achklein

Unerklärliche CPU-Auslastung

Hallo,

eine Bekannte hat ein Problem mit Ihrem PC- System. Es ist ein HP-System mit AMD64X2 6000+ unter Vista Home Premium. Das System arbeitet und reagiert nicht in der gewohnten Weise. Der Taskmanager zeigt CPU-Aktivität, obwohl das System beim Screenshot 2 Minuten im Leerlauf war.

70f4892535437b535293175b488e1869

Die laufenden Prozesse zeigen jedoch keine außergewöhnliche Aktivität

6f106c48904d60c7ef94ac439a35b89f

Die Bekannte berichtet zudem von Probleme mit dem IE9 und der T-Online Mailsoftware. Der IE braucht sehr lange nach dem Start, bis die Startseite erscheint, danach reagiert er eigentlich normal, wie mein kurzer Check ergab.

0adec901c1143546577f96f537fd4da8

Ich würde mich über Tipps freuen, wo ich bei der Behebung des Problems ansetzen kann. Hatte auch schon einen Schädling vermutet, kann aber nicht beurteilen, ob dieses Verhalten typisch ist. Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Achim

Printed on: May 10, 2024 at 23:05 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jan 06, 2012 at 18:15:18 (UTC)
Klick mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen", damit du auch die Prozesse der Systemdienste und Hintergrundprogramme siehst.
Vermutlich ist da irgendein Dienst installiert (Virenscanner?), der das System auslastet.
Ist eventuell TuneUp installiert? Das hat auch so obskure "Optimierungs"-Tools, die das System meistens eher ausbremsen als beschleunigen...