Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied von einer Range bzw. Ip-Bereich und einem Subnetz

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: dima1234

dima1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2011 um 18:40 Uhr, 3880 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich versteh das irgendwie nicht richtig und brauche wieder mal Hilfe..... google liefert wieder nix brauchbares und eine ähnliche Frage in diesem Forum existiert nicht..

Also ein Ip-Bereich kann über mehrere Subnetzte gehen oder ?

z.b 192.168.0.1 bis 192.168.255.254

Also es geht eigentlich darum das man bei der Zyxel eine Quelladresse eintragen kann an der man Pakete filtern kann also in der Firewall.

Nun bietet mir das Gerät die möglichkeit ein IP- Adresse mit Subnetzmaske einzugeben oder eine IP- Range ich versteh dabei nur den Unterschied nicht ...

Ziel soll es letztendlich sein bei einem bestimmten Bereich das Internet zu sperren, indem Pakete vorworfen werden, die diese Quelladresse beinhalten.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich hingeschrieben.
Mitglied: 60730
15.03.2011 um 19:03 Uhr
Auch dir ......

Also ein Ip-Bereich kann über mehrere Subnetzte gehen oder ?
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich hingeschrieben.

leider irrst du dich zum zweiten Mal.......
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.03.2011 um 19:22 Uhr
Eine IP-Range ist nicht offiziell definiert, das entscheided jeder Hersteller.
Aber in der Regel ist eine IP-Range ein beliebiger Bereich von IP-Adressen und ein Subnet muss immer an den entsprechenden Grenzen ausgerichtet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
15.03.2011 um 21:51 Uhr
Hallo,

eine Range ist einfach ein zusammenhängender Bereich von IP-Adressen (eine Menge). Das hat mit Routing etc gar nichts zu tun, der Zusammenhang besteht nur darin, dass die Nummern auf einander folgend sind.
Ein (Sub-)Netz ist ebenfalls ein zusammenhängender Bereich von IP-Adressen. Zwischen diesen soll es aber auch einen logischen Zusammenhang geben. Und zwar in der Form, dass sie alle ohne ein zusätzliches Gateway (Router) miteinander kommunizieren können (bis hierhin gilt das meist auch für eine Range). Zusätzlich kann mit allen, die nicht zu dem Netz gehören _nicht_ direkt kommuniziert werden (das gilt für eine Range i.A. nicht).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Ansprechpartner: Public IP-Bereich mieten oder kaufen (13)

Frage von certifiedit.net zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
gelöst Netzwerk-Erweiterung mit 2.IP-Bereich und IP-Bereich für VOIP mit HP2530-Stack (2)

Frage von Quincy25 zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerkgrundlagen
IP-Subnetz für administrative Zwecke sinnvoll? (8)

Frage von pede2016 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Switch mit eigener IP Range (8)

Frage von Heinz189 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...