joe2017

Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen

Hallo zusammen,

Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04.

Ich habe mehrere .desktop Dateien in dem Verzeichnis /usr/share/applications/ abgelegt. Diese Tauchen jetzt auch in dem "Startbildschirm" auf in welchem sämtliche Anwendungen gelistet sind. Wenn ich diese von dort aus starte, funktionieren diese einwandfrei. Wenn ich jedoch ein Link auf den Schreibtisch (Desktop) lege, erhalte ich immer eine Fehlermeldung: Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen

Anbei eine Beispiel .Desktop Datei:
[Desktop Entry]
Type=Application
Terminal=true
Name=Change Password
Comment=Change Password
Exec=passwd
Icon=gcr-password

Den Link erstelle ich wie folgt:
ln -s /usr/share/applications/ChangePassword.desktop ~/Schreibtisch/

Was mache ich hier falsch?

Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.01.2018 um 14:29:36 Uhr
Moin,

Exec=/usr/bin/passwd

wenn ich mich recht entsinne.
Mitglied: joe2017
joe2017 18.01.2018 um 14:36:36 Uhr
Hallo Kraemer,

Die "Application" an sich startet ja richtig. Lediglich der Link auf dem Desktop bringt diese Meldung!?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.01.2018 um 15:27:50 Uhr
Zitat von @joe2017:

Hallo Kraemer,

Die "Application" an sich startet ja richtig. Lediglich der Link auf dem Desktop bringt diese Meldung!?
getestet hast du aber nicht oder?
Mitglied: joe2017
joe2017 18.01.2018 um 15:30:36 Uhr
Doch habe ich auch getestet. Entschuldige, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Mitglied: Arano
Arano 18.01.2018 aktualisiert um 15:58:59 Uhr
Hallo,

so wie ich mich erinnere und es gerade probiert habe (Debian9/Gnome) hängt das mit dem "Ausführrecht" (x) zusammen !
Kein x-Recht = bringt die Frage hervor
Mit x-Recht = direkter Start

Aus dem Menü herraus funktioniert es dann wohl weil das "Menü-Programm" die .desktop-Datei nur liest. Oder sie an ein xorg-Programm(?) weiterreicht, welches wiederraus auch "nur" lesenden Zugriff benötigt. Das eigentliche Programm hinter"Exec" wird ausgeführt.

Also einfach mal den Dateibrowser und ein Terminal öffnen.
Beide an einen Ort navigieren der .desktop-Dateien beinhaltet.
Nun im Terminal deinem Benutzeer das Ausführrecht (ggf.auch der Gruppe und Anderen) entziehen und im Dateibrowser beobachten was passiert.

~Arano
Mitglied: joe2017
joe2017 18.01.2018 um 15:59:01 Uhr
Hallo Arano,

das war auch meine erste Vermutung. Jedoch ist das x Bit bereits gesetzt.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.01.2018 um 16:04:16 Uhr
Dann zeige mal bitte die "richtige" .desktop-Datei
Mitglied: joe2017
joe2017 18.01.2018 um 16:07:41 Uhr
Was meinst du mir der richtigen Datei? Ich teste gerade nur mit dieser einen beschriebenen Datei.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.01.2018 aktualisiert um 16:09:44 Uhr
Du schreibst:

Zitat von @joe2017:
Anbei eine Beispiel .Desktop Datei:

verstehst was ich meine?
Mitglied: joe2017
joe2017 18.01.2018 um 16:14:06 Uhr
Ich versteh schon wie du das gemeint hast. Ich hab wie gesagt mehrere Starter erstellt. Das war einfach einer davon. Wollte jetzt nicht alle auflisten und beschreiben, weil ich eben mit allen das selbe Problem habe.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.01.2018 um 16:18:22 Uhr
ich bleib' dabei - absolute Pfadangabe fehlt
https://forum.ubuntuusers.de/topic/fehlermeldung-starter-fuer-nicht-vert ...
oder wie Arano schrieb das x-Bit (ich gehe mal davon aus, dass die Datei nicht auf einem noexe gemounteten Teil liegt...)
Mitglied: joe2017
joe2017 18.01.2018 um 16:31:02 Uhr
Wie soll ich denn eine absolute Pfadangabe verwenden wenn ich einen SHELL COMMAND ausführe? Ich starte ja keine Anwendung.

Meine Dateien liegen wie gesagt immer noch in dem Verzeichnis /usr/share/applications/

Das x Bit ist ebenfalls gesetzt
-rwxrwxrwx 1 root root 134 Jan 18 14:37 /usr/share/applications/ChangePassword.desktop
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.01.2018 um 16:40:31 Uhr
Zitat von @joe2017:

Wie soll ich denn eine absolute Pfadangabe verwenden wenn ich einen SHELL COMMAND ausführe? Ich starte ja keine Anwendung.

räusper: https://wiki.ubuntu.com/SUIDFiles
Mitglied: joe2017
joe2017 18.01.2018 um 16:47:08 Uhr
Ups SORRY!

Aber das hatte ja ich bereits getestet. Hat ja leider nicht funktioniert.
Was mich einfach wundert ist, das ich die Datei erfolgreich über das Verzeichnis /usr/share/applications/ChangePassword.desktop aufrufen kann und bei dem Link die Fehlermeldung erhalte. Hierbei handelt es sich doch nur um ein LINK! Eine dumme VERKNÜPFUNG. Was ändert das?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.01.2018 aktualisiert um 16:48:56 Uhr
keine Ahnung - typischer kranker ###. Einer der vielen Gründen warum ich das Thema irgendwann mal aufgegeben habe.

Was du noch versuchen kannst:

Kommandozeilenprogramme
Kommandozeilenprogramme werden innerhalb eines Terminals, hier am Beispiel einer SSH-Sitzung, aufgerufen. Für TERMINAL ist das jeweils gewünschte Terminalprogramm einzusetzen:

Exec=sh -c "TERMINAL -x ssh spy@nsa.usa.gov"

Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/
Mitglied: joe2017
joe2017 19.01.2018 um 09:12:29 Uhr
Gibt es evtl noch einen Befehl mit dem ich das Script als Vertrauenswürdig einstufen kann?

Quasi SET "VERTRAUENSWÜRDIG" /script.sh
Mitglied: joe2017
joe2017 19.01.2018 um 10:06:02 Uhr
Ich habe jetzt spaßeshalber einfach mal einen Link von dem installierten Thunderbird auf den Schreibtisch gelegt.
Hier habe ich das SELBE Problem.