Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu 14.04 wlan nach standby

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: ddjango

ddjango (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2014, aktualisiert 23.06.2014, 7229 Aufrufe, 8 Kommentare

moin
mein prob. - wenn ich mein laptop (ubuntu 14.04) aus dem standby wecke, kann ich mich mit meinem haupt-wlan nicht mehr verbinden.
schalt ich meinen gastzugang an der fritzbox ein, kann ich mich mit dem verbinden, warte ich ca. 15 min kann ich mich auch wieder mit meinem hauptnetz verbinden.
hab schon erfolglos einige tipps ausprobiert
hat einer ne idee was das ist. muß dazu vermerken das ich nicht der superexperte in linux bin.
das prob. tritt bei win-laptops nicht auf
gruß dirk
Mitglied: colinardo
20.06.2014, aktualisiert um 12:04 Uhr
Hallo Dirk,

sudo nmcli nm sleep false
oder
sudo restart network-manager
sollte normalerweise helfen. Scripte die das automatisch nach dem aufwecken machen, findest du unter den o.g. Links.

Als Alternative: WLAN per Hardware-Schalter vor dem Standby deaktivieren und nach dem Aufwecken wieder einschalten.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
20.06.2014 um 12:37 Uhr
moin
danke für die schnelle antwort, deine befehle hab ich noch nicht ausprob. werd ich aber heut noch prob. und dann das ergebnis posten
schonmal dank im voraus
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
23.06.2014 um 09:09 Uhr
moin
hab am we alles mal ausprob. ne wahre lösung hab ich aber leider noch nicht gefunden. werds mal weiter beobachten.
gruß dirk
p.s. am besten geklappt hat - abmelden, als gast anmelden, wieder abmelden und als user anmelden, aber das kann auf dauer auch nicht die lösung sein (-)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 23.06.2014, aktualisiert um 10:45 Uhr
Schon die WLAN-Treiber am Notebook aktualisiert ? Die sind bei Notebooks unter Linux kritisch.
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
23.06.2014 um 10:51 Uhr
moin
meinst du das bring was?? denn wenn ich einmal im netz bin(egal welches) läuft die verbindung stabil. und der update-intervall steht auf automatisch oder muß man für den wlan-chip die treiber manuel suchen??
wie oben schon erwähnt bin nicht der linux-experte
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.06.2014, aktualisiert um 10:54 Uhr
Zitat von ddjango:
meinst du das bring was??
aber sicher das kann auf jeden Fall was bringen, gerade im Zusammenhang mit dem Standby !
muß man für den wlan-chip die treiber manuel suchen??
Wenn du mal den Typ und Hersteller deines Notebooks nennst könnten wir dir damit weiterhelfen !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
23.06.2014 um 11:16 Uhr
moin
hab gerade auf der seite des herstellers (toshiba tecra a9) geguckt, da gibt es keine treiber für linux, wenn ich nicht verguckt habe.
werd mal weiter rumprobieren.
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.06.2014, aktualisiert um 11:20 Uhr
Zitat von ddjango:
hab gerade auf der seite des herstellers (toshiba tecra a9) geguckt
Das ist die Intel 4965AGN und die nutzt die iwlwifi Treiber:
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...