Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TuneUP Utilities für den Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Service08

Service08 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 17.10.2008, 13359 Aufrufe, 4 Kommentare

Unser SmallBusinessServer 2003 läuft nun seit rund 5 Jahren rund um die Uhr. Alle Wochenende wird einmal ein Neustart durchgeführt. Alle Updates wurden installiert. Ansonsten wurde keine Systemwartung gemacht (weil wir eigentlich auch keinen Administrator haben). Nun seit mehreren Monaten und in den letzten Wochen noch schlimmer dauert es eine lange Zeit bis die WIN XP Prof Clients nach der Anmeldung zur Arbeit bereit sind. Die Erfahrung zeigt ja auf dem PC, dass mal die Regstry reinigen, Protokolle löschen etc. Wunder wirken können.
Gibt es nun eine solche Software (wie z.B. TuneUp) auch für den SBS2003? Ich wäre wirklich froh für ein paar Tipps!
Mitglied: education
16.10.2008 um 20:39 Uhr
5jahre läuft der server? sucht euch einen neuen server. sorry aber 5jahre ist eine lange zeit für einen server. und angesicht dessen das ihr nicht mal einen admin besitzt rate ich von tuneup tools ab. die machen mehr kapput als das sie nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
16.10.2008 um 22:41 Uhr
TuneUp läuft auf allen unseren W2003-Servern einmal die Woche per Skript. ISt die normale Version. Meldet beim Installieren dass es nicht für Server gemacht wurde, aber es läuft gut. XP ist ja nichts weiter als eine abgespeckte Version von W2003S.
Bitte warten ..
Mitglied: Service08
17.10.2008 um 09:35 Uhr
Wegen den 5 Jahren muss man wissen, dass der Server lediglich als Fileserver verwendet wird. Es laufen also keine Applikationen drauf. Zu Beginn war die Performance mehr als gut. Der Administrator ist nebenberuflich tätig. Wir sind eine kleine nonprofit Organisation und können uns einen Fulltimer einfach nicht leisten. Wir planen aber einen Ersatz der gesamten Anlage (1Server und 22 Arbeitsplätze) in etwa einem bis zwei Jahren.

Was hat den das TuneUp bei Deinen Rechnern schon alles kapput gemacht? Ich meine die Finalversion von TuneUp und nicht etwa eine Betaversion. Bei mir läuft TuneUp auf drei Rechner regelmässig einmal pro Woche und ich habe nur profitiert und bis heute keinen Schaden erlitten.
Bitte warten ..
Mitglied: Service08
17.10.2008 um 09:37 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis. Da wir jeden Arbeitstag ein Backup machen, werde ich mal die neueste Version von TuneUp08 ausprobieren. Ich möchte keine grossen Dinge machen, einfach Müll wegräumen und auch die Registry bereinigen und so versuchen, dass der Anmeldeprozess der Arbeitsplätze wieder zügiger vor sich geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Server 2016 und Server 2012 (1)

Frage von KellogsFR zum Thema Hyper-V ...

Windows Update
gelöst Server melden sich nicht bei WSUS-Server (9)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Terminal Server (2)

Frage von artus-Excalibur zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...