Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu im Windows Netzwerk einen Namen geben

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

03.05.2013 um 10:33 Uhr, 3276 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wie kann ich einem Ubuntu-Server (12.04), den ich (nur für Testzwecke, virtuell) in einem Netzwerk mit einem Windowsrechner (XP) und einem MacBook (10.6.8) habe, über seinen Namen ansprechen?
Der Ubunturechner hat keine GUI (also kein X11) und als Hostnamen (in /etc/hostname) "ubuntu".
Ich kann ihn aber vom XP-Rechner oder vom Mac aus nicht darüber erreichen, nur über seine IP, die ja im selben Netz liegt.
Den XP und Mac kann ich aber über den Namen ansprechen, auch vom Ubunturechner aus.

Wie geht das?

Danke

Gruß franc
Mitglied: LordXearo
03.05.2013, aktualisiert um 10:46 Uhr
Hallo,

den Hostnamen z.B. im DNS Server hinterlegen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: franc
03.05.2013 um 10:47 Uhr
Aber ich betreibe in meinem Heimnetz doch keinen DNS Server!
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.05.2013 um 10:55 Uhr
Wenn das Netz an ner Fritzbox z.B. hängt, ist der DNS in der Fritzbox aktivierbar.
Bitte warten ..
Mitglied: franc
03.05.2013 um 11:00 Uhr
Ich habe auch keine Fritzbox.
Klar, ich könnte einen DNS-Server einrichten, z.B. über das NAS, das auch im Netz hängt, aber ich suche eine einfachere Lösung.


Kann mir jemand erkären, warum der XP-Rechner und der Mac beide ihre Namen "irgendwie" im Netz bekanntgeben können, Ubuntu aber nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.05.2013 um 11:09 Uhr
Weil sich Linux komplett anders verhält. Windows posaunt alle Infos raus. Linux möchte gefragt werden.
Das einfachste wäre, irgendwo im Netz einen DNS Server zu betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.05.2013 um 11:09 Uhr
Moin,

einfachst Lösung: Die HOSTS Datei.

Liegt in Windows unter C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS

Einfach die IP ADresse und den NAmen eintragen und schon geht's wie gewünscht.

Am MAC liegt die Datei unter wohl unter /etc/hosts

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
03.05.2013, aktualisiert um 12:15 Uhr
Hallo,

Rechnernamen (Hostname) unter Ubuntu vergeben
Bitte nach unten scrollen und ab dem Punkt Terminal lesen!

Egal welches Linux System es ist oder um das es sich handelt, das wird eigentlich immer
in der etc/hosts eingetragen.

Gruß
Dobby

P.S. Dienste neu starten die auf die etc/hosts zugreifen und wenn Du unsicher bist welche das sind, einfach einmal neu booten bitte!
Bitte warten ..
Mitglied: franc
03.05.2013 um 11:57 Uhr
OK, danke, dann trage ich es in die hosts der Rechner ein, die den Namen verwenden wollen.
Klingt tatsächlich am einfachsten.

Ich dachte dass da vielleicht der Windows Rechner automatisch WINS laufen hat oder ähnlich, aber einen WINS Server stellt ein normaler Client wohl nicht. Außerdem wüsste ich nicht, wie der ubuntu dem WINS das dann mitteilt. Mir alles unklar.
Also in die hosts.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2013, aktualisiert um 13:18 Uhr
Zitat von franc:
OK, danke, dann trage ich es in die hosts der Rechner ein, die den Namen verwenden wollen.
Klingt tatsächlich am einfachsten.

Ich dachte dass da vielleicht der Windows Rechner automatisch WINS laufen hat oder ähnlich, aber einen WINS Server stellt ein
normaler Client wohl nicht. Außerdem wüsste ich nicht, wie der ubuntu dem WINS das dann mitteilt. Mir alles unklar.
Also in die hosts.


Wenn Due die Namen von Windows und MacOS unter ubuntu auflösen kannst, hast Du garantiert einen Namensdienst (DNS, WINS, Broeserdienst, Bonjour, etc.) in Deinem Netz. was hast Du denn unter Ubuntu als nameserver eingestellt?

Oder in deinem netze ist der Browserdienst aktiv und die Rechner finden sich üebr SMB/NetBIOS over IP. dann müßtest Du an der smb.conf schrauben, damit entsprechende broadcasts rausgehen und der ubuntu-rechner sich beim browserdienst meldet.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Ubuntu: ftp user erstellen und Zugriff auf Webseite geben
gelöst Frage von lasterServer7 Kommentare

Hallo, habe einen Ubuntu 16 Server mit apache2 und einer Webseite ( /var/www/firma.de ). Nun will ich sftp nutzen ...

Windows 10
Windows und Ubuntu
gelöst Frage von How-ToWindows 106 Kommentare

hallo leute, ich hab in meinem laptop ein 2. festplatte eingebaut. auf der einen festplatte ist windows 10 und ...

Ubuntu
Canon MX920 Netzwerk Scanner und Ubuntu
Frage von bongartzUbuntu4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich frage mich gerade ob es möglich ist einen Canon MX 920 als Netzwerkscanner unter Ubuntu einzubinden. ...

Linux
Dateiaustuasch zwischen Windows und Ubuntu
gelöst Frage von deckard2019Linux8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne Dateien im LAN zwischen zwei Rechnern hin- und herschieben. Habe das bisher nur mit Windows-Rechnern ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...