.P.S. Die gemailte Datei ist mit 7-Zip gepackt also einfach entpacken dann bekommt Ihr ein Verzeichnis in dem das Hotfix liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: busro09
30.07.2009 um 16:02 Uhr
Kannst Du mir bitte den Hotfix zukommen lassen. Server 2003 32 bit

Danke und Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SoyoKaze
31.07.2009 um 16:04 Uhr
Hi,

habe seit dem Update auf WFBS 6.0 Advanced auch mit diesen Problemen zu kämpfen.

Kann mir jemand bitte diesen Hotfix zukommen lassen?

Hab auch Windows Server 2003 (32bit) am laufen.

Vielen Dank im Voraus!

Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
31.07.2009 um 18:52 Uhr
Bitte per PN Mailadresse senden. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Gerer5
05.08.2009 um 09:59 Uhr
Könnte mir bitte auch jemand den Hotfix schicken.
Wäre Super.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
05.08.2009 um 10:32 Uhr
Wie oben schon beschrieben: Wer das Hotfix haben möchte, bitte eine PN mit der Mailadresse an mich und ich schicke es dann zu.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: thorsteng2
05.10.2009 um 16:17 Uhr
Hallo zusammen,

hat jemand den Hotfix auch unter W2K schon erfolgreich eingesetzt? Wurde die Netzwerkverbindung auf den Clients bei Installation des Patches kurzzeitig getrennt? Gerade bei den Servern wäre das bei uns fatal.

Der Patch ist kommt in englisch daher, läßt er sich auch auf einem deutschen Windows mit deutschem Trend installieren?

Bei uns nervte im Besonderen der sich aufhängende Explorer beim Anzeigen der Netzlaufwerke sowie das abstürzende Outlook. Als Workaround habe ich die Datei C:\Windows\Explorer.exe sowie sowie das Verzeichnis: C:\Programme\Microsoft Office als Ausnahme in Trend definiert.

Zwar keine Lösung hilft aber arbeitsfähig zu bleiben

Gruß,
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Powerstore
07.10.2009 um 18:26 Uhr
Habe genau dasselbe Problem, kann mir jemand auch den Hotfix zukommen lassen? Bitte Bitte
Bitte warten ..
Mitglied: Powerstore
08.10.2009 um 09:52 Uhr
Zitat von Powerstore:
Habe genau dasselbe Problem, kann mir jemand auch den Hotfix zukommen
lassen? Bitte Bitte

Danke habe den Fix erhalten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...