Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur ungelesene Dateien eines Verzeichnisses in SQL-Server Tabelle einlesen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: cheaptrick

cheaptrick (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2010 um 13:48 Uhr, 3173 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

in einem Verzeichnis werde innerhalb eines Geschäftsjahres wöchentlich Dateien abgelegt, die ich in eine DB-Tabelle auf einer SQL-Server 2008 Datenbank einlesen muss.
Hierzu suche ich eine Anleitung.

Gruß

cheapy

Einen Teil des Problems hab ich (möglicherweise) schon gelöst.
Ich habe eine Anleitung gefunden nach der ich mittels eines For Each-Containers ALLE Dateien eines Vorgegebenen Verzeichnisses auslesen kann. Da der Name der Datei mittels einer Variablen übergeben wird, kann ich mir den Dateinamen in einer Tabelle merken. Was ich jetzt nicht hin bekomme ist das Problem das Einlesen der Datei zu umgehen, wenn diese bereits bearbeitet wurde.
Da ich keinen Einfluss darauf habe, wie die Dateien abgelegt werden, muss ich den Weg so gehen. Leider.
Mitglied: maretz
07.09.2010 um 16:52 Uhr
gut - deine exe-file die getart in nem gzip liegt musst du erst 3x drehen bevor du die mit prolog in die DB legen kannst...

Oder du verrätst uns um was für Dateien (word, excel) es sich handelt und um welche Programmiersprache es sich dreht...

Denn ich würde idR. nicht die Datei in die DB legen (geht zwar mit nem Blob aber is nich wirklich schön) - sondern versuchen den Inhalt in die DB zu legen... Es gibt z.B. bei Java die Möglichkeit Word oder Excel-Files auszulesen...
Bitte warten ..
Mitglied: cheaptrick
07.09.2010 um 17:16 Uhr
Zitat von maretz:
gut - deine exe-file die getart in nem gzip liegt musst du erst 3x drehen bevor du die mit prolog in die DB legen kannst...
===> HÄ?

Oder du verrätst uns um was für Dateien (word, excel) es sich handelt und um welche Programmiersprache es sich dreht...
===> Es sind Textdateien, deren Inhalt ich in DB-Tabellen einlesen will, aber das habe ich, wie schon beschreiben, bereits gelöst!
===> Um es nochmals darzustellen: Es handelt sich um einen For Loop Container in einem SSIS-Paket einer SQL-Server 2008 DB
===> Genau hierfür benötige ich noch eine Lösung, wie ich der Datenbearbeitungdtask NUR die Dateien zur Verfügung stellen, die ich noch NICHT eingelesen habe.
===> Die Namen der eingelesenen Dateien speichere ich nach dem Einlesen ebenfalls in einer eigenen DB-Tabelle.


Denn ich würde idR. nicht die Datei in die DB legen (geht zwar mit nem Blob aber is nich wirklich schön) - sondern
versuchen den Inhalt in die DB zu legen... Es gibt z.B. bei Java die Möglichkeit Word oder Excel-Files auszulesen...
===> Hiervon habe ich nicht gesprochen und das ist auch nicht die Lösung die ich anstrebe, weil das Einlesen der Daten mit diesem SSIS-Paket laufen muss, das dafür in einen Job der DB übernommen wird. Also eine interne Geschichte der SQL-Server-DB und nix mit JAVA!!!
Bitte warten ..
Mitglied: cheaptrick
08.09.2010 um 15:04 Uhr
Ich habe jetzt meine Script Task noch einmal umgebaut und auf den Laufwerkszugriff verzichtet. Es wird jetzt lediglich eine Variable ausgelesen, ich SQL Kommando auf eine DB-Tabelle ausgeführt und eine weitere Variable gesetzt.
Leider funktioniert das SSIS-Paket noch immer nicht. Kann es sein, dass mein Paket signiert werden muss um als Job zu laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: cheaptrick
09.09.2010 um 12:51 Uhr
Ich habe das Paket jetzt ein wenig umgebaut und konnte dadurch auf die Script Task verzichten.
Jetzt funktioniert es auch als Job.
Frage mich weiterhin, wo das Problem bei der Script Task gelegen hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Frage zu Microsoft Lizenzierung - Microsoft SQL Server 2016 (10)

Frage von Juckie zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst SQL-Server: Wann Instanzen nutzen? (11)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...