Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tricky Problem - HDD schaltet sich beim booten aus, ist aber i.O.

Frage Hardware

Mitglied: jujeize

jujeize (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2014 um 14:56 Uhr, 1265 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem Samsung Ultrabook (NP530U3C) ein merkwürdiges Problem.
Seitdem ich das BIOS upgedated habe, lässt sich das OS nicht mehr booten.
Die Festplatte schaltet sich an der der Stelle aus, an der der Bootmanager geladen werden müsste. Das hört sich so an, als würde man die Platte einfach von Strom zeihen.
Die Einstellungen im Bios sind alle korrekt, Secureboot ist deaktiviert. Die Festplatte ist physikalisch auch in Ordnung, ich kann sogar beliebige Betriebssysteme problemlos darauf installieren, erst beim nächsten Start nach dem Durchlauf der Installation tritt der Fehler wieder auf - ich habs aber Testweise auch mit einer anderen Platte versucht.

Das BIOS kann bei Samsung Geräten, wie es scheint nur aus dem OS heraus über den Updater aktualisiert werden, d.h. ich hab auch keine Chance da nochmal das BIOS zu aktualisieren.

any ideas?

Sebastian
Mitglied: aqui
16.08.2014 um 15:08 Uhr
Das BIOS kann bei Samsung Geräten, wie es scheint nur aus dem OS heraus über den Updater aktualisiert werden
Das wäre unsinnig und auch nicht üblich. Samsung müsste socle Clients auf für alle denkbaren non Winblows OS vorhalten was wohl utopisch wäre.
Was sagt denn der Samsung Support (Hotline) zu dem Thema ??
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.08.2014, aktualisiert 17.08.2014
Moin Sebastian,
zufällig schonmal ein Linux auf dem Samsung installiert oder nur von einer Linux LiveCD gebootet ?, dann könnte das die Ursache deines Problems sein:

BIOS/UEFI sollte sich bei Samsung NBs aus einem Windows PE heraus aktualisieren lassen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: jujeize
16.08.2014 um 17:06 Uhr
Auf der offiziellen Supportseite finde ich wirklich nur die BIOS_Updater.exe
Der Support verwies mich an einen Servicepartner in meiner Nähe - die bearbeiten aber schon länger keine Garantiefälle für Samsung mehr, leider finde ich auch über die Suche keinen Servicepartner im Ruhrgebiet. Ich warte jetzt noch auf einen Rückruf am Montag. Mal schauen, was die dazu sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: jujeize
16.08.2014 um 17:10 Uhr
ja, ich hatte mal Ubuntu installiert, zuletzt jedoch 8.1 und das ohne Probleme. ich versuchs mal mit nem PE,
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.08.2014, aktualisiert um 17:16 Uhr
ja, ich hatte mal Ubuntu installiert
dann hast du es dir vermutlich damit gebrickt

Die EXE-Files von Samsung sind meistens komprimierte ZIPs und lassen sich meist extrahieren um an die benötigten Files zu kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
17.08.2014 um 12:49 Uhr
Hallo zusammen,

any ideas?
Ja einfach die HDD formatieren und auch den Bootsektor nicht vergessen zu formatieren
und dann einfach neu einrichten und noch einmal ein Biosupdate machen.

ich versuchs mal mit nem PE,
Kann man auch versuchen und dann von dort aus das Biosupdate nachholen!
Aber das mit der HDD/SSD würde ich trotz alle dem nicht außer acht lassen
wollen. Einfach formatieren und eventuell dann via UEFI und GTP Partition neu
installieren. (Den MasterBootRecord bitte nicht vergessen)

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
18.08.2014 um 10:14 Uhr
Hallo
Betreibst du dein OS mit UEFI oder ohne?
Ich nehme an ohne. Jedes Update von den Ultrabooks aktiviert erneut das Secure Boot und UEFI. Falls du nicht mit UEFI unterwegs bist,
müsstest du das wieder deaktivieren.

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Intel NAS schaltet sich nach dem booten direkt ab (2)

Frage von Dukenukem263 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
gelöst Problem mit RAID - HDD incompatible? (8)

Frage von Zoom78 zum Thema Server-Hardware ...

Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...