Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trennung von String und Einsetzen in Link

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: noktan

noktan (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2423 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe mich gerade in die Welt der Batch Dateien ein wenig eingearbeitet und möchte nun folgendes Realisieren:
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen

Ich bekomme von einem Programm den Parameter %7 an meine Batch Datei übergeben.

Der Parameter enthält Text der Beispielhaft so aufgebaut ist: Stichwort*Info*Straßenname*12Ort*Info2

Ich möchte also aus diesem Parameter zunächst den Straßennamen auslesen d.h. die Nachricht zwischen dem 2. und . Sternchen " * " und daraufhin den Ort, allerdings ohne die Zahl davor.


Nun soll der Straßenname in einen Google Maps Link eingesetzt werden und etwa so aufgerufen werden:
Eine Voraussetzung noch, wenn es zu realisieren ist: Wenn der String "Ort1"(ein bestimmter Name) als Ort ausgelesen wird, soll er durch den String "Ort2" (Einen Vorher festgelegten Parameter) ersetzt werden.

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://maps.google.de/?q=%ParameterStraßenname,%ParameterOrt"


Also das Hauptproblem ist das Teilen des ersten Parameters (%7) und das Ersetzen des Parameters wenn ein bestimmter Name auftaucht.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und fände es super wenn mir jemand helfen könnte

Danke!
Mitglied: bastla
13.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo noktan und willkommen im Forum!

Dann versuch es mal damit:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "tokens=3,4 delims=*" %%i in ("%~7") do set "Str=%%i" & set "Ort=%%j" 
03.
set "Ort=%Ort:~2%" 
04.
if "%Ort%"=="Ort1" set "Ort=Ort2" 
05.
start "" "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://maps.google.de/?q=%Str%,%Ort%"
In der Zeile 4 kannst Du natürlich "Ort1" und "Ort2" durch Variablen ersetzen ...
Dass Du Hilfe zu den einzelnen Befehlen mit zB "set /?" aufrufen kannst, wird Dir ja schon bekannt sein - zur Zerlegung per "for"-Schleife hat Friemler auch das passende Tutorial: http://www.administrator.de/wissen/tutorial-zur-for-schleife-155681.htm ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: noktan
14.03.2011 um 07:13 Uhr
Danke dir... Mein Link sieht nun am Ende so aus: http://maps.google.de/?q=~2%

Allerdings kann es auch sein, dass meine Parameterübergabe noch nicht gang funktioniert. Ich werde mir das erst nochmal anschauen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...