Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trennung von String und Einsetzen in Link

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: noktan

noktan (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2412 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe mich gerade in die Welt der Batch Dateien ein wenig eingearbeitet und möchte nun folgendes Realisieren:
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen

Ich bekomme von einem Programm den Parameter %7 an meine Batch Datei übergeben.

Der Parameter enthält Text der Beispielhaft so aufgebaut ist: Stichwort*Info*Straßenname*12Ort*Info2

Ich möchte also aus diesem Parameter zunächst den Straßennamen auslesen d.h. die Nachricht zwischen dem 2. und . Sternchen " * " und daraufhin den Ort, allerdings ohne die Zahl davor.


Nun soll der Straßenname in einen Google Maps Link eingesetzt werden und etwa so aufgerufen werden:
Eine Voraussetzung noch, wenn es zu realisieren ist: Wenn der String "Ort1"(ein bestimmter Name) als Ort ausgelesen wird, soll er durch den String "Ort2" (Einen Vorher festgelegten Parameter) ersetzt werden.

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://maps.google.de/?q=%ParameterStraßenname,%ParameterOrt"


Also das Hauptproblem ist das Teilen des ersten Parameters (%7) und das Ersetzen des Parameters wenn ein bestimmter Name auftaucht.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und fände es super wenn mir jemand helfen könnte

Danke!
Mitglied: bastla
13.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo noktan und willkommen im Forum!

Dann versuch es mal damit:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "tokens=3,4 delims=*" %%i in ("%~7") do set "Str=%%i" & set "Ort=%%j" 
03.
set "Ort=%Ort:~2%" 
04.
if "%Ort%"=="Ort1" set "Ort=Ort2" 
05.
start "" "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://maps.google.de/?q=%Str%,%Ort%"
In der Zeile 4 kannst Du natürlich "Ort1" und "Ort2" durch Variablen ersetzen ...
Dass Du Hilfe zu den einzelnen Befehlen mit zB "set /?" aufrufen kannst, wird Dir ja schon bekannt sein - zur Zerlegung per "for"-Schleife hat Friemler auch das passende Tutorial: http://www.administrator.de/wissen/tutorial-zur-for-schleife-155681.htm ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: noktan
14.03.2011 um 07:13 Uhr
Danke dir... Mein Link sieht nun am Ende so aus: http://maps.google.de/?q=~2%

Allerdings kann es auch sein, dass meine Parameterübergabe noch nicht gang funktioniert. Ich werde mir das erst nochmal anschauen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Datenbanken
gelöst Row Number bei einer Abfrage sinnvoll einsetzen (1)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...