Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ubuntu und PROXY-Server

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 17:16 Uhr, 10602 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,
ich habe im betrieb einen proxy-server (ken!4) jetzt habe ich linux (ubuntu) auzf einem rechner installiert. anfangs konnte ich update-funktion von ubuntu noch nutzen aber jetzt geht das nicht mehr. der bleibt bei ca. 80% stehen. kann das eventuell am proxy-server liegen, dass er da nicht richtig durchkommt? bei der installation von ubuntu hat er mich nicht nach einem proxy-server gefragt. kann man das irgendwo einstellen?

für ein paar gute tipps wäre ich echt dankbar.

gruß,
michael
Mitglied: MiSt
11.03.2008 um 16:07 Uhr
hi,
vielen dank für den tip. sehr gute seite.
internet geht. leider habe ich probleme mit den paketen bei der aktualisierungsverwaltung.

und:
ich habe ein problem beim installieren von virtualbox. bei der installation will er pakete runterladen, da bleibt er aber händen. zu hause, wo ich mit einem rechner über dhcp (fritz!box) ins www gehe, ging das gestern abend.

woran liegt das?
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
11.03.2008 um 16:23 Uhr
Könnte sehr wohl am proxy liegen.
Ich hab keine Ahnung über welche Verbindung virtualbox versucht die Pakete zu ziehen, doch ist es ja denkbar, dass z.B. über den Proxy bestimmte Protokolle und/oder Ports gesperrt werden. Mit unserem BlueCoat-Proxy ist das durchaus möglich.
Ken kenne ich leider nicht (), aber im Zweifelsfall einfach mal versuchen zu "googlen".

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass z.B. apt auf jeden Fall Probleme hat, wenn ftp-Ports gesperrt wurden, auch wenn in den Softwarequellen nur http Server angegeben wurde.
Vielleicht ein ähnliches Problem.

Haaa... da fällt mir ein...
ich glaube virtualbox zieht nicht die gnome-proxy Einstellungen, d.h. hier musst due auf jeden Fall das Alternativverfahren anwenden in der .profile oder /etc/profile

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
11.03.2008 um 16:25 Uhr
hi,
diese habe ich eingetragen, ohne erfolg. naja, werde mal weiter probieren...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
11.03.2008 um 17:16 Uhr
hi... es läuft. es lag am dns... habe die ip vom proxy eingetragen, den weg über die profil-dateien genommen und jetzt läuft alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Literatur Proxy Server (3)

Frage von ottokarl zum Thema Firewall ...

Linux Netzwerk
gelöst Brücke br0 erstellen mit eth1 und wlan0 unter Ubuntu-server 16.04 (2)

Frage von dysti99 zum Thema Linux Netzwerk ...

Ubuntu
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff (14)

Frage von stephan902 zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (12)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...