Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu Server - Mysql zeigt beim Start (Restart) ERROR: The partition with ... is too full!

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: AndyAh

AndyAh (Level 2) - Jetzt verbinden

04.07.2014, aktualisiert 15:03 Uhr, 1744 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi NG,

beim Versuch, das Mysql-Datenverzeichnis auf /srv/mysql umzulegen bekam ich beim Mysql-Start die Fehlermeldung

ERROR: The partition with /src/mysql is too full!

obwohl auf der Partition noch 16 GB frei sind. Es handelt sich um eine virtuelle Platte, da das System auf VirtualBox läuft.

Ich habe in der my.cnf basedir und datadir auf das Verzeichnis /srv/mysql gesetzt.

Wo liegt mein Problem?

Gruß
Andy
Mitglied: Gersen
04.07.2014 um 15:21 Uhr
Hallo,

"basedir" sollte schon unter /usr bleiben. Du ziehst ja bloß mit den Daten um, oder?

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
04.07.2014, aktualisiert um 15:41 Uhr
Hi Gersen,

ich habe jetzt die basedir wieder zurückgesetzt. Nun startet Mysql gar nicht mehr aber die Fehlermeldung ist weg.

Ferner habe ich den gesamten Inhalt von /var/lib/mysql in srv/mysql kopiert.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
04.07.2014, aktualisiert um 15:47 Uhr
Was sagt denn

01.
/etc/init.d/mysql status
Falls Du es noch nicht getan hast, ergänze mal in der my.cnf (im Abschnitt [mysqld]) die Zeile

01.
log-error = /var/log/mysql/error.log
Leg die Datei an

01.
touch /var/log/mysql/error.log && chmod 644 /var/log/mysql/error.log
und schau (oder poste hier), ob/was nach dem Startversuch des MySQL-Servers dort (oder bei den übrigen Verdächtigen - /var/log/syslog, /var/log/daemon.log) geloggt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
04.07.2014 um 16:10 Uhr
Hi,

hier die Fehlermeldungen:

mysqld: Cant't find './mysql/host.frm (errno 1)
Cann't open mysql.plugin table please run mysql_upg$
mysql: Can't open './mysql/host.frm (errno 13)
Fatal error: Can't open and lock privilege tbles: Can'$

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 04.07.2014, aktualisiert um 16:45 Uhr
Zwei Möglichkeiten:

1. Der Eintrag für "datadir" ist nicht korrekt (oder doppelt). Er steht im Abschnitt [mysqld] und sollte lauten:
01.
datadir = /srv/mysql
2. Die Rechte auf das (neue) Datenbankverzeichnis stimmen nicht. Alles dort (und drunter) sollte "mysql" gehören. Ggf.
01.
chown -R mysql.mysql /srv/mysql
Kannst Du mal testen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
04.07.2014 um 16:45 Uhr
Hi,

danke für des Tip. Hat wunderbar geklappt.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Brücke br0 erstellen mit eth1 und wlan0 unter Ubuntu-server 16.04 (2)

Frage von dysti99 zum Thema Linux Netzwerk ...

Ubuntu
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff (14)

Frage von stephan902 zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud Snap 11.01 Ubuntu Server 16.04 files antivirus keine Funktion (1)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...