Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung auf Exchange 2003 - Vorgehensweise?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Interspirit

Interspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2007 um 08:11 Uhr, 3063 Aufrufe

Hallo zusammen,

bin kurz davor von unserem alten Mailsystem (MDAEMON von AltN) zu Exchange 2003 (Windows 2000 Server, SP4) überzuwechseln.

Der Exchange-Server läuft bereits und ist "theoretisch" bereit für seinen Einsatz.


Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich bei dem Switch genau vorgehen soll.

Es gibt ca. 100 Leute die mit dem alten Mailsystem arbeiten (IMAP).
Der Wechsel soll so durchgeführt werden, dass möglichst die Mitarbeiter nicht viel mitbekommen, bis auf die Tatsache, dass Sie Ihre Clienteinstellungen in Outlook oder Thunderbird ändern müssen.

Ich hab mir das ganze so vorgestellt.

- Ich starte früh morgens, die Mails vom MDAEMON-Server zu Exchange zu übertragen. (Gibt da von Exchange eine Import-Funktion die über IMAP die Mails eines anderen Mailservers einliest)

- Der ganze Import-Vorgang wird ca. einen Tag dauern

- Abends werde ich den MDAEMON deaktivieren.

- Die Mitarbeiter müssen am nächsten Tag den neuen Exchange-Server einrichten und dann mit diesem arbeiten.


Die Vorgehensweise klingt ja ganz einfach und logisch, allerdings verlieren so die Mitarbeiter die eMails von dem Tag.

Oder ist es möglich die Mitarbeiter auf Exchange umsteigen zu lassen, der noch keine alten eMails enthält und anschließend dann den Import von dem alten Mailserver zu starten? So dass nach und nach die alten eMails zu den neuen hinzukommen?

Habt ihr vielleicht einen ganz anderen, besseren Lösungsansatz?

Wenn ich schon grad dabei bin:

Wie geht man denn am besten zum Backupen der Exchange-Datenbank vor? Hab die komplette Datenbank in einem Verzeichnis. Und wie kann man das ganze Wieder herstellen wenn irgendwas kaputt ist?

Was würdet ihr eine Antispam und Antivieren Lösung für Exchange 2003 empfehlen? Ich bin auf die Antigen Software fixiert. Allerdings gibts da keine Lizenzen mehr. Aber wenn ich die ForeFront-Lizenzen downgrade sollte es auch gehen oder?

Wär super wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Muss bald umstellen und bin mir überhaupt ned sicher )

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Tom
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar? (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...