Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu Oneiric Tastatur-Belegung ALT-Taste

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: okoester

okoester (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2012 um 15:13 Uhr, 3016 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Ich stoße bei der Einrichtung eines Fluxbox-Desktops auf ein Problem mit der Belegung der ALT-Taste. Diese unterscheidet sich von der Belegung unter Unity.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Also vorweg:
Ubuntu Oneiric (11.10) mit Unity-Desktop und nachinstalliertem Fluxbox.

Mein Problem:
Ich möchte eine Tastaturbelegung entsprechend der von Unity unter Fluxbox haben. Insbesondere habe ich ein Problem mit der Belegung der ALT-Taste. Ein Beispiel:

Wenn ich unter Unity meinen Chat-Client irssi benutze, kann ich mit <ALT>+<1> bis <ALT>+<9> zwischen den WINDOWS hin und her schalten. Unter Fluxbox klappt das nicht. Dort erhalte ich bei <ALT>+<1> ein +/- Symbol, bei <ALT>+<2> eine hochgestellte 2 und so weiter.
In irssi kann das Fenster auch mit <ESC> <x> (x = Zifferntaste) gewechselt werden. Dies geht bei mir unter beiden WMs. Aber das finde ich unbequem ;)

Was muss ich in der .fluxbox/keys eintragen, damit das so funktioniert wie unter Unity?

Ist das überhaupt der richtige Ansatz? Ich denke, dass es nicht an X11 liegen kann. Dann wäre es ja überall das Gleiche oder?

Wenn ich nach "Mod1" suche (die ALT-Taste unter X), dann findet sich nur die /etc/X11/fluxbox/keys oder eben meine persönliche .fluxbox/keys. Dort sind aber weiter keine Einträge gemacht, die in diese Richtung gehen...

Hope someone kann mir helfen?

Gruß
Olaf
Mitglied: hmarkus
18.03.2012 um 20:59 Uhr
Guten Abend Olaf,

welches Terminal benutzt Du denn? unter Unity und unter Fluxbox?

Ich kenn mich mit beidem nicht aus, nutze aber FVWM und da ist es so, dass die Programme aus dem KDE-Paket genauso funktionieren, wie ich es unter KDE eingestellt hab. Außer natürlich, wenn ich in FVWM explizit andere Einstellungen vorgebe. Ich benutze also als Terminal "konsole", das ist von KDE. Kannst Du nicht das Terminal, welches Du unter Unity nutzt auch in Fluxbox starten?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: okoester
19.03.2012 um 09:52 Uhr
Hallo Markus,

eigentlich benutze ich xterm. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht darüber nachgedacht, ob es am Terminal liegen könnte. Ich habe den Fehler eher bei Fluxbox/Unity gesucht als beim Terminal. Ich werde das später mal ausprobieren...

Danke für den Tipp.

LG Olaf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...