Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Uebertragungsrate Internet und LAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

07.06.2008, aktualisiert 16:24 Uhr, 4053 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Liebe Community,

und zwar habe ich ein seltsames Problem.

Ich habe von Inode eine 6 MBit Leitung. Diese Verbindung wird über eine ZyWall2+ PPoE hergestellt.
Wenn ich mit meinem Notebook bzw. Stand Rechner auf von einer Testseite etwas runter lade,
lade ich mit zirka 720 KB/s herunter.

So nun wenn ich mich mit meinem Notebook mit dem Access Point DWL-2100AP per WPA - PSK hin verbinde,
und ich dann noch einmal diese Datei von der Testseite runter lade, lade ich nur mehr mit 312 KB/s runter.

Die Verbindung hat 54 MBit (lt. Windows Drahtlose Netzwerk-Anzeige).
Die Signalstärke hat alle Balken bei grün (hervorragend).

Jetzt das beste. Wenn ich mich auf meinen Fileserver per FTP Verbinde (per WLAN) und ich eine Datei auf mein Notebook runter kopiere,lade ich dieses File mit über 2 MByte / s.

So jetzt das komische. Eines Tages hatte ich kurz mal die ~700 KB/s auf dem Notebook per WLAN.

Es ist aber nichts an Bandbreiten Management konfiguriert. Das Notebook ist auch schon frisch aufgesetzt worden.

Was könnte das sein?

Ich habe einen Acer Aspire 3680 mit einer verbauten Atheros AR5005G Wireless Card.
Mein Access Point ist ein DWL-2100AP, mein Router eine ZyWall2+.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

glg mAx
Mitglied: moesch123
07.06.2008 um 10:25 Uhr
Hallo,

dazu kann ich nur sagen, dass der Fehler nicht unbedingt bei dir liegen muss. Du lädst zwar die gleiche Datei aus dem Internet runter, aber du weißt in der Regel nicht von welchem Server du sie genau lädst.

Es ist nämlich so das die Server von denen du die Dateien lädst auch nur einen bestimmten Upload besitzten. Wenn jetzt mehrere Leute gleichzeitig von diesem Server Dateien runterladen wollen, teilt sich die Bandbreite automatisch, was dazu führt das du nicht mehr mit 700 KB/s sondern mit 300 KB/s runterlädst.

Denn wie du schon selber sagst, scheint das WLAN bei dir Ok zu sein, denn du kannst teilweise ja auch mit 700 KB/s runterladen.

Interne Verbindungen sind immer schneller, denn nach draußen hast du ja eine 6 Mbit Leitung und intern eine 100 Mbit oder sogar Gigabit Leitungen. Ist ganz klar das da andere Übertragungsraten erlangt werden.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten73
07.06.2008 um 14:05 Uhr
Also die Lösung wird wahrscheinlich in den falschen MTU Werten des WLAN Adapters zu suchen sein. Das habe ich bereist mehrfach gehabt.
Nutze einfach dieses Utility:
http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet-tools/137216/tcp_o ...

Damit solltest Du auch über WLAN einen gleichen Downloadspeed erhalten.

Cu
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
07.06.2008 um 16:24 Uhr
Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Der Server ist ein Server von Hetzner, habe UP & Down zirka 4 MB/s. D.h. mehr wie ausreichend.
Ausserdem würde es dann auch mit der LAN-Verbindung direkt langsamer funktionieren, wenn das
der Fall wäre.

Das Problem war wie von Torsten 73 angesprochen die MTU Konfiguration.

Vielen Dank für eure Post und den super Lösungsvorschlag, hat prima funktioniert (mit dem Tool).
Einfach das Tool gestartet, und die empfohlenen Einstellungen Übernommen, Notebook neu gestartet, fertig.



glg mAx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
gelöst VPN Tunnel steht - Internet und LAN tot (12)

Frage von 118080 zum Thema MikroTik RouterOS ...

Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (5)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...