38396

Umzug von (DC) W2K auf W2K3 R2 misslungen..

Hallo zusammen,
nachdem ich ich mich hier im Forum reichlich informiert habe, versuchte ich am Wochenende einen DC W2K auf einen W2K3 R2 umzuziehen.

Ich bin so vorgegangen:

W2K3 R2 soweit installiert und vorbereitet bis zum einrichten der Domaine.
Den alten W2k Server mit adrprep vorbereitet, das lief ohne Probleme.

Dann den W2K3 R2 Server als Member-Server hinzugefügt und eingerichtet und das AD ohne Fehlermeldung übernommen.
Danach habe ich die Betriebsmasterfunktionen übernommen, auch hier keine erkennnbaren Fehler.

Dann habe ich den alten DC abgeschalten ihn aus der Liste der Domaincontroller entfernt und den neuen Server mit dem alten Namen umbenannt.

Ich brauche unbedingt den alten Server Namen da es soviele Unterschiedliche Verknüpfungen auf den Clients gibt.

Anmelden kann ich mich aber erst am Server nach 15 Minuten Wartezeit und mit der Meldung das er das ServerProfil des Clients nicht finden kann. (Alle Benutzer ware im AD vorhanden)

Tja, was habe ich den übersehen ?
Musste leider wieder den alten Server aktivieren, da ich nach vielen Stunden nicht gefunden hatte wo das Problem ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke und Grüße

Andreas

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 15, 2007 at 07:55:24 (UTC)
mhh.. die verzeichnisstruktur der Profile ist aber erhalten geblieben ? das heist die profile liegen nach wie vor wo sie waren (das heist mit dem unterschied das sie jetzt auf dem neuen server liegen ?)
der dns server ist eingerichtet ? laut beschreibung ist er das nicht...
der dns ist dementsprechend im server eingetragen ?

sind so erstmal die ersten fragen die sich mir stellen

beste grüsse
chris
Mitglied: 38396
38396 Jan 15, 2007 at 08:13:43 (UTC)
Hallo Chris

ja auch die DNS einstellungen sind genau gleich eingetragen und auch die Profile liegen da so wie auch dem ersten DC auch.

Grüße
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 15, 2007 at 08:22:19 (UTC)
bleibt nur noch die frage ob denn der dns auch installiert ist auf dem neuen server ?
Member: Netscape
Netscape Jan 15, 2007 at 12:32:36 (UTC)
Nur so eine Idee, aber wenn du den Namen änderst, dann bleibt die SID ja erhalten. Und Windows ja zur Identifikation die SID´s benutzt und du den Namen des Servers änderst, passt die SID ja nicht mehr zum Namen.

Könnte es sein, dass dies das Problem ist? Ich kenn mich nicht wirklich mit SID & so aus.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 15, 2007 at 12:42:12 (UTC)
also das ist auch ne sache, bin mir nicht sicher in wie fern man den namen nach installation der AC überhaupt ändern darf...
die frage ist warum du den alten namen brauchst, sollte es nur wegen freigaben etc sein hilft doch ein alias im DNS also name zurück zum standart und passt *hoffnung*
Member: goodbytes
goodbytes Jan 15, 2007 at 13:11:26 (UTC)
Wechseln kann man die SID auf jeden Fall mit dem Tool "NewSID".
(http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_21127677.html?t=11688 ..)

Einfach das Tool mal auf der alten Maschine starten, die SID notieren, dann die SID auf der neuen Maschine ändern.

Ich würde aber zur Sicherheit ein Image vom jetzigen Zustand ziehen falls dann doch irgendwas nicht funktioniert.

Torsten
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 15, 2007 at 13:28:48 (UTC)
sid bei nem ADC ändern ? himmel bloss net !!!!!
Mitglied: 38396
38396 Jan 17, 2007 at 09:19:22 (UTC)
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an die zahlreichen Antworten. Allerdings bin ich nun vor lauter Info etwas verunsichert und bin mir nicht mehr sicher ob ich auf dem richtigen weg bin.
Sollte ich nicht den Server nochmals komplett neu aufsetzten die Anwendungen installieren und das AD komplett neu von Hand einrichten?

Ich würde die Clients nochmal neu ins AD einbinden auch wenn die Anwender ihre Eisntellungen verlieren sollten, das ist aber nicht so schlimm da auf den Kisten fast nix läuft.

Ohnen sollte ich nochmal ausprobieren und ausprobieren und irgendwie frustriert einen das mehr als man voran kommt.
Deswegen wie macht Ihr denn solche Umzüge?

Es sind übrigens 15 Client, also überschaubar...

Danke und viele Grüße

Andreas
Member: goodbytes
goodbytes Jan 17, 2007 at 13:48:11 (UTC)
Das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Die Einstellungen von den Usern stehen ja in ihrem Profil. Man kann problemlos den Inhalt des alten Profils nehmen und nach der Neueinrichtung des AD in dessen neuen Profilordner auf der lokalen Maschine oder bei servergespeicherten Profilen halt in den entsprechenden Pfad im Netzwerk reinkopieren.
Hab ich bei mir so gemacht, geht ohne Probleme.
(Bei mir wars'ne Umstellung von 4.0 auf 2003 incl. Exchange 5.5 auf 2003.)

Torsten
Mitglied: 21277
21277 Jan 17, 2007 at 19:55:29 (UTC)
Hallo,

ich würde den neuen DC noch einmal installieren und in die Domäne hineinfahren, für die Namensauflösung einen Alias auf den alten DC einrichten (entfällt wenn du Dir die Mühe mit den Scripten machst) und den neuen DC auf keinen Fall umbenennen. Anstatt die ganze Domäne neu zu erstellen würde ich lieber loginscripte erstellen und die Shares verbinden. Dann kannst Du am Anfang den alten DC auch am Netz lassen. Vor dem herunterstufen des alten DC's solltest Du alle FSMO Rollen auf den neuen übertragen (den Schemamaster nicht vergessen, hierfür muß vorher eine DLL registriert werden!!).

Gruss

Michael