Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Unterschiede Athon 2600 und Athlon 64 3200

Mitglied: vman

vman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 11:22 Uhr, 3373 Aufrufe, 4 Kommentare

Grosser Unterschied

Hallo.

Habe jetzt einen Athlon 2600.

Werd mich nun einen neuen PC kaufen.

Muss aber trotzdem auch sparen.
Somit meine Frage. Ist der AMD 64 3200+ sicher viel schneller als der 2600er.

Ich will mir nämlich ca. 50 Euro sparen.
Der 64 3800er kostet 145
der 64 3200 nur 92 Euro

Und mir hat bis dato auch der 2600er fast gereicht.
Nur