Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

uhrzeit und datum als neuer Ordner name windows 98

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bugele2

bugele2 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2005, aktualisiert 22:06 Uhr, 8970 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

möchte immer einen ornder namens foto in die aktuelle urzeit +datum umbenennen und dies mit der hilfe einer batch datei.

wie mache ich das?

"einziges problem ist das ich windows 98 zweite ausgabe verwende!"

zwar wurde das problem bereits unter
http://www.administrator.de/Batch-Datei_erstellen,_um_Datei_mit_aktuell ...
angesprochen und gelöst dort ist aber leider niemand auf windows 98 eingegangen.

weil ich absolut neu im umgang mit batch dateien bin würde es mich freunen wenn ihr den quellcode hier einfügen könntet.

sollte dies unter windows 98 nicht möglich sein bessteht dann die möglichkeit windows 98 irgendwie "upzudaten"
damit es dann klapp?

schon al danke!
Mitglied: Biber
17.08.2005 um 21:05 Uhr
Moin, bugele,

je, eine Art Update wäre schon hilfreich.
Ich hab mir in meinen Erinnerungen gekramt, wir wir das damals unter CPM und DOS und Win 1.03 ff. gemacht haben mit der DATE/TIME rausfriemeln.. aber das möchte ich einem Einsteiger nicht zumuten.

Geh bitte auf http://home.mnet-online.de/horst.muc/divd.htm#varset, lade Dir die Varset.zip runter und entpacke die Varset.com.
Die hat in etwa die Syntax:
VARSET 1.2 (c) 2001-2002, Horst Schaeffer
sets variable through CALL VAR SET .. construct (see TXT file)
with LFN support (Win9x)
Syntax: CALL VAR SET varname=expression [options]
Expressions:
DATE|TIME OF file
..............( und 100 andere Optionen)

ein -zig Seiten Varset.txt ist auch dabei - auf Deutsch.
Damit kannst du nach drei Versuchen das Datum z.B in der Form JJJJ-MM-TT in einer einer Variable %Fottodatum% bringen und diese Variable zum Anlegen eines Verzeichnisses benutzen.
Also sinngemäß
call varset mydate=Date .....(..Ergebnis: mydate=Aktuelles Datum: Mi 17.08.2005)
call varset myTT=string(21,2) %mydate% (...MeinTach ist 17)
call varset myMM=string(24,2) %mydate% (...MeinMonat ist 08)
...etc.....dasselbe mit Time....
..und 5 Zeilen weiter dann ...set myFottodatum=%myJJJJ%-%myMM%-%myTT% ...
Denke das, reicht als Skizze für Einsteiger?

HTH Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: bugele2
17.08.2005 um 22:06 Uhr
das mit var ist eventuell eine gute idee aber das erscheimt mir etwas zu kompliziert.

habe im net schon ein fertiges prog gefunden das den ornder foto nur in das aktuelle datum umwandelt.
(musste es nartürlich etwas verändern)

aber wie verändere ich es so das es wenigstens die aktuelle zeit als neuen ordnernamen nimmt. datum + uhrzeit wäre zwar besser aber die uhrzeiit ist das mindeste was ich benötige.

eventuell kann es jemand für mich verbessern?

@echo off
echo.|date>datum.bat
echo set DATUM=%%2>aktuelles.bat
call datum.bat
ren foto %DATUM%
del datum.bat
del aktuelles.bat

danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Windows 98 und Samba 4.2 auf Raspberry Pi (6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Samba ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology oder QNAP NAS mit Windows 98 (31)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
gelöst Hunderttausende leerer Ordner mit IDs als Name in Windows-Temp-Ordner (14)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...