Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstieg von Win7-64-Enterprise auf Win-10-64-Enterprise: Welche Optionen habe ich?

Frage Microsoft Windows 10

Mitglied: Critter-LBS

Critter-LBS (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2018, aktualisiert 11:05 Uhr, 270 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

mich interessiert, welche Optionen ich außer manuellem Upgrade (Maschine für Maschine, online oder mit Datenträger) habe.

Aktuell diskutieren wir eine blockweise Umstellung, händisch.
Immer 10 Clients (=> aus untersch. Abteilungen/Funktionsbereichen, damit im Worst Case nicht die ganze Abteilung still steht bzw. einzelne Mitarbeiter des Teams noch arbeiten können?).

- - - - - - - -

Die Win7-Clients sind außer Win7-64-Enterprise, MS-Off16-Prof. und Kaspersky extrem heterogen.

- Unmengen verschiedener Adobe-Produkte/-Editionen/-Versionen/-Releases.

- Unmengen verschiedener MS-Visual-Studio' s.

- Unmengen von kleinen Standardsoftware-Tools (Lizenzware + Freeware):
Editoren & sonstige Entwicklertools, Virtualisierungswerkzeuge, Hilfsprogramme, Audio-Video,
Konverter, Webbrowser, Scan-Software, spez. Drucker-Software, Spezialsoftware aus den Bereichen Bildbearbeitung und Fotografie usw. usw.

- Unmengen verschiedener Peripherie (Scanner, Drucker, usw.),
z. T. sehr alt, weil Spezialgeräte ( => teuer ). Mit Treibern, die es z. T. offiziell gar nicht mehr gibt.

==> Wichtig dabei ist: Der ganze Gruscht wird zum Arbeiten benötig, kein Scherz !

- - - - - - - -

Alle Win-Clients (PCs + NBs) sind in Windows-Domäne.

Bietet sich hier eine Chance auf Arbeitserleichterung (automatisierte Massenumstellung am Wochenende, meinetwegen blockweise) oder sind die Risiken unkalkulierbar?

Grüße, und Euch schon mal ein angenehmes WE!







Mitglied: DerWoWusste
12.01.2018 um 10:46 Uhr
Hi.

Es ist recht einfach: du nimmst eine win10 enterprise ISO, extrahierst sie auf eine Freigabe und startest dann Setup per Skript/Scheduled Task bei allen so:

01.
\\server\share\setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
12.01.2018 um 10:47 Uhr
Meine Empfehlung.
Macht das nicht automatisch.

Es würde zwar gehen, aber es kann tatsächlich zu viel schiefgehen.

Und nach meiner Meinung hat Windows 10 noch immer keine Marktreife erlangt.
Für mich ist der Status des OS nach wie vor BETA.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2018, aktualisiert um 12:53 Uhr
Wir haben seit Jahr und Tag immer auf diese Weise upgegradet (Vista->7->8.x->10) - ging immer. Mit "immer" meine ich 100% Erfolgsquote bei mehr als 100 Installationen.
Wer hardwarenahe uralt-Virenscanner einsetzt oder ähnliche Softwares mit virtuellen Treibern (Verschlüsselung, zum Beispiel), muss schauen, ob die verwendete Version das Setup behindert, dafür testet man. Normale Software macht keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
12.01.2018, aktualisiert um 13:33 Uhr
Hallo,
vorallem der Virenscanner sollte auf eine W10 verträgliche Version hochgezogen werden. Bei uns hier ist schon eine nicht unerhebliche Zahl automatisch Upgedated worden, die Verluste sind überraschend gering. Probleme könnte es bei alten Druckern oder Spiezialsoftware geben. Falls was schiefgeht, gibt es immer noch den Weg zurück.

Wenn das so buggy währe, dann hätte das bei deutlich weniger Konsumern funktioniert.

Grüße Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
12.01.2018 um 14:13 Uhr
Servas

Ich würde gemäß diesem Artikel vorgehen.

Bei kritischen Systemen würde ich eine andere HD einbauen, falls es schiefgeht kannst immer ganz einfach zurück.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Uprade Win 7 Enterprise auf Win 10 Enterprise
Frage von Sunny89Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade in meiner virtualisierten Umgebung die Installation/Upgrade von Windows 10 auf einer Windows 7 Enterprise ...

Windows 10
Windows 7 Enterprise Upgrade auf Windows 10 Enterprise
Frage von dekztarWindows 103 Kommentare

Guten Tag Ich schaffe es nicht ein Windows 7 Enterprise auf Windows 10 Enterprise upzugraden. Folgendes habe ich versucht ...

Windows 10
Windows 10 Enterprise LTSB?
gelöst Frage von Noob80Windows 106 Kommentare

Hallo! Woran erkenne ich ob ich eine LTSB Version installiert habe? winver Systeminfo spucken das nicht aus. Kann mir ...

Windows 10
Preise für Windows 10 Enterprise
Frage von Fritzle24Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Rechner auf Windows 10 Enterprise umstellen. Auf den Rechnern läuft bisher Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...