Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TV-Aufnahmeumbenennung mit Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: xstevenx

xstevenx (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2010, aktualisiert 17.05.2010, 2255 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem.

Und zwar will ich aus einer EPG Informationsdatei den Titel einer Serie und die Folgennummer (bzw.) Name auslesen und dann die Aufnahme umbenennen.
Bei mir wird zu jeder Aufnahme eine EPG Informationsdatei (.txt) mit dem gleichen Namen erstellt.
Bsp.:
01.
    ''Serie_MM-DD_Sender.mpg'' und 
02.
    ''Serie_MM-DD_Sender.txt'' 
03.
 
(MM steht für Monat und DD für Tag; aber ich glaub das wisst ihr)
Alle Aufnahmen sowie die Info-Datei werden unter "Eigene Dateien\TV-Aufnahme" gespeichert.
In dem Ordner befindet sich nicht nur diese eine Aufnahme, sondern auch noch viele andere.
Eine Info-Datei ist nach dem Schema aufgebaut:

01.
[General] 
02.
Version=1.0 
03.
[Media] 
04.
Created=DD.MM.JJJJ HH:MM:SS 
05.
Channel=Sender 
06.
[0] 
07.
Id=7681 
08.
Date=DD.MM.JJJJ 
09.
Time=HH:MM:SS 
10.
Duration=HH:MM:SS 				 
11.
Title=Serientitle				 
12.
Info=Folgennummer bzw. Folgenname 
13.
Description=Beschreibung... |USA 2007|[4:3]|[stereo] [deu] 
14.
Charset=1 
15.
Content=0 
16.
[Stats] 
17.
Errors=7 
18.
Size=1,36 GB (1463791025 bytes) 
19.
Avr. Datarate=0,337 MB/s 
20.
Device=DTV-DVBS 878 Digital Tuner Filter 
21.
 
Jetzt will ich, dass alle Aufnahmen aus diesem Ordner umbenannt werden. Nach diesem Schema: "Serienname" - "Folgennummer bzw. Folgenname".mpg
Allerdings ist es möglich, dass schon Aufnahmen mit dem gleichen Namen vorhanden sind; indem Fall muss nur ein "_2" drangehangen werden. Achso, die Serien heißen nicht immer gleich. Bei einigen Serien kann es vorkommen, dass kein Folgenname angegeben ist; In diesem Fall müsste dann der erste Satz der Beschreibung den Folgenamen ersetzen.
Ich hab schon ein bisschen mit Batch rumprobiert, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Wenn ihr mir helfen könnet... Das wäre super…

Dank im Voraus
Mitglied: rubberman
02.05.2010 um 23:39 Uhr
Hallo xstevenx,

willkommen im Forum.

Davon ausgehend, dass nur Info-Dateien als *.txt Dateien vorhanden sind und auch nicht bereits eine Datei mit dem Index ..._2.mpg vorhanden ist, sollte es etwa so funktionieren

01.
@echo off &setlocal 
02.
 
03.
for /f "delims=" %%a in ('dir /a-d /b *.txt') do ( 
04.
  set "name=%%~na" 
05.
  call :sub 
06.
07.
 
08.
pause 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
12.
:sub 
13.
set "Title=" 
14.
set "Info=" 
15.
set "Description=" 
16.
 
17.
for /f "delims=|" %%b in ('findstr /b /i "Title= Info= Description=" "%name%.txt"') do set "%%b" 
18.
if not defined Info set "Info=%Description%" 
19.
set "newName=%Title%-%Info%" 
20.
if exist "%newName%.mpg" set "newName=%newName%_2" 
21.
ren "%name%.mpg" "%newName%.mpg" 
22.
goto :eof
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: xstevenx
03.05.2010 um 16:11 Uhr
Hi,

das klappt ja wirlich. Hätte ich ja nie gedacht. Danke

bloß, einen kleinen Fehler hab ich gefunden:

set "newName=%Title%-%Info%"

muss heißen

set "newName=%Title% - %Info%"

Aber das is schon i.O.
thx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
Samsung TV Audiocodec kann nicht geladen werden
Frage von wgm.chVideo & Streaming1 Kommentar

Ich habe verschiedene Filme auf USB - Stick, die sollten an Ausstellungen abgespielt werden. Dazu benutzen wir einen Samsung ...

Digitiales Fernsehen
IP Video + IP TV
Frage von brounasDigitiales Fernsehen3 Kommentare

Hallo Zusammen, IP TV ist mittlerweile eine ganz normale Sache. Seit einiger Zeit schwirrt mir ein Gedanke im Kopf. ...

Sonstige Systeme
TV-Server umsetzten
Frage von iMax89Sonstige Systeme12 Kommentare

Liebes Admin-Forum, ich bin auf der Suche nach eine Lösung für einen Kunden. Wir möchten einige TV-Sender simultan aufzeichnen. ...

Multimedia & Zubehör
Kein Sound am TV zwei Grafikkarten
Frage von justlukasMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen! Also mein Laptop hat zwei Grafikkarten (?) eine Intel HD 5500 und eine NVIDEA GF 940M. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 21 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...