Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umfangreichere Batch Datei zum sichern

Frage Entwicklung

Mitglied: sPx

sPx (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 06.01.2006, 9250 Aufrufe, 9 Kommentare

Umfangreichere Batch Datei zum sichern

Hallo,
bei mir herrscht gerade folgendes Problem vor. Ich habe einen Windows 2000 Server der per Powerbackup eine Sicherung jeden Tag erstellt auf dem Laufwerk C:\ dieses Image möchte ich gerne zusätzlich per Batch Datei und Taskplaner täglich auf ein Netzlaufwerk schicken.
Bei meinem ersten Test mit kleineren Ordner funktionierten meine Batch Dateien problemlos jedoch beim kopieren des bis zu 8gb grossen Images schlug das Kopieren immer fehl. Liegt es daran das auf ein Netzlaufwerk kopiert wird oder an der Grösse der Datei oder welchen Grund kann es dafür geben. Habe auch schon alle Parameter ergründet und gecheckt.
Das Kopieren findet mit xcopy statt.
Mein zweites Problem ist sollte es mal soweit sein das die Datei aufs Netzlaufwerk gesichert wird, möchte ich gerne jeden Sonntag die vorherigen Sicherungen löschen. Jedoch möchte ich keine Sekunde ohne eine existierende Sicherung sein. Ergo kann ich nicht den ganzen Ordner auf dem Netzlaufwerk löschen. Das Löschen ist daher nötig um das Füllen der Festplatte zu verhindern, was bei einem 8gb Image ziemlich schnell geschehen würde. Bedanke mich schonmal im vorraus für sachdienliche Hinweise

Bye
Mitglied: CouchCoach
05.01.2006 um 19:05 Uhr
Was haste denn für Filesystem auf dem Netzlaufwerk?

IMHO gabs da bei FAT32 mal ne Begrenzung auf 4Giga pro Datei

Grüße Kai
Bitte warten ..
Mitglied: sPx
06.01.2006 um 08:53 Uhr
Hmm werd ich mal direkt nachschauen danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: sPx
06.01.2006 um 11:47 Uhr
Habe nachgeschaut das Filesystem ist NTFS. Von daher wirds daran warscheinlich nicht liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: sPx
06.01.2006 um 11:47 Uhr
Habe nachgeschaut das Filesystem ist NTFS. Von daher wirds daran warscheinlich nicht liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: sPx
06.01.2006 um 11:48 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.01.2006 um 19:08 Uhr
Moin sPx,

ich habe ich nur vage im Hinterkopf, aber mir war so, als hätte ich in den letzten Tagen einen anderen Beitrag hier im Forum gelesen, in dem ein User erwähnte, dass XCopy nur bis zu bestimmten Dateigrößen verwendbar ist... ich glaube irgendwo im Bereich "Datensicherung".

Ich selbst hatte das Problem noch nicht, aber weiß zumindest, dass M$ einen Extra-Errorlevel 4 bei XCopy vorgesehen hat für "Zu wenig Speicher".
Verreckt XCopy bei Dir mit(ohne Fehlermeldung bzw. mit welchem Errorlevel denn?

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
08.11.2010 um 09:23 Uhr
Hey sPX,

bau doch mal in deine Batch den Snippet hier ein. Dann wissen wir auch weng mehr über dein Errorlevel. Falls einer zurückgegeben wird.

01.
@echo off 
02.
    set != 
03.
    :: Hunderter 
04.
    FOR %%h in (0 1 2) do IF Errorlevel %%h00 set EL=%%h 
05.
    :: & Zehner 
06.
    IF not Errorlevel 200 set !=6 7 8 9 
07.
    FOR %%z in (0 1 2 3 4 5 %!%) do IF Errorlevel %EL%%%z0 set EL=%EL%%%z 
08.
    :: & Einer 
09.
    IF not Errorlevel 250 set !=6 7 8 9 
10.
    FOR %%e in (0 1 2 3 4 5 %!%) do IF Errorlevel %EL%%%e set EL=%EL%%%e 
11.
    :: 
12.
    ECHO Errorlevel: %EL% 
13.
    set != 
14.
exit
Und dann sagste uns mal Bescheid.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2010 um 13:45 Uhr
[OT]
Moin bankaifan,

schon damals als Jung-Biber fand ich dieses Märchen, das im deutschen Sprachraum als "Dornröschen" bekannt ist, irgendwie ein bisschen unappetitlich - eine 115jährige wachzuküssen, die sich seit 100 Jahren nicht mehr die Zähne geputzt hat.

Heute morgen, als du diesen seit fast drei Jahren mumifizierten Beitrag Mund-zu-Mund-beatmet hast, kamen diese ganzen Jugenderinnerungen wieder hoch.

Und nicht nur die...

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
08.11.2010 um 15:00 Uhr
Oha :D Ich hab nicht aufs Datum geschaut. Ich hab nur ganz unten was von Batch gelesen und konnte einfach nicht widerstehen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...