Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TS-Lizenzsierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 10.07.2009, 2956 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Eine Frage zu angehängtem Screenshot.

b1b4ce28bd254ef4175d87fbfdb0da2b-ts-lizenz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und zwar:
Zu sehen ist der TS-Lizenzdienst auf einem SBS 2003.
In der Domäne sind 5 TS mit etwa 20 angemeldeten Benutzern zum Zeitpunkt des Screenshots. Die Nutzer verbinden sich alle über lokale XP-Clients auf die einzelnen TS.

Lizenzsierungsmodus auf dem SBS und den einzelnen TS hab ich überprüft und dort steht überall pro User. Auch die Verbindungen zum Lizenzserver funktionieren (kann man ja manuell eintragen und überprüfen lassen).

Meine Frage wär nun, ob das so normal ist oder ob ich da irgendwo einen Fehler drin habe?
Mitglied: sysad
09.07.2009 um 16:02 Uhr
Bei mir ist kein Screenshot zu sehen..
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
09.07.2009 um 16:04 Uhr
Danke, ich habe mich gar nicht getraut, das zu schreiben, da ich dachte, ich übersehe etwas, bin im Moment etwas verstrahlt
Also: Wo ist der Screenshot?
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
10.07.2009 um 09:05 Uhr
Sorry, da war ich wohl auch etwas verstrahlt...Bild angehängt, aber Link vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.07.2009 um 12:27 Uhr
Das ist so, weil der 2003er die TS-User-CALs nicht runterzählt. Dü könntest also theoretisch mit nur 5 TS-Lizenzen 20 Arbeitsplätze bedienen....
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
10.07.2009 um 12:35 Uhr
Das heisst keine direkte Kontrolle, ob man noch genug Lizenzen hat...einerseits ja ganz praktisch, aber andererseits auch schlecht, weil man so ständig selber nachzählen muss.

Ist das dann beim 2008er anders gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
11.07.2009 um 11:16 Uhr
Zitat von hushpuppies:
Das heisst keine direkte Kontrolle, ob man noch genug Lizenzen
hat...einerseits ja ganz praktisch, aber andererseits auch schlecht,
weil man so ständig selber nachzählen muss.

Ist das dann beim 2008er anders gelöst?

Ja, der zählt mit.

Wenn Du unbedingt beim 2003er ein Herunterzählen brauchst, machst Du TS-Device-CALs. Ich find's ganz praktisch, wenn man unbegrenzt viele TS-CALs hat....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Auf TS protokollieren wer ein bestimmtes Programm startet (2)

Frage von pablovic zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Umgeleitet Drucker in TS-Sitzung (10)

Frage von Greyson zum Thema Windows Server ...

Debian
gelöst Raspberry Pi 3 als TS oder Mumble Server (9)

Frage von Hanuta zum Thema Debian ...

Windows Server
RemoteDesktopService auf TS 2008R2 Verhalten nach Zertifikatsablauf (1)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...