horstvogel

Ubuntu 16.04 Snap Ejabberd read only einer Config Datei

Hallo,
bei einer Ejabberd Installation mit dem Snap Paket auf einem Ubuntu Server 16.04 ist die Config Datei von Ejabberd eine Read Only Datei. Zur Einrichtung des Ejabberd muss man die Dateien .cfg bzw. yml allerdings bearbeiten. Das verstehe ich nicht so ganz. Schreibrechte kann man der Datei nicht geben, siehe Bild.

2017-01-07 20_26_47-mc [root@ubuntuserver]__snap_ejabberd_current_etc_ejabberd

Danke! der Horst

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 07, 2017 updated at 21:07:20 (UTC)
Hi
Dein Dateisystem wo sich die Datei befindet ist wie in der Fehlermeldung schon genannt wurde im Read-Only Modus.
Du kannst an dem Dateisystem daher keine Änderung vornehmen.
Entweder wurde es so eingestellt oder es gibt ein Fehler im Dateisystem das deswegen der RW-Mode genommen wurde.
Ob es einen Fehler gibt steht aber sicherlich in den Logs beim Bootvorgang...
Member: tikayevent
tikayevent Jan 07, 2017 at 21:18:01 (UTC)
Vermutlich läuft mc im Sicherheitskontext des normalen Benutzers. Die meisten Konfigurationsdateien lassen sich aber nur als root verändern. Also mc als root ausführen und dann ändern.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jan 08, 2017 at 02:55:25 (UTC)
Hallo,

Schon sowas probiert?

sudo mcedit /snap/ejabberd/current/etc/ejabberd.cfg

Bist Du sicher, dass die Konfigurationsdatei die richtige ist? Normalerweise ist die hier.

/etc/ejabberd/ejabberd.cfg

BFF
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 08, 2017 at 18:50:03 (UTC)
Zitat von @tikayevent:

Vermutlich läuft mc im Sicherheitskontext des normalen Benutzers. Die meisten Konfigurationsdateien lassen sich aber nur als root verändern. Also mc als root ausführen und dann ändern.

Dann würde aber die Meldung kommen das die Datei nicht verändert werden dürfte bzw das Recht dafür nicht vorhanden ist.
Da jedoch sagt MC das die Änderung nicht möglich ist da das Dateisystem als RO gemountet ist und nicht als RW fürs Bearbeiten/Ändern...
Member: horstvogel
horstvogel Jan 09, 2017 updated at 20:16:07 (UTC)
Hallo vielen Dank für die Antworten,
also root war ich schon.
Im Snap Verzeichnis kann man die Dateien nicht bearbeiten.
Aber im var Verzeichnis geht das dann,
unter /var/snap/ejabberd/current/etc ging das dann. Also BFF war fast richtig.
Warum sind bei Linux die files an mehreren Stellen? Im Snap kann darf ich nie was bearbeiten??
Danke!!
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 09, 2017 at 20:42:29 (UTC)
Vermutlich ist das Verzeichnis wo die Daten sind über das Lockbit gesichert wo das Kontrolpannel dann zugreift um eine Lücke nicht zu Missbrauch führt.
Aber kenne das Programm nicht daher ....
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 09, 2017 at 22:14:40 (UTC)
Bitte bitte. face-smile

Das Dateien an verschiedenen Stellen sind ist bei SNAP wohl nicht ungewoehnlich.
Schau mal diese Seite an : http://snapcraft.io/ , Da ist das richtig gut erklaert.

Ich persoenlich habe noch kein Geraet, welches mit SNAP befuellt wird. So sagte ich Dir halt den Standardpfad von ejabberd. face-smile

BFF