Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trennung von String und Einsetzen in Link

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: noktan

noktan (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2431 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe mich gerade in die Welt der Batch Dateien ein wenig eingearbeitet und möchte nun folgendes Realisieren:
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen

Ich bekomme von einem Programm den Parameter %7 an meine Batch Datei übergeben.

Der Parameter enthält Text der Beispielhaft so aufgebaut ist: Stichwort*Info*Straßenname*12Ort*Info2

Ich möchte also aus diesem Parameter zunächst den Straßennamen auslesen d.h. die Nachricht zwischen dem 2. und . Sternchen " * " und daraufhin den Ort, allerdings ohne die Zahl davor.


Nun soll der Straßenname in einen Google Maps Link eingesetzt werden und etwa so aufgerufen werden:
Eine Voraussetzung noch, wenn es zu realisieren ist: Wenn der String "Ort1"(ein bestimmter Name) als Ort ausgelesen wird, soll er durch den String "Ort2" (Einen Vorher festgelegten Parameter) ersetzt werden.

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://maps.google.de/?q=%ParameterStraßenname,%ParameterOrt"


Also das Hauptproblem ist das Teilen des ersten Parameters (%7) und das Ersetzen des Parameters wenn ein bestimmter Name auftaucht.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und fände es super wenn mir jemand helfen könnte

Danke!
Mitglied: bastla
13.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo noktan und willkommen im Forum!

Dann versuch es mal damit:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "tokens=3,4 delims=*" %%i in ("%~7") do set "Str=%%i" & set "Ort=%%j" 
03.
set "Ort=%Ort:~2%" 
04.
if "%Ort%"=="Ort1" set "Ort=Ort2" 
05.
start "" "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://maps.google.de/?q=%Str%,%Ort%"
In der Zeile 4 kannst Du natürlich "Ort1" und "Ort2" durch Variablen ersetzen ...
Dass Du Hilfe zu den einzelnen Befehlen mit zB "set /?" aufrufen kannst, wird Dir ja schon bekannt sein - zur Zerlegung per "for"-Schleife hat Friemler auch das passende Tutorial: http://www.administrator.de/wissen/tutorial-zur-for-schleife-155681.htm ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: noktan
14.03.2011 um 07:13 Uhr
Danke dir... Mein Link sieht nun am Ende so aus: http://maps.google.de/?q=~2%

Allerdings kann es auch sein, dass meine Parameterübergabe noch nicht gang funktioniert. Ich werde mir das erst nochmal anschauen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Link aus Iframe in neuem Tab öffnen (5)

Frage von frank1983 zum Thema HTML ...

Visual Studio
gelöst DotNet String Sortierung (5)

Frage von emeriks zum Thema Visual Studio ...

Linux Netzwerk
SSH Trennung wenn Idle (7)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Linux Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Powershell select-string -pattern (2)

Frage von LianenSchwinger zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte