Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ubuntu im Windows Netzwerk einen Namen geben

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

03.05.2013 um 10:33 Uhr, 3253 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wie kann ich einem Ubuntu-Server (12.04), den ich (nur für Testzwecke, virtuell) in einem Netzwerk mit einem Windowsrechner (XP) und einem MacBook (10.6.8) habe, über seinen Namen ansprechen?
Der Ubunturechner hat keine GUI (also kein X11) und als Hostnamen (in /etc/hostname) "ubuntu".
Ich kann ihn aber vom XP-Rechner oder vom Mac aus nicht darüber erreichen, nur über seine IP, die ja im selben Netz liegt.
Den XP und Mac kann ich aber über den Namen ansprechen, auch vom Ubunturechner aus.

Wie geht das?

Danke

Gruß franc
Mitglied: LordXearo
03.05.2013, aktualisiert um 10:46 Uhr
Hallo,

den Hostnamen z.B. im DNS Server hinterlegen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: franc
03.05.2013 um 10:47 Uhr
Aber ich betreibe in meinem Heimnetz doch keinen DNS Server!
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.05.2013 um 10:55 Uhr
Wenn das Netz an ner Fritzbox z.B. hängt, ist der DNS in der Fritzbox aktivierbar.
Bitte warten ..
Mitglied: franc
03.05.2013 um 11:00 Uhr
Ich habe auch keine Fritzbox.
Klar, ich könnte einen DNS-Server einrichten, z.B. über das NAS, das auch im Netz hängt, aber ich suche eine einfachere Lösung.


Kann mir jemand erkären, warum der XP-Rechner und der Mac beide ihre Namen "irgendwie" im Netz bekanntgeben können, Ubuntu aber nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.05.2013 um 11:09 Uhr
Weil sich Linux komplett anders verhält. Windows posaunt alle Infos raus. Linux möchte gefragt werden.
Das einfachste wäre, irgendwo im Netz einen DNS Server zu betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.05.2013 um 11:09 Uhr
Moin,

einfachst Lösung: Die HOSTS Datei.

Liegt in Windows unter C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS

Einfach die IP ADresse und den NAmen eintragen und schon geht's wie gewünscht.

Am MAC liegt die Datei unter wohl unter /etc/hosts

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
03.05.2013, aktualisiert um 12:15 Uhr
Hallo,

Rechnernamen (Hostname) unter Ubuntu vergeben
Bitte nach unten scrollen und ab dem Punkt Terminal lesen!

Egal welches Linux System es ist oder um das es sich handelt, das wird eigentlich immer
in der etc/hosts eingetragen.

Gruß
Dobby

P.S. Dienste neu starten die auf die etc/hosts zugreifen und wenn Du unsicher bist welche das sind, einfach einmal neu booten bitte!
Bitte warten ..
Mitglied: franc
03.05.2013 um 11:57 Uhr
OK, danke, dann trage ich es in die hosts der Rechner ein, die den Namen verwenden wollen.
Klingt tatsächlich am einfachsten.

Ich dachte dass da vielleicht der Windows Rechner automatisch WINS laufen hat oder ähnlich, aber einen WINS Server stellt ein normaler Client wohl nicht. Außerdem wüsste ich nicht, wie der ubuntu dem WINS das dann mitteilt. Mir alles unklar.
Also in die hosts.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2013, aktualisiert um 13:18 Uhr
Zitat von franc:
OK, danke, dann trage ich es in die hosts der Rechner ein, die den Namen verwenden wollen.
Klingt tatsächlich am einfachsten.

Ich dachte dass da vielleicht der Windows Rechner automatisch WINS laufen hat oder ähnlich, aber einen WINS Server stellt ein
normaler Client wohl nicht. Außerdem wüsste ich nicht, wie der ubuntu dem WINS das dann mitteilt. Mir alles unklar.
Also in die hosts.


Wenn Due die Namen von Windows und MacOS unter ubuntu auflösen kannst, hast Du garantiert einen Namensdienst (DNS, WINS, Broeserdienst, Bonjour, etc.) in Deinem Netz. was hast Du denn unter Ubuntu als nameserver eingestellt?

Oder in deinem netze ist der Browserdienst aktiv und die Rechner finden sich üebr SMB/NetBIOS over IP. dann müßtest Du an der smb.conf schrauben, damit entsprechende broadcasts rausgehen und der ubuntu-rechner sich beim browserdienst meldet.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
gelöst Ubuntu: ftp user erstellen und Zugriff auf Webseite geben (7)

Frage von laster zum Thema Server ...

Linux Netzwerk
Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04 (2)

Frage von hildefeuer zum Thema Linux Netzwerk ...

Ubuntu
Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...