Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Vista

TWAIN-Treiber für Digitalcamera unter Windows Vista ?

Mitglied: 46275

46275 (Level 1)

03.04.2007, aktualisiert 04.04.2007, 12354 Aufrufe, 3 Kommentare

Zunächst möchte ich mich für den langen Beitrag entschuldigen und würde mich freuen, wenn er trotzdem gelesen würde.

Mein Problem.
Eine ältere digitale "FernglasKamera" PentaVision PBC 1300i (PEARL) wurde unter Windows 98 und unter Windows XP via USB entladen. Hierzu lag der Kamera eine Installations-CD bei mit der Bildbearbeitungssoftware "ULEAD Photoexplorer 7.0 SE" und der Treibereinrichtung bei. Nun soll
nach Anschaffung eines neuen PC unter Windows Vista die Kamera weiter betrieben werden.

Die Kamera kann als Cam mit direkter Bildwiedergabe und auch als Kamera mit internem Bildspeicher für ein paar Dutzend Bilder eingesetzt werden. Via TWAIN lassen sich im Speicher befindliche Bilder hintereinander in den PC herunterladen. Das funktioniert unter Windows 98 SE ausser mit dem Ulead Photo Explorer sogar unter Word 2000, wo beim Importieren eine Seite pro Bild entsteht.

Versuche, das Gerät unter Vista mit der mitgelieferten Software zum Laufen zu bringen, schlugen fehl. Der Photo-Explorer lässt sich nicht starten und bringt nur die Meldung "Ich kann die Versionsinformationen der Datei C:\Program files\Ulead\Ulead Systems\Ulead Photo Explorer 7.0\Pex.exe nicht lesen, nicht genügend Speicher oder zu wenig Systemressourcen". Die gemeldeten Ursachen können es aber nicht sein, der Speicher ist mit 1 GB gross genug, andere Programme laufen nicht parallel.Mit anderen Programmen war der Twain-Zugang nicht möglich, weil auch die Treiber anscheinend nicht richtig installiert worden waren. Die Software wurde daraufhin wieder deinstalliert.

Danach probierte ich eine manuelle Installation des Treiberpakets "dc-gs-1_driver.zip", welches ich nach langer Suche im Internet fand. Dazu ging ich nach dem in der MS Knowledge Base vorgeschlagenen Methode über Zugriff auf die INF-Datei (siehe http://support.microsoft.com/kb/927524/de) vor. Diese Installation gelang und führte zu einem ersten positiven Ergebnis:

Die Kamera wird vom System erkannt. Sie erscheint im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgeräten als "Dual Mode Camera (8008 VGA)". Im allgemeinen Teil wird gemeldet "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Es wird auch kein gelbes Zeichen oder ähnliches Negatives gezeigt.

Versuche ich nun mit den Bildbearbeitungs-Programmen "Picasa 2" oder "Photofiltre" einen Zugriff via Twain-Import, habe ich hier zwei (?) Geräte zur Auswahl: einmal "Dual Mode Camera (8008 VGA) 1.0 (32-32)" und zum zweiten "USB2.0 PC Camera 1.0 (32-32).

Nach erfolgter Auswahl "USB2.0 PC Camera ..." kann ich z.B. mit Photofiltre das Bild, was die Kamera im Augenblick sieht, per Schnappschuss fethalten und speichern. Soweit so gut. Aber leider habe ich es noch nicht geschafft, die in der Kamera bereits vorhandenen Bilder zu importieren.

Beim Versuch nach Twain-Auswahl " "Dual Mode Camera (8008 VGA) " die Kamera anzusprechen, erhalte ich ohne weitere Reaktion nach kurzer Zeit die Meldungen "Failed to open camera" und danach "Camera device connect error ...".

Ich habe nun nochmals versucht, die früher in Verbindung mit der Kamera verwendete Bildbearbeitungssoftware "Ulead Photo Explorer 7.0" (dort klappte der Twain Download der Bilder recht gut), die nicht unter Vista laufen wollte, unter Verwendung des Kompatibilitätsmodus für XP nochmals zu installieren. Das schlug aber leider wieder fehl, so dass ich dieses Paket wieder deinstallieren musste.

Nun meine Fragen:

Die Anbindung der Kamera an den Vista PC scheine ich geschafft zu haben, mit Ausnahme des TWAIN-Inputs. Daher bekomme ich die in der Kamera gespeicherten Bilder nicht in den PC geladen. Wer weiss Rat in Sachen Twain-Input? Wie kann ich den geschilderten Error beseitigen und die Bilder doch noch herunterladen?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Vielen Dank im voraus !!!

Fridolin
Mitglied: Pjordorf
03.04.2007 um 20:39 Uhr
Was sagt PEARL?
Bitte warten ..
Mitglied: 46275
04.04.2007 um 07:42 Uhr
Pearl sagt: Kameramodell ist veraltet. Es gibt einen Nachfolger. Keine Unterst
Bitte warten ..
Mitglied: 46275
04.04.2007 um 18:45 Uhr
Nachtrag zu meiner Problembeschreibung:

Inzwischen wurden verschiedene Bildbearbeitungsprogramme ausprobiert. Praktisch alle mit dem gleichen Ergebnis: Unter XP auf dem Home PC funktioniert der Import der in der Kamera vorhandenen Bilder.
Unter Vista auf dem neuen Notebook funktioniert dies generell nicht.l
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
OKI C5540 Scanner Twain Treiber - Windows 10
Frage von figaccioWindows 10

Moin zusammen, ich habe einen OKI C5540 MFP der von Windows 10 auch anstandslos als Drucker erkannt wird. Das ...

Drucker und Scanner
HP Scan TWAIN Treiber Problem
Frage von reinsalaDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, habe auf einem WINDOWS 7 Rechner mit 2 HP druckeern (officejet 4500 und 8600) folgrendes Probelm. Versehntlich wurden ...

Windows Server
Citrix XenApp: TWAIN-Redirection und Network-TWAIN gleichzeitig?
gelöst Frage von AlbertMinrichWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben XenApp 6.5 und Windows 7 Embedded ThinClients. Bisher hatten wir nur lokal an den ThinClients angeschlossene ...

Drucker und Scanner
Scanner mittel TWAIN-Treiber via RDP (CLOUD) ansteuern
Frage von DakandaDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir in der CLOUD einen Windows Server 2012 R2 gemietet. Darauf greife ich mittels RDP-Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit11 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...