Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trojanisches Pferd - cfixer.exe

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: 13485

13485 (Level 1)

09.08.2012 um 15:54 Uhr, 2853 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

kennt jemand diesen Trojaner? Bis jetzt konnte ich herausfinden dass er sich über externe Speichermedien verbreitet, z. B. USB-Sticks.

Hatte jemand schon Probleme damit? Was habt ihr dagegen unternommen? Was ist das Ziel dieses Trojaners bzw. was macht er genau?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Grüße
Martin
Mitglied: Pjordorf
09.08.2012 um 16:19 Uhr
Hallo,

Zitat von 13485:
Hatte jemand schon Probleme damit?
SCHON. Der ist von 2008, oder nicht? http://www.prevx.com/filenames/X1261640255330592615-X1/CFIXER.EXE.html und auch MS hat etwas dazu http://www.microsoft.com/security/portal/Threat/Encyclopedia/Entry.aspx ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 13485
09.08.2012 um 16:43 Uhr
Hey Peter,

danke für die Info. Auf diese Links bin auch gestoßen. Hab die Pfade auf verdächtige Dateien kontrolliert. Ebenfalls die reg-Einträge...

Zitat von Pjordorf:
SCHON. Der ist von 2008, oder nicht?
Gab es sonst noch Dinge die du gemacht hast? Bin mir nicht sicher ob sich doch noch irgendwo was versteckt.. aber so sicher kann man sich da denk ich nie sein. Am liebsten wäre mir platt machen und neu aufsetzen..

Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
10.08.2012 um 08:48 Uhr
Hallo leebedv,

Am liebsten wäre mir platt machen und neu aufsetzen..
Dann tu das doch?!

Die sicherste Lösung ist es sicherlich. Ansonsten könntest du ja auch sagen, was du bereits schon alles unternommen hast. Pjordorf hat dir ja schon was genannt, ansonsten können liveCD's (Rescue-Disks) sicherlich auch helfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 13485
10.08.2012 um 10:56 Uhr
Hey,


bis jetzt habe ich versucht den entsprechenden reg-Eintrag und dann die Dateien des cfixer zu löschen. Reg-Eintrag kann ich löschen, aber die Dateien auf C:/Recycle nicht. Diese werden von cfixer.exe benutzt. Es gibt auch keinen Prozess der dafür verantwortlich wäre den man beenden könnte.
Neu aufsetzen ist problematisch, da es sich um einen Pc einer externen Firma handelt. Das heißt ich habe keine Restoredisks. Leider können die mir da auch nicht weiterhelfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
10.08.2012 um 10:58 Uhr
Hallo,

dann lad dir am besten ein zwei Rescue-Disks runter. z. B. diese hier:
http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612

Von dieser Sorte gibt es bei einigen Antiviren-Programmherstellern genug.

Auf CD brennen, von CD booten und durchlaufen lassen. Deine Datei im Papierkorb kriegst du sicherlich gelöscht, wenn du den Computer im abgesicherten Modus startest.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 13485
10.08.2012 um 11:05 Uhr
Ok, Danke. Ich werds versuchen...
Bitte warten ..
Mitglied: 13485
14.08.2012 um 11:26 Uhr
Danke für die Hilfe, das Problem ließ sich nun mit einem anderen Virenscanner lösen. Symantec konnte den cfixer entfernen...

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
User und AD Gruppe finden - wie das Pferd aufzäumen
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell5 Kommentare

Hi@All, ich habe ein paar Registrywerte die abhängig von einer AD Gruppe in den User Hive geschrieben werden sollen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...