Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu 14.04 wlan nach standby

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: ddjango

ddjango (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2014, aktualisiert 23.06.2014, 7614 Aufrufe, 8 Kommentare

moin
mein prob. - wenn ich mein laptop (ubuntu 14.04) aus dem standby wecke, kann ich mich mit meinem haupt-wlan nicht mehr verbinden.
schalt ich meinen gastzugang an der fritzbox ein, kann ich mich mit dem verbinden, warte ich ca. 15 min kann ich mich auch wieder mit meinem hauptnetz verbinden.
hab schon erfolglos einige tipps ausprobiert
hat einer ne idee was das ist. muß dazu vermerken das ich nicht der superexperte in linux bin.
das prob. tritt bei win-laptops nicht auf
gruß dirk
Mitglied: colinardo
20.06.2014, aktualisiert um 12:04 Uhr
Hallo Dirk,

sudo nmcli nm sleep false
oder
sudo restart network-manager
sollte normalerweise helfen. Scripte die das automatisch nach dem aufwecken machen, findest du unter den o.g. Links.

Als Alternative: WLAN per Hardware-Schalter vor dem Standby deaktivieren und nach dem Aufwecken wieder einschalten.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
20.06.2014 um 12:37 Uhr
moin
danke für die schnelle antwort, deine befehle hab ich noch nicht ausprob. werd ich aber heut noch prob. und dann das ergebnis posten
schonmal dank im voraus
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
23.06.2014 um 09:09 Uhr
moin
hab am we alles mal ausprob. ne wahre lösung hab ich aber leider noch nicht gefunden. werds mal weiter beobachten.
gruß dirk
p.s. am besten geklappt hat - abmelden, als gast anmelden, wieder abmelden und als user anmelden, aber das kann auf dauer auch nicht die lösung sein (-)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 23.06.2014, aktualisiert um 10:45 Uhr
Schon die WLAN-Treiber am Notebook aktualisiert ? Die sind bei Notebooks unter Linux kritisch.
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
23.06.2014 um 10:51 Uhr
moin
meinst du das bring was?? denn wenn ich einmal im netz bin(egal welches) läuft die verbindung stabil. und der update-intervall steht auf automatisch oder muß man für den wlan-chip die treiber manuel suchen??
wie oben schon erwähnt bin nicht der linux-experte
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.06.2014, aktualisiert um 10:54 Uhr
Zitat von ddjango:
meinst du das bring was??
aber sicher das kann auf jeden Fall was bringen, gerade im Zusammenhang mit dem Standby !
muß man für den wlan-chip die treiber manuel suchen??
Wenn du mal den Typ und Hersteller deines Notebooks nennst könnten wir dir damit weiterhelfen !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ddjango
23.06.2014 um 11:16 Uhr
moin
hab gerade auf der seite des herstellers (toshiba tecra a9) geguckt, da gibt es keine treiber für linux, wenn ich nicht verguckt habe.
werd mal weiter rumprobieren.
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.06.2014, aktualisiert um 11:20 Uhr
Zitat von ddjango:
hab gerade auf der seite des herstellers (toshiba tecra a9) geguckt
Das ist die Intel 4965AGN und die nutzt die iwlwifi Treiber:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04
Frage von hildefeuerLinux Netzwerk2 Kommentare

Ich bin Gelegenheit Linux user! Hauptsächlich in fremden WLAN Netzen und bei Hombanking. (Nur) Mit Ubuntu 14.04 kann man ...

Ubuntu
Kindersicherung Ubuntu 14.04 LTS
gelöst Frage von mike7050Ubuntu7 Kommentare

Hallo, ich bin Neuling mit Linux - ich bitte hiermit um Verständis ;-) Ich möchte einen Rechner mit sieben ...

Ubuntu
Parallels Tools für Ubuntu 14.04 installieren
Frage von bolshiUbuntu1 Kommentar

Das Image zum Installieren der Parallels Tools ist gemountet. Die Anleitung zum Installieren ( ) passt bei mir nicht, ...

Monitoring
Ubuntu 14.04 - ICMP Packet loss
Frage von HenereMonitoring4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Root-Server bei Netcup.de Die Verbindung hakt immer wieder, selbst SSH kommt ins ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...