Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied SMB(samba) und FTP

Frage Linux Samba

Mitglied: WissensDojo

WissensDojo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2010 um 17:29 Uhr, 17342 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Gemeinde,

eine kleine Frage habe ich. Wo liegt der Unterschied zwischen Samba ( SMB) und FTP?

Zur Sache: Klassenkollege von mir hat heute eine Videokamera in Betrieb genommen. Die Videos wurden auf einer NAS Platte hinterlegt.
Er meint nur, dass man das auch über Samba laufen lassen kann.(Samba habe ich noch nicht vorher gehört)
Man hätte es aber auch über FTP machen können.


Danke im vorraus.
Mitglied: Arch-Stanton
01.11.2010 um 17:39 Uhr
SMB ist das microsoftsche Übertragungsprotokoll im Netzwerk zwischen Windows Client und Server, FTP ein auf die Paketübertragung im Internet optimiertes Protokoll, welches plattformübergreifend funktioniert. Samba ist ein halberotischer Tanz aus dem Land am Amazonas.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: WissensDojo
01.11.2010 um 17:52 Uhr
Danke schonmal für die aussage ;)

Das nennt sich aber Samba Protokoll :D meine nicht den tanz hehe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.11.2010 um 17:58 Uhr
Samba ist eine SMB (Windows CIFS) Emulation auf Unix (...hatte Arch wohl vor lauter "tanzen" vergessen )
http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_%28Software%29
Salopp gesagt emuliert es einen Windows Server oder eine Windows Freigabe. Linux wird so aus Netzwerk Sicht eine Windows Maschine
Details zu SMB und FTP hat, wie immer, Dr. Google für dich..
http://de.wigkipedia.org/wiki/Server_Message_Block
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Bitte warten ..
Mitglied: WissensDojo
01.11.2010 um 18:06 Uhr

Danke für die Aussage, aber bevor ich hier was reinstelle gucke ich immer bei Los Googlos nach. Wenn ich das nicht nachvollziehen kann, wende ich mich an euch;)
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
01.11.2010 um 18:48 Uhr
meine nicht den tanz hehe

sollte man aber schon mal gemacht haben!

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.11.2010 um 23:09 Uhr
Wenn's das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (8)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (2)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Mac OS X
Mac SMB Zugriffsproblem

Frage von Phill93 zum Thema Mac OS X ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...