bytetix

Umbennen in variablen Pfad

Hallo,

ich habe ein kleines Skript, dem gebe ich als Parameter Pfad1 und Pfad2 mit. Das Skript kopiert dann auch schön richtig....

@echo off

FOR /F "tokens=2* delims= " %%A IN ('REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName') DO SET PCName=%%B
:: xcopy %1 %2%_%PCName%_%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%---%time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2%-Uhr" /D /E /Y /I

xcopy %1 %2%

ren %2% %2%\_%PCName%_%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%---%time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2%

Leider funktioniert die Rename Funktion am Ende nicht, denn ich will den Ordner mit den Daten mit den aktuellen Zeiten umbenennen. Wie "hefte" ich dies an die Rename Funktion ohne Syntaxfehler? Danke euch!

Member: bastla
bastla Apr 03, 2015 at 13:44:56 (UTC)
Hallo bytetix!

Bei der Angabe des neuen Namens darfst Du keinen Pfad verwenden, daher eher:
ren %2 _%PCName%_%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%---%time:~-11,2%-%time:~-8,2%-%time:~-5,2%
Als Anmerkung: Den Computernamen hättest Du grundsätzlich auch als %computername% ohne Auslesen der Registry zur Verfügung (weitere automatisch erstellte Systemvariablen kannst Du mit set auflisten) ...

Grüße
bastla
Member: bytetix
bytetix Apr 03, 2015 updated at 13:55:19 (UTC)
Wow, das hat sofort geklappt face-wink Muchas gracias^^

Wie müsste ich das anstellen wenn ich noch ein -Uhr hinten am Pfadname will? Ist nur "fürs Auge"
Member: bastla
bastla Apr 03, 2015 at 14:00:18 (UTC)
Hallo bytetix!
Wie müsste ich das anstellen wenn ich noch ein -Uhr hinten am Pfadname will?
Einfach dazuschreiben? face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 114757
114757 Apr 03, 2015 at 14:01:44 (UTC)
[OT]
Umbennen in variablen Pfad
@Biber hier kommt deine Nummer #904 face-wink

Irgendwie scheint das Wort hier verflucht zu sein ....
Gruß jodel
[/OT]
Member: bytetix
bytetix Apr 03, 2015 updated at 14:06:13 (UTC)
Einfach "-Uhr" hintendran hängen ergibt einen Syntax Fehler... so easy ist es nicht face-wink

EDIT: nehme es zurück! hatte wohl ein Typo drinne... funkt!
Member: bytetix
bytetix Apr 03, 2015 at 14:25:04 (UTC)
Letzte Frage, dann bin ich für heute fertig. Habe jetzt 1,2 Beispiele ausprobiert komme aber nicht zum Ziel.

wie kann ich einer .bat Datei aus VBA denn die Parameter mitgeben, wie ich das so schön auf der CMD kann? Danke
Mitglied: 114757
114757 Apr 03, 2015 updated at 14:40:06 (UTC)
Zitat von @bytetix:

wie kann ich einer .bat Datei aus VBA denn die Parameter mitgeben, wie ich das so schön auf der CMD kann? Danke
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Run "cmd /c ""c:\deinebatch.bat"" ""Parameter 1"" ""Parameter 2""",1,True
wenn du mit Variablen arbeitest
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
strparameter1 = "Blabla"
strParameter2 = "blub"
objShell.Run "cmd /c ""c:\deinebatch.bat"" """ & strparameter1 & """ """ & strparameter2 & """" ,1,True
Gruß jodel

edit Fehlerkorrektur beim Shellobjekt
Member: bytetix
bytetix Apr 03, 2015 updated at 14:51:14 (UTC)
OK, ich merk schon, gut das ich kein Progger geworden binface-wink

das Visual Studio 2010 macht ständig das Set vor objShell weg, und dann klappt der Code nicht... Denke dein Beispiel bezieht sich auf was älteres... oder einfach nur anderes Framework...
Mitglied: 114757
114757 Apr 03, 2015 updated at 14:58:25 (UTC)
Zitat von @bytetix:

das Visual Studio 2010
Öhm du sprachst von VBA nicht von VB.NET das ist ja auch was ganz anderes !!!! Dort geht das ja auch anders ...
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/vstudio/en-US/4fc429c6-63db-47a ...
Member: bytetix
bytetix Apr 03, 2015 at 14:59:02 (UTC)
Ja sorry, da hast du wohl vollkommen Recht! hatte früher das letzte mal VB6.0 genutzt, da gab es die ganzen geschichten noch nicht...

eventuell suche ich mir mal ein VB6 installer, der sollte für meine Zwecke vollkommen reichen, denn ich weiß ja auch nicht wie es hier im neuen geht^^
Mitglied: 114757
114757 Apr 03, 2015 updated at 15:07:55 (UTC)
Process.Start("Programmpfad","Argumente") ist dein Feund
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/h6ak8zt5(v=vs.110).aspx
Member: bytetix
bytetix Apr 03, 2015 at 15:18:38 (UTC)
geht!!! ihr seit die Besten!!! für heute ist feierabend! schönen Tag wünsche ich euch noch