fisihh

Unifi Access Point von mehreren PCs verwalten

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Kunden von mir Unifi Accesspoints von Ubiquiti aufstellen.
Die AP Lite und Pro Geräte.

Ich habe die Geräte hier nun mit der dazugehörigen Software konfiguriert, funktioniert auch alles, allerdings ist mir dabei eine entscheidene Frage durch den Kopf gegangen:
Ich richte meine Accesspoints nun beim Kunden ein, vorzugsweise mit meinem "Service-Notebook".
Wenn ich dann allerdings im nachhinein etwas ändern möchte, muss ich dann dafür ja immer mein Notebook benutzen, da die Accesspoints meiner Controller Software zugeordnet sind.

Gibt es auch die Möglichkeit diese schon bereits konfigurtierten Accesspoints auch mit einem anderen Gerät zu verwalten?

Das Szenario wäre auch folgendes:
Einrichtung passiert über einen Kunden PC, dieser Kunden PC ist dann aber in Benutzung, aus, oder sonst etwas.
Dann möchte ich mit meinem Notebook kommen und auf die Accesspoints dennoch zugreifen können.

Nicht jeder Kunde hat einen Server, wo man die Controller Software praktischerweise installieren kann.
Sondern teilweise auch einfach nur Arbeitplätze mit einem NAS.

Ein Webinterface haben die Dinger ja leider nicht....

Viele Grüße

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Member: adminst
adminst Jan 05, 2018 at 14:12:31 (UTC)
Hallo FisiHH
Ein Server ist dafür nicht nötig, ein RasPi reicht dafür völlig.
Daher ist auch kein CloudKey nötig. Eine andere Alternative wäre mit einem NAS via Docker.
z.B. via jacobalberty/unifi Docker Vorlage.

Gruss
adminst
Member: FisiHH
FisiHH Jan 05, 2018 at 14:18:50 (UTC)
Moin,

ja, das stimmt schon.
Aber auch das will ich eigentlich nicht.

Es soll auch nichts protokolliert werden oder so, die Dinger sollen einfach für sich laufen.

Bei Bedarf Software starten, Einstellung machen und fertig.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 05, 2018 at 14:39:07 (UTC)
Die Dinger benötiger dauerhaft einen Controller
Member: adminst
adminst Jan 05, 2018 at 14:41:14 (UTC)
Hallo
Die APs sind konzipiert um mittels Controller zu laufen und nicht standalone.
Wenn du unbedingt ohne Controller diese betreiben willst, kommst du an deiner Notebook Variante nicht vorbei.
Es ist jedoch nicht empfohlen.

adminst
Member: aqui
aqui Jan 05, 2018 at 17:03:12 (UTC)
die Dinger sollen einfach für sich laufen.
Dann hast du das falsche Produkt gekauft !
Member: stefaan
stefaan Jan 05, 2018 at 22:32:32 (UTC)
Servus,

für normalen Betrieb (ohne Portal und ev. ein paar andere Features) laufen die APs auch ohne Controller. Den brauchst du nur zur Einrichtung, dann "hören" die APs aber nur auf diesen Controller (Änderung mit set-inform über den AP, sofern er nicht vorher aus dem Controller gelöscht wird).
D.h. du kannst die Controller-Software auch auf einem PC installieren, der nicht ständig läuft. Dann fehlen halt die Statistiken in dem Zeitraum. Änderungen machst du dann mit diesem PC.

Andererseits spricht nichts gegen Cloudkey/Raspi/Docker-Image, die Investition hast du mit der eingesparten Arbeitszeit bei Konfigurationsänderungen wieder herinnen.

Grüße, Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 06, 2018 at 00:30:07 (UTC)
Die Funktion des Handovers bei mehreren APs funktioniert aber nur mit aktivem Controller.
Und so ein Cloud Key ist weder teuern noch groß.
Member: parthi
parthi May 06, 2020 at 21:27:48 (UTC)
Hallo adminst,
Ich habe da eine Frage.
Gibt es da eine Erklärung wie das mit dem von Dir erwähnten jacobalerty/unifi Docker geht?
Wäre toll.

Ich kenne Synology DS sehr gut, habe aber mit der Docker Geschichte absolut keine Erfahrung.

grüsse Thierry
Member: adminst
adminst May 19, 2020 at 13:15:51 (UTC)