therusher

Umlaute im Verzeichnisnamen

Umlaute während Bacula Backup

Hi Folks,
ich will gerade seit langer Zeit mal wieder ein Backup anschmeißen. Ich scheitere allerdings gerade an den doofen Umlauten. Ich hab die Charsets im Linux korrekt eingestellt. Allerdings können die Umlaute während des Backup im Tree nicht richtig angezeigt werden. Wie komme ich trotzdem in das Verzeichnis wenn da was von z. B. " Mängel " steht . Da gibt es doch Platzhalter o.ä. für oder nicht?

Danke schon mal im Voraus ;)

Mitglied: duddits
duddits 18.11.2009 um 10:36:15 Uhr
bin mir nicht sicher, aber Wildcards sollten dir da weiterhelfen.

Also z.B. kannst du "Mängel" mit "M?ngel" erfassen. Problem ist das dann auch Mangel, Mengel, Mngel, usw. auch erfasst werden. Das "?" steht hier für ein beliebiges Zeichen.
Siehe dazu auch:
http://www.mylinuxplanet.com/Articles/Basics/Linux_Wildcard_Characters. ...
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Shellprogrammierung#Meta ...
Mitglied: TheRusher
TheRusher 18.11.2009 um 11:14:57 Uhr
Habs so gelöst:

Mängel in xy

wird vom Linux direkt zum öffnen wie folgt interpretiert

Mängel\ in\ xy/

Die Klamotte in Bacula kopiert funktioniert ebenfalls....

Also nix verändern und einfach so hinnehmen!
Mitglied: kruemeltee
kruemeltee 30.11.2009 um 22:14:28 Uhr
oder beim mounten einfach das Charset ändern, die Option iocharset=utf8 anfügen.

Gruß kruemeltee