Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tutorial zu WDS?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

11.12.2006, aktualisiert 29.03.2008, 12221 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits,

gibt es irgendwo eine vernünftige, allgemeinverständliche Anleitung für WDS? Ich habe mit dem Thema noch nichts zu tun gehabt, und bräuchte mal eine Einführung, wie man so was konfiguriert, was man beachten muß usw.
Mitglied: sysad
11.12.2006 um 12:55 Uhr
Ist von Router zu Router verschieden. Nimm die Router vom selben Hersteller, dann hast Du i.d.R. keine Sorgen, wenn diese WDS-tauglich sind.

Wir haben gute Erfahrungen mit AVM (Fritz, Speedport) und Apple Airport. Sonst eher schlechte....
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
11.12.2006 um 13:07 Uhr
Wir haben gute Erfahrungen mit AVM (Fritz, Speedport) und Apple Airport. Sonst eher schlechte....

Ich habe als DSL-Modem einen Speedport W701V, also ein Gerät von AVM. Was soll ich da als Repeater nehmen? Die FritzBox ist mir da eindeutig zu teuer. Ich habe bei Computeruniverse einen WDS-fähigen Repeater von US-Robotics für ca. 70 Euro und einen WDS-fähigen GigaSet-Router von Siemens für 80 Euro gesehen. Taugen die auch was? Wichtig wäre in diesem Fall die Sendeleistung, da Außenwände zu durchdringen sind (zwei Wände zwischen Repeater und Speedport und zwei Wände zwischen Repeater und PC).

Und was muß ich beim Speedport dann bei der MAC-Adressen-Filterung zulassen? Nur die MAC-Adresse des Repeaters, oder auch die der wLAN-Karte in dem PC? Oder nur die der wLAN-Karte? Kann ich auch dem Repeater sagen, daß er nur mit dem Speedport und einer bestimmten wLAN-Karte kommunizieren darf?

Muß die wLAN-Karte in den PCs dann eigentlich auch WDS-fähig sein?


Fragen über Fragen ... wLAN hat mich bisher nie interessiert ...
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
11.12.2006 um 13:34 Uhr
> Wir haben gute Erfahrungen mit AVM
(Fritz, Speedport) und Apple Airport. Sonst
eher schlechte....

Ich habe als DSL-Modem einen Speedport
W701V, also ein Gerät von AVM. Was soll
ich da als Repeater nehmen? Die FritzBox ist
mir da eindeutig zu teuer. Ich habe bei
Computeruniverse einen WDS-fähigen
Repeater von US-Robotics für ca. 70 Euro
und einen WDS-fähigen GigaSet-Router von
Siemens für 80 Euro gesehen. Taugen die
auch was?

Die taugen normalerweise alle was, aber nur, wenn sie sich gegeseitig verstehen, und da hapert's überall, egal was Dir die Werbung verspricht......

Wichtig wäre in diesem Fall
die Sendeleistung, da Außenwände
zu durchdringen sind (zwei Wände
zwischen Repeater und Speedport und zwei
Wände zwischen Repeater und PC).

Ist durch geschickte Position zu entschärfen, aber manches wird nicht gehen, kannst ja mal die Standorte einfach so testen mit dem was Du schon hast.


Und was muß ich beim Speedport dann
bei der MAC-Adressen-Filterung zulassen? Nur
die MAC-Adresse des Repeaters, oder auch die
der wLAN-Karte in dem PC? Oder nur die der
wLAN-Karte? Kann ich auch dem Repeater sagen,
daß er nur mit dem Speedport und einer
bestimmten wLAN-Karte kommunizieren darf?


Die kommunikation zwischen den Router ist normalerweise mit WEP verschlüsselt. In den Router trägst Du die MAC der anderen Teilnehmer deines WDS-Verbundes ein (können ja mehr als 2 sein). Mit dem W701V sollte der W501V gehen (beide AVM), aber getestet hab ich das nicht.
Die letzten bei uns verbauten waren Airport Extreme/Express, weil es damit sicher und für den Admin stressfrei geht...


