Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu 14.04 wlan nach standby

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: ddjango

ddjango (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2014, aktualisiert 23.06.2014, 6955 Aufrufe, 8 Kommentare

moin
mein prob. - wenn ich mein laptop (ubuntu 14.04) aus dem standby wecke, kann ich mich mit meinem haupt-wlan nicht mehr verbinden.
schalt ich meinen gastzugang an der fritzbox ein, kann ich mich mit dem verbinden, warte ich ca. 15 min kann ich mich auch wieder mit meinem hauptnetz verbinden.
hab schon erfolglos einige tipps ausprobiert
hat einer ne idee was das ist. muß dazu vermerken das ich nicht der superexperte in linux bin.
das prob. tritt bei win-laptops nicht auf
gruß dirk
Mitglied: colinardo
20.06.2014, aktualisiert um 12:04 Uhr
Hallo Dirk,

sudo nmcli nm sleep false
oder
sudo restart network-manager
sollte normalerweise helfen. Scripte die das automatisch nach dem aufwecken machen, findest du unter den o.g. Links.

Als Alternative: WLAN per Hardware-Schalter vor dem Standby deaktivieren und nach dem Aufwecken wieder einschalten.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
20.06.2014 um 12:37 Uhr
moin
danke für die schnelle antwort, deine befehle hab ich noch nicht ausprob. werd ich aber heut noch prob. und dann das ergebnis posten
schonmal dank im voraus
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
23.06.2014 um 09:09 Uhr
moin
hab am we alles mal ausprob. ne wahre lösung hab ich aber leider noch nicht gefunden. werds mal weiter beobachten.
gruß dirk
p.s. am besten geklappt hat - abmelden, als gast anmelden, wieder abmelden und als user anmelden, aber das kann auf dauer auch nicht die lösung sein (-)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 23.06.2014, aktualisiert um 10:45 Uhr
Schon die WLAN-Treiber am Notebook aktualisiert ? Die sind bei Notebooks unter Linux kritisch.
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
23.06.2014 um 10:51 Uhr
moin
meinst du das bring was?? denn wenn ich einmal im netz bin(egal welches) läuft die verbindung stabil. und der update-intervall steht auf automatisch oder muß man für den wlan-chip die treiber manuel suchen??
wie oben schon erwähnt bin nicht der linux-experte
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.06.2014, aktualisiert um 10:54 Uhr
Zitat von ddjango:
meinst du das bring was??
aber sicher das kann auf jeden Fall was bringen, gerade im Zusammenhang mit dem Standby !
muß man für den wlan-chip die treiber manuel suchen??
Wenn du mal den Typ und Hersteller deines Notebooks nennst könnten wir dir damit weiterhelfen !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
23.06.2014 um 11:16 Uhr
moin
hab gerade auf der seite des herstellers (toshiba tecra a9) geguckt, da gibt es keine treiber für linux, wenn ich nicht verguckt habe.
werd mal weiter rumprobieren.
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.06.2014, aktualisiert um 11:20 Uhr
Zitat von ddjango:
hab gerade auf der seite des herstellers (toshiba tecra a9) geguckt
Das ist die Intel 4965AGN und die nutzt die iwlwifi Treiber:
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04 (2)

Frage von hildefeuer zum Thema Linux Netzwerk ...

Ubuntu
gelöst PHP 5.4 installieren auf Ubuntu 14.04.5 LTS (4)

Frage von runasservice zum Thema Ubuntu ...

Apache Server
Ubuntu 14.04 Server WebDav index.php crashed Laufwerk

Frage von thewuggu zum Thema Apache Server ...

Ubuntu
Ubuntu 14.04 mit lto 6 und LSI h310 adapter probleme (1)

Frage von Schi-schi zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...