ddjango

Ubuntu 14.04 wlan nach standby

moin
mein prob. - wenn ich mein laptop (ubuntu 14.04) aus dem standby wecke, kann ich mich mit meinem haupt-wlan nicht mehr verbinden.
schalt ich meinen gastzugang an der fritzbox ein, kann ich mich mit dem verbinden, warte ich ca. 15 min kann ich mich auch wieder mit meinem hauptnetz verbinden.
hab schon erfolglos einige tipps ausprobiert
hat einer ne idee was das ist. muß dazu vermerken das ich nicht der superexperte in linux bin.
das prob. tritt bei win-laptops nicht auf
gruß dirk

Mitglied: colinardo
colinardo 20.06.2014 aktualisiert um 12:04:12 Uhr
Hallo Dirk,

sudo nmcli nm sleep false
oder
sudo restart network-manager
sollte normalerweise helfen. Scripte die das automatisch nach dem aufwecken machen, findest du unter den o.g. Links.

Als Alternative: WLAN per Hardware-Schalter vor dem Standby deaktivieren und nach dem Aufwecken wieder einschalten.

Grüße Uwe
Mitglied: ddjango
ddjango 20.06.2014 um 12:37:06 Uhr
moin
danke für die schnelle antwort, deine befehle hab ich noch nicht ausprob. werd ich aber heut noch prob. und dann das ergebnis posten
schonmal dank im voraus
gruß dirk
Mitglied: ddjango
ddjango 23.06.2014 um 09:09:33 Uhr
moin
hab am we alles mal ausprob. ne wahre lösung hab ich aber leider noch nicht gefunden. werds mal weiter beobachten.
gruß dirk
p.s. am besten geklappt hat - abmelden, als gast anmelden, wieder abmelden und als user anmelden, aber das kann auf dauer auch nicht die lösung sein (-)
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.06.2014 aktualisiert um 10:45:46 Uhr
Schon die WLAN-Treiber am Notebook aktualisiert ? Die sind bei Notebooks unter Linux kritisch.
Mitglied: ddjango
ddjango 23.06.2014 um 10:51:32 Uhr
moin
meinst du das bring was?? denn wenn ich einmal im netz bin(egal welches) läuft die verbindung stabil. und der update-intervall steht auf automatisch oder muß man für den wlan-chip die treiber manuel suchen??
wie oben schon erwähnt bin nicht der linux-experte
gruß dirk
Mitglied: colinardo
colinardo 23.06.2014 aktualisiert um 10:54:06 Uhr
Zitat von @ddjango:
meinst du das bring was??
aber sicher das kann auf jeden Fall was bringen, gerade im Zusammenhang mit dem Standby !
muß man für den wlan-chip die treiber manuel suchen??
Wenn du mal den Typ und Hersteller deines Notebooks nennst könnten wir dir damit weiterhelfen !

Grüße Uwe
Mitglied: ddjango
ddjango 23.06.2014 um 11:16:41 Uhr
moin
hab gerade auf der seite des herstellers (toshiba tecra a9) geguckt, da gibt es keine treiber für linux, wenn ich nicht verguckt habe.
werd mal weiter rumprobieren.
gruß dirk
Mitglied: colinardo
colinardo 23.06.2014 aktualisiert um 11:20:35 Uhr
Zitat von @ddjango:
hab gerade auf der seite des herstellers (toshiba tecra a9) geguckt
Das ist die Intel 4965AGN und die nutzt die iwlwifi Treiber: