kmp1988

TV-Karte bzw Stick unter Server 2012

Servus,

ich habe einen Server 2012 laufen und will mit dem Server auch Fernsehprogramme aufnehmen.
Lt Hauppauge gibt es keine Karten bzw Sticks für Serverbetriebssysteme.
Die WIndows 7 bzw 8 Treiber können funktionieren - müssen aber nicht...

Da ich nicht 50€ zum Fenster rauswerfen will hoffe ich auf eure Erfahrung ;)
Habt ihr Erfahrungswerte ob Windows 7 bzw 8 Treiber von Fernsehkarten auf dem Server 2012 laufen?

Gruß Kernmaster

Mitglied: infowars
infowars 10.02.2014 aktualisiert um 13:43:25 Uhr
Ja, das funktioniert mit einem kurzfristigem Registry-Kniff bei der Treiberinstallation, aber es wird wohl einen Grund geben, warum der Hersteller keine Treiber für Serverbetriebssysteme bereitstellt.
Mitglied: 108012
108012 10.02.2014 um 13:45:30 Uhr
Hallo,
einfach eine VM Aufsetzten und dann die Karte weiterreichen,
mittels VMWare Player oder VirtualBox installieren und ein Windows7/8
OS in die VM installieren, nur sollte man sich vorher vergewissern ob
die Hardware (TV Karte) auch durchgereicht werden kann.

Aber bitte vorher prüfen ob die TV Karte auch aus einer VM
angesprochen werden kann.

- Die TV Karte einstecken
- Die VM installieren
- Treiber für die TV Karte in der VM installieren (Windows 7/8)

Allerdings ist das auch alles so nicht richtig zu managen ich würde für
so etwas lieber einen kleinen Player á la Popcorn und Konsorten kaufen
bevor ich mir den Server mit falschen Treibern zerschieße!!!

Gruß
Dobby
Mitglied: KMP1988
KMP1988 10.02.2014 um 14:08:01 Uhr
Wie geht der Registry-Kniff?
Mitglied: infowars
infowars 10.02.2014 aktualisiert um 14:56:07 Uhr
Unter
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
ProductName
ändern in z.B. Windows 7 Ultimate
Treiber installieren und danach wieder
ProductName
zurückändern.

Möglicherweise auch die ProductID und andere, kannst du ja von einem Windows7 System entnehmen, bzw. den Registry-Key exportieren.
Aber alles auf eigenes Risiko !

MfG
Mitglied: brammer
brammer 10.02.2014 um 15:01:12 Uhr
Hallo,

diese Diskussion hatten wir vor längerer Zeit schon mal hier, auch wenn ich den Beitrag nicht finde...

Nur mal so nebenbei die Frage wieso den die Karte zwingend auf dem Server laufen muss?
Wenn der Server nebenbei noch seiner Hauptaufgabe als Server nachkommen soll, dann ist die Trennung in zwei verschiedene Maschinen Sinnvoll.

brammer
Mitglied: KMP1988
KMP1988 10.02.2014 um 15:21:27 Uhr
Danke, infowars für den Tipp.
@brammer:
Das ist mein Server von daheim und der macht nichts anderes als Daten bereitzustellen ;)
Und ich dachte wenn der eh immer läuft kann er auch noch aufnehmen... face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.02.2014 um 16:15:21 Uhr
Hallo,

Zitat von @KMP1988:
Das ist mein Server von daheim und der macht nichts anderes als Daten bereitzustellen ;)
Dann nimm ihn als Datengrab für ein Raspberry PI mit xBMC als Mediencenter (braucht keine 5 Watt) http://www.ivobeerens.nl/2013/06/24/enable-the-intel-i217-v-nic-in-wind ... oder http://raspberrycenter.de/tags/xbmc

http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
http://www.raspberrypi.org/
http://raspberrycenter.de/

Gruß,
Peter
Mitglied: goscho
goscho 10.02.2014 um 23:24:38 Uhr
Hi,

Windows-Server 2008/2012 bieten keine standardmäßige Unterstützung von BDA Hardware.
Wie man diese nachrüstet, steht hier.
Die beste Unterstützung neuer Systeme bietet mMn Digital Devices mit seinen TV-Karten. Sind recht teuer (aber jeden Cent wert).

Mein TV-Server ist ein HP Microserver mit W2008R2 und Quad-TV-Tuner.
Da der DVB-Viewer nur unter Windows läuft, hatte ich keine Wahl.

@Pjordorf
die RPis sind als Medienabspieler gut, bei Live-TV nur, wenn dieses über das LAN bereitgestellt wird.
Mitglied: aqui
aqui 11.02.2014 um 11:14:30 Uhr
Lass es auf dem Server und nimm einen kleinen Raspberry Pi der das mit dem Aufnehmen viel besser kann:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
"Kapitel 2, TV streamen und aufnehmen" Mit 3 Mausklicks ist das eingerichtet und der frisst (fast) jeden Stick.
Wenn du noch ne schicke Oberfläche willst dann nimmst du gleich eine fertige XBMC Distro dafür. SD Karte flaschen reinstecken...geht !
http://www.och-group.de/2013/11/22/xbmc-raspbmc-auf-dem-raspberry-pi-ei ...