Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umgebungsvaribale per batch editieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: webbudda

webbudda (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011, aktualisiert 11:58 Uhr, 2696 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes problem. Ich muss per batch eine Umgebungsvariable teilweise anpassen.

Sie hat solch ein Format:
xyz=1.3.12.2.1107.5.55.6.9999

Es muss nur der Teil 55.6 mit 12.34 ersetzt werden. Der Rest muss so bleiben. Der Teil 9999 kann auch länger ausfallen, z.B. "999999". Man könnte wohl am besten von hinten aus vor dem letzten Punkt aus gucken und ab dort die Änderungen vollziehen.

Ergebnis:
xyz=1.3.12.2.1107.5.12.34.9999

Damit stoße ich leider an meine Grenzen. hat jemand eine Idee?
Mitglied: Skyemugen
22.03.2011 um 12:23 Uhr
Aloha,

nun, wenn ich mich recht erinnere, müsste es per
set xyz=%xyz:55.6=12.34%
dann hinhauen =)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.03.2011 um 12:49 Uhr
@Skyemugen
Um auch das Restrisiko, dass zB "55" als Teilstring von "155" erkannt wird, auszuschalten:
set "xyz=%xyz:.55.6.=.12.34.%"
Da damit noch immer nicht sicher gestellt ist, dass auch an der richtigen Position ersetzt wird, könnte (den immer gleichen Aufbau aus 9 durch Punkte getrrennten Zahlen voraussetzend) die Alternative (mäßig elegant ) so aussehen:
for /f "tokens=1-9 delims=." %%a in ("%xyz%") do if "%%g"=="55" if "%%h"=="6" set "xyz=%%a.%%b.%%c.%%d.%%e.%%f.12.34.%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
22.03.2011 um 13:10 Uhr
Aloha bastla!

Hm, ich ging jetzt einfachmal davon aus, dass sein dargestelltes Format der Realität entspricht ;) aber indeed: sicher ist sicher.
Die FOR-Schleife hatte ich auch erst im Sinn aber irgendwie wollte mir das "xyz=%%a.%%b.%%c.%%d.%%e.%%f.12.34.%%i" nicht so recht in den Sinn kommen war mal wieder zu fixiert, wollte nur tokens=7-8 nutzen *pfeif* *gg* war halt kurz vor der Mittagspause *^__^*

greetz André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...