Muß die wLAN-Karte in den PCs dann
eigentlich auch WDS-fähig sein?

Nein, die weiss ja gar nicht dass sie an einem Repeater hängt.



Fragen über Fragen ... wLAN hat mich
bisher nie interessiert ...

Glaub mir, bei einem WDS wirst Du tief eintauchen in diese Materie
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
11.12.2006 um 14:02 Uhr
Die taugen normalerweise alle was, aber nur, wenn sie sich gegeseitig verstehen, und da hapert's überall, egal was Dir die Werbung verspricht......

Hmm, ich dachte WDS ist ein Standard??


Mit dem W701V sollte der W501V gehen (beide AVM), aber getestet hab ich das nicht.

Den habe ich aber auch noch nirgends unter 100 Euro gesehen ...


Die letzten bei uns verbauten waren Airport Extreme/Express, weil es damit sicher und für den Admin stressfrei geht...

Airport? Oder Airplus (von D-Link)? Und was ist an denen besser?


Ist durch geschickte Position zu entschärfen, aber manches wird nicht gehen, kannst ja mal die Standorte einfach so testen mit dem was Du schon hast.

Die Standorte sind das Hauptproblem, eigentlich habe ich ja nur 50 Meter zu überbrücken, was prinzipiell auch Repeater gehen müßte. ABER: Dazwischen befinden sich zwei Metallflächen, nämlich ein bis auf die Erde heruntergehendes Kirchendach:

8c812ef6bb65e0af914e504a3b036099-wlan_durch_kirche - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und da Strahlen ja nicht freiwillig abbiegen, wollte ich da mit einem Repeater nachhelfen:

49fcdb78b1799d5d9fefb1b349b78749-wlan_um_kirche - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Glaub mir, bei einem WDS wirst Du tief eintauchen in diese Materie

Hmm, geht es auch ohne WDS irgendwie? WDS ist halt das einzige, was ich bei meinen Recherchen gefunden habe ... für eine einfachere Lösung bin ich jederzeit offen ...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
11.12.2006 um 14:19 Uhr
Die kommunikation zwischen den Router ist
normalerweise mit WEP verschlüsselt.

Nur WEP? WPA geht dann nicht mehr? WEP ist doch recht leicht zu knacken, oder habe ich da was falsches gehört?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2006 um 21:19 Uhr
WPA funktioniert technisch nicht mit WDS und WDS ist kein Standard.
Die ct' hatte in Heft 21/2006 Seite 186ff. eine gute Dokumentation der Funktion. GGf. den Artikel vom Heise Server downloaden...
Bitte warten ..
Mitglied: bytethinker
29.03.2008 um 19:24 Uhr
Da würde es mich ja reizen zu versuchen das Kirchendach als Antenne zu nutzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
OpenVPN Tutorial
gelöst Frage von aracaracNetzwerke42 Kommentare

Hallo, Kommen nicht weiter!!???. Ich möchte ein Firmennetzwerk aufbauen. Ein Windows Server soll der OpenVPN Server sein und mehrere ...

Grafik
Einfaches Tool um Tutorials zu erstellen
gelöst Frage von DaveDaveGrafik16 Kommentare

Hey Leute, eigentlich ganz simpel, aber Google spuckt echt nichts brauchbares aus Ich möchte einfach nur ein paar Screenshots ...

Blogs
Youtube Tutorials für jedermann
gelöst Frage von hahn.LarsBlogs8 Kommentare

Guten Tag ich mache seit kurzem Tutorial im bereich pc Netzwerk und Server auf Win Server ich würde euch ...

Windows Server
Windows 10 WDS Image kann nicht auf WDS-Server hochgeladen werden
Frage von R3nD0mWindows Server

Hallo zusammen Ich habe mal wieder Probleme mit meinem WDS. Ich kann keine Images auf den WDS-Server hochladen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...