qf1410640014

Unbedingt programmieren statt Access mit SQL-Server?

Hallo,

da ich nebenbei Informatik studiere haben wir als Gruppenarbeit die (undankbare) Aufgabe bekommen, eine Bibliotheksverwaltung "zu erstellen" (Bücher ausleihen, Mahngebühren verrechnen, wenn verspätet zureckgebracht) - alles in allem keine großartige Geschichte, aber:

es soll halt "programmiert" werden - Wahl der Programmiersprache ist zwar frei, empfohlen aber C# / SQL-Server oder PHP / MySQL

Meine Idee war aber, dass das doch der klassische Fall für Access als Frontend und SQL-Server als Backend ist. Damit wäre man in 1/2 Tag fertig.

Mit C#, bzw. PHP und MySQL ackert man sich hier ja zu Tode, da es im Kern nur darum geht, Access bzw. Base de facto "nachzuprogrammieren".

Frage an alle Informatiker - dient das nur der Schikane, oder soll man hier wirklich programmieren lernen? Immerhin hatten wir ja schon 2 Semester C# und SQL zu Genüge!

LG

Member: broecker
Solution broecker Feb 20, 2016, updated at Feb 23, 2016 at 13:46:23 (UTC)
Moin,
wenn Du einen Sinn möchtest: als echtes Web-Frontend bietet MS-Access nichts überzeugendes.
PHP/MySQl wäre mit aktuellem Framework für die DB-Integration die Fingerübung.
"Sicher" ist da allerdings auch wieder relativ - XSS und SQL-injection vermeiden lernen könnte dann der Fokus sein.
HG
Mark
Member: maretz
maretz Feb 20, 2016 at 09:01:51 (UTC)
Moin,

sorry, aber wenn DAS deine Einstellung ist - exmatrikulation im i-Amt beantragen und fertig.

Du hattest 2 Semester C#? Whow! Jetzt seid ihr vermutlich die Programmierer vorm Herren und könnt eigentlich Skynet mal eben nachbauen, es fehlt vermutlich nur an der Lust, oder? Und da wagt es doch dieser Nichtsnutz von Dozent eure Heiligkeit mit einer Aufgabe zu betrauen die ganz unter dem erhabenen Niveau liegt?

Jetzt mal ernsthaft - glaubst du eigentlich das ihr nach dem Studium in ne Firma geht und dort dann der Chef gleich den Stuhl freimacht? Da machst du auch meistens erst mal relativ simple Aufgaben. Und du meinst es geht nur darum "Access" nachzuprogrammieren? Na, dann Go! Ist doch eigentlich auch keine schwere Aufgabe, ich denke damit ist man in max. 2 Tagen fertig. Und dann nimmst du mal deinen Code und postest den hier. Ich denke das hier einige von den Leuten die lange im Job sind dir dann schon deutlich erklären können das es eben _nicht_ nur was blöd nachprogrammieren ist - sondern das es da noch einige Verbesserungen gibt. Denn leider (?) lernt man Programmieren nur durch Erfahrung. Und da kann man eine ganze Menge selbst bei einer solch simplen Aufgabe machen (Stichwort Objektorientierung, Stichwort Wiederverwendung, Stichwort Optimierung,...). Klar kann der Dozent euch auch sicher eine Aufgabe geben die deutlich anspruchsvoller ist - mit dem Ergebnis das vermutlich 75% oder mehr einfach mal direkt durch den Kurs rasseln (nehmen wir doch einfach mal an du möchtest das ganze nicht einfach als PHP/sonstwas machen sondern mit ner Web-Schnittstelle wie REST, JSON,..., dazu noch ein wenig AJAX/JS rein und das ganze natürlich nur gesichert + mit authentifizierung da du ja auch persönliche Daten übertragst....). Und dann kommst du mit deinen 2 Semestern Programmierung...

Sorry wenns einfach mal ganz direkt ist - aber leider bekomme ich mit das heute immer mehr Studis von der Uni/FH kommen und meinen weil die nen Titel haben können die gleich alles. Aber spätestens wenn die mal nen Schraubendreher in die Hand nehmen sollen (und sei es nur um den PC aufzuschrauben) holt man lieber gleich nen Verbandskasten...
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 20, 2016, updated at Feb 23, 2016 at 13:46:32 (UTC)
Hi,

Die euch gestellte Aufgabe ziehlt ja zum einen darauf ab, Erfahrung zu sammeln, zum anderen aber auch, dass durch webbasierte Lösungen die Anwender flexibler sind. Einen Browser hat jedes Endgerät. Access oder Acces-Runtimes nicht zwingend (versuch mal Acces kostenlos auf einem iPhone ans laufen zu bekommen). Mal abgesehen davon, das sich Themen wie REST oder ähnliches auch nicht wirklich mit Access realisieren lassen (m.W.n jedenfalls)

Ob du es mit Visual-Studio oder PHP erledigst ist ja wurscht. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Und auch bei der Wahl der DB bist du flexibel. Dank ODBC-Driver (oder anderen) kannst du ja auch mit PHP eine MS SQL DB nutzen.

em-pie
Member: qf1410640014
qf1410640014 Feb 21, 2016 at 16:04:06 (UTC)
also ich hab nicht vor, zu programmieren als Informatiker - mein Schwerpunkt liegt auf Netzwertechnik und Gebäudevernetzung. Zudem sind die anderen Säcke in der Gruppe auch lauter Pfeifen, was Programmieren anbelangt face-sad
Member: maretz
maretz Feb 21, 2016 at 16:35:28 (UTC)
Dann würde ich das Studium aufgeben und FI als Ausbildung machen. Denn nach dem Studium ist der eigentliche Sinn das man eben auch mal "über den Tellerrand" schaut. Und ich kann dir zumindest aus meiner Berufserfahrung nur empfehlen das Programmieren durchaus ernst zu nehmen. Klar kannst du später versuchen der reine Strippenzieher zu werden, dafür wirst du aber zu teuer werden. Wenn du aber auch Programmieren kannst dann hast du auch die Optionen dir mal eigene Module (z.B. Icinga Tests, Scripte,...) zu bauen die dir das leben vereinfachen.

Und wenn ihr in der gesamten Gruppe noch so schlecht seid dann ist ja die Frage warum ihr die ersten 2 Semester überhaupt überstanden habt. Sind die Anforderungen mittlerweile wirklich so im Keller das eine solch einfache Aufgabe Probleme macht?
Member: qf1410640014
qf1410640014 Feb 21, 2016 at 21:05:14 (UTC)
nun ja, ständig das Rad neu zu erfinden kann es ja wohl auch nicht sein. Die Lösung heißt ja Datenbank entwickeln und normalisieren. Haben wir bereits erledigt und die Formulare in Access auch schon, wo alles mittels ODBC geholt wird. Heißt im Klartext: fertig... Jetzt müssen eben nur die Formulare 1:1 in PHP und mit etwas CSS gewürzt nachprogrammiert werden. Klar ist das zu schaffen und soooooo schwierig ja nicht, aber der Sinn dahinter ist mir trotzdem nicht klar. Dass wir es können merkt man ja nach dem ersten Formular - der Rest ist nur Zeitverschwendung. Gilt übrigens auch fürs Ausdrucken. Eine Webseite wird nie so sauber hinbekommen, wie ein Access-Bericht, der sich die Daten aus der MySQL-DB holt - zumindest nicht, wenn es auch noch anderes zu tun gibt. Und was die Anforderungen anbelangt: die sind ja erfüllt. Wir haben ne DB und die erfüllt die gestellten Aufgaben. Seis drum, jeder im Team wird schon ein paar Formulare stricken und gut is.