Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umbenennen von Netzwerklaufwerk funkt. manchmal nicht

Frage Entwicklung

Mitglied: OROSSO

OROSSO (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2007 um 09:07 Uhr, 3616 Aufrufe

Hallo!

Ich verwende ein VB Skript zum Umbenennen von verbundenen Netzwerklaufwerken. Es wird durch das Logon-Skript beim Anmelden an die Domäne ausgeführt nachdem die Laufwerke verbunden wurden.

Das hört sich jetzt bestimmt nicht besonders spektakulär an und funktioniert auch ganz gut. Nur bei einigen wenigen Benutzern nicht, bzw. an einigen Rechnern nicht (meistens, aber nicht ausnahmslos, Dual Core Systeme).

Selbst wenn das Skript manuell ausgeführt wird, lange nach der erfolgreichen Anmeldung, funktioniert das Skript an manchen Rechnern nicht. Auch nicht wenn es von einem lokalen Laufwerk ausgeführt wird. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung.

Es funktioniert an einem Rechner, egal wer sich anmeldet, aber es funktioniert für keinen Benutzer an einem anderen Rechner. Beide Rechner wurden (automatisch) mit XP Professional Version 2002 und SP2 installiert. Ich kann keine Unterschiede feststellen, außer dass es sich bei einem um einen Dual Core handelt. Auch die WSH Version ist identisch.

Und jetzt kommts: Wenn ich ein "echo" am Ende des Skriptes hinzufüge, und es mit wscript ausführe (geht nicht mit cscript), dann funktioniert es auch an den Arbeitsplätzen wo es "normalerweise" nicht funktioniert.

Skript "logon.cmd"
01.
  @echo off 
02.
  @net use O: \domaenedatenorganisation /persistent:no 
03.
  wscript logon.vbs
Skript "logon.vbs"
01.
  Option Explicit 
02.
  Dim obj_net, obj_shell 
03.
  Set obj_shell = CreateObject("Shell.Application") 
04.
  obj_shell.NameSpace("O:").Self.Name = "Mein Titel" 
05.
  ' Es funktioniert wenn die folgende Zeile aktiviert wird: 
06.
  'wscript.echo "fertig"
Eine Pause ("sleep"), mit 1, 5, 10, oder 20 Sekunden zu Beginn oder am Ende des Skriptes ändert auch nichts.

Auch interessant: Mit dem "wscript.echo" funktioniert es beliebig oft, das Laufwerk wird umbenannt. Entferne ich aber den Befehl und führe das Skript erneut aus, erhält das Laufwerk wieder seine ursprüngliche Bezeichnung (in diesem Fall "O: an \domaenedaten...").

Habt Ihr vielleicht eine Idee warum sich das Skript so unterschiedlich verhält, oder wie und nach welchen Unterschieden ich suchen könnte?!

Grüße, Oliver.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordner umbenennen nicht möglich (8)

Frage von carbon1X zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst 2008 R2 Domäne mit Exchange 2010 SP3 umbenennen - welche Möglichkeiten bestehen? (12)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen (6)

Frage von fischle63 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(4)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...