c-o-o-p-e-r92

Unterschied zwischen Multimode und Monomote

Hey Leute,

worin besteht eig. genau der Unterschied zwischen Monomote und Multimode LWL Leitungen? Vor und Nachteile von beiden? Wenn man Gigabit Monomote oder Mutimode hat kommt es doch auf das gleiche hinaus oder nicht? Ich kenne nur zwei Unterschiede 1. Monomode hat einer bessere Reichweite und 2. Multimode ist günstiger....

Gruß

Printed on: May 7, 2024 at 14:05 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 26, 2016 at 12:22:48 (UTC)
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 26, 2016 updated at 12:30:02 (UTC)
Hallo,

ich habe mal für Dich gegoogelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter

Und die geringere Dämpfung bei Monomode-LWL (Moden --> https://de.wikipedia.org/wiki/Moden ) und damit die größere Übertragungsreichweite ist schon ein wichtiger Unterschied. Ob Du nun alle 500m oder alle 70km einen Zwischenverstärker setzen mußt, wird Deine Entscheidung signifikant beeinflussen, wenn Du eine Verbindung zw. Berlin und München planst. face-smile

Wenn Du nur 10m mit 10GB-Ehternet zwischen Deinem Server und dem Core-Switch überbrücken willst, ist die größere Reichweite von Monomode-Fasern natürlich unwichtig.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Glasfaser_2

Jürgen
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 26, 2016 at 12:26:39 (UTC)
Der Begriff Multimode kommt daher, dass die entsprechende Glasfaser tatsächlich mehrere Moden (Wege) unterstützt.
Damit ist gemeint, dass das Licht in unterschiedlichen Brechungswinkeln die Faser durchschreiten kann (unterschiedliche Lichtpfade, wenn Du so willst).

Bei Monomode muss der Lichtpfad stringent geradlinig sein und der Faser folgen.

Bei Monomode können also normalerweise nur Laseremitter zum Einsatz kommen.

Genaueres erfährst Du hier:
EK
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2016 at 14:52:08 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Und die geringere Dämpfung bei Monomode-LWL (Moden --> https://de.wikipedia.org/wiki/Moden ) und damit die größere Übertragungsreichweite ist schon ein wichtiger Unterschied.

Die höhere Reichweite komtm vor allem dadurch, daß die Dispersion geringer ist. face-smile

lks