Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UEFI starten ohne Win8

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: beamenwaerschoen

beamenwaerschoen (Level 2) - Jetzt verbinden

19.02.2013 um 21:04 Uhr, 3125 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo. Mein Nachbar hat sich gerade ein mehr oder weniger schickes PackardBell Notebook mit Win8 gekauft. Nach hin und her kommt folgende Frage bei mir auf:

Per Standardt ist im UEFI-Mode SecureBoot angeschaltet. Über win8 kann ich das deaktivieren, und dann zB eine PE-Cd nutzen um zB. eine Datensicherung zu machen. Nur wie starte ich von CD, wenn Win8 nicht mehr booten kann, UEFI aber aktiviert ist?


Gruß und DANKE im voraus

bws
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.02.2013 um 21:11 Uhr
Das BIOS-Bootmenu aufrufen. bei den meisten geräten ist das eine funtionstaste wie F8, F10, F11 oder F12. Einafach die Bios-meldungen lesen oder mal ins BIOS-Setup gehen.

Übrigens: warum sollte Win8 nciht mehr booten wenn Secureboot abgeschaltet ist? meines wissens ist das booten von win8 unabhängig von Secureboot.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
19.02.2013 um 21:12 Uhr
Hi,
nachdem Du "secure boot" im EFI abgeschaltet hast, (meist F2 gedrückt halten)kannst Du die boot Reihenfolge auf CD/DVD ändern.
Anschließend kannst Du problemlos mit einer Live-CD booten ohne erst in Win8 zu müssen.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
23.02.2013 um 11:57 Uhr
Vielen Dank euch zwei.

Leider haben wir eben erst unsere Tests abgeschlossen. Weder F1-F12 / ENTF oder STRG + eine der F-Tasten lässt uns ins UEFI. Bisher kommen wir da nur über Win8 rein.
BIOS-Meldungen gibt es nur, wenn UEFI deaktiviert ist, also auf BISO geschaltet wurde. Danach müsste man F2 drücken, was auch klappt um ins BIOS zu kommmen, aber eben nicht in den UEFI-Mode.

Wir haben auch festgestellt, das man SecureBoot nicht beeinflussen kann. Wenn UEFI aktiv ist, dann ist auch automatisch SecureBoot an. Was ein Mist.

Sonst noch jemand ne Idee?

DANKE

bws
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.02.2013 um 12:21 Uhr
Zitat von beamenwaerschoen:
Sonst noch jemand ne Idee?

könntes es mal bei der c't-Hotline versuchen. Die haben in der aktuellen Ausgabe 5/2013 einen Bericht über Linux auf Win8-Rechnern mit UEFI-Secureboot gehabt und dort auch erähnt, daß die Stelle zum Abschalten von Secureboot manchmal sehr sehr gut versteckt ist. Villeicht haben die ja noch einen Tip.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
23.02.2013 um 14:51 Uhr
Wir haben auch festgestellt, das man SecureBoot nicht
beeinflussen kann. Wenn UEFI aktiv ist, dann ist auch
automatisch SecureBoot an. Was ein Mist.
...das Problem ist, das jeder Boardhersteller sein Süppchen anders kocht und EFI neu erfindet.
Bei mir handelt es sich um ein ASUS-Board.
Das bei Samsung der ganze Rechner flöten gehen kann, ist ja bekannt und bei Dir sieht das wieder anders aus.
Da war das gute alte BIOS doch nicht ganz so schlecht..
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.02.2013 um 16:25 Uhr
Zitat von orcape:
Da war das gute alte BIOS doch nicht ganz so schlecht..

Wäre ja zu einfach gewesen, wenn die Hersteller einfach den Standard Openfirmware benutzt hätten, um vom BIOS wegzukommen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
01.03.2013 um 13:33 Uhr
Zja, die Lobby der OpenSoftware ist halt praktisch nicht existent. Mal wieder einfach nur schade....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheit
BIOS UEFI mit Ransomware infiziert (1)

Link von sabines zum Thema Sicherheit ...

Windows 7
gelöst Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen (11)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Sharepoint - Win10 fragt nach erneuter Authentifizierung, Win8.1 nicht (4)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Fujitsu fi6140z Scanner wird nach dem Starten von Windows nicht erkannt (1)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...