Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umbenennen des Userverzeichnisses per batch

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: lambruscokid

lambruscokid (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3539 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte per batchdatei alle user-verz. unter c:\dokumente und einstellungen\ umbenennen. sie fangen alle mit yh an und sollen auf altyh abgeändert werden. wie muss die batchdatei aussehen ? bin nicht so der held in scripting. habs mal mir ren yh* altyh* probiert, aber des klappt net. danke für eure hilfe.

gruß
Mitglied: gogoflash
23.05.2006 um 15:10 Uhr
Hi,

so sollte es gehen.

01.
set pfad="C:\Dokumente und Einstellungen" 
02.
 
03.
REM Ausgabe aller Ordner und Datein beginnent mit yh umbenennen in alt... 
04.
for /f %%a in ('dir /b %pfad%\yh*') DO rename %pfad%\%%a alt%%a 
05.
 

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: lambruscokid
23.05.2006 um 15:14 Uhr
Hallo Miguel,

habe es gerade ausprobiert. Es funktioniert. Zumindest wenn ich es manuell aufrufe. muss ich das ganze einfach nur dem Anmeldeskript des Rechners mitgeben ?

Danke für die hilfe !

Gruß
Manu
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
23.05.2006 um 16:09 Uhr
Hi,

was heißt, wenn Du es manuell aufrufst?

Jetzt nur einfach die Frage, warum willst Du die Userverzeichnisse umbenennen?

Natürlich geht die Umbenennung nur für Nutzer, die nicht gerade Angemeldet sind. ich würde es als Administrator aufrufen, sofern du einen guten Grund hast, die Userverzeichnisse umzubenennen.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: lambruscokid
23.05.2006 um 16:29 Uhr
in die userverzeichnisse haben sich fehler eingeschlichen, die nur durch ein umbenennen weg sind. dadurch wird das verzeichnis neu angelegt und dann klappt alles. hab es manuell ausprobiert indem ich die verz. umbenannt habe und dann hat alles wieder geklappt. kann man die batch-datei beim systemstart abarbeiten lassen ? evtl. per gruppenrichtlinie ??
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
23.05.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

wieso willst Du die Verzeichnisse bei der Anmeldung umbenennen. Als Administrator kannst Du es sofort machen.

Ausser dem sind es so viele Userverzeichnisse, die man manuell nicht umbenennen kann?

Ist es ein Netzwerk? Hast Du bereits ein Anmeldeskript? So ein paar Details, damit ich hier etwas klarer sehe.


Schau mal hier:
http://www.administrator.de/forum/anmeldescript-f%c3%bcr-benutzer-hinte ...

Den gerade angemeldeten Nutzer kannst Du nicht ändern.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: lambruscokid
23.05.2006 um 16:37 Uhr
ich habe hier ein netzwerk mit w2k3-servern und ca. 135 rechnern ! die kriegen alle beim start einen fehler der sich durch eine fehlerhafte gpo in die registry geschrieben hat. jetzt muss ich alle userverzeichnisse in c:\dokumente und einstellungen\ umbenennen. bei erneuter anmeldung wird das userverzeichnis neu angelegt und dann klappt alles wieder. anmeldeskript ist vorhanden. was brauchst du noch ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateien (PDF) umbenennen via batch, teilw. Dateinamen übernehmen, neues Präfix (6)

Frage von brause1701 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Systemvariable über Batch nicht abrufbar! (7)

Frage von Brotkasten zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch für File extension überprüfung und listenerstellungmit Zeit und Datum (2)

Frage von watch123 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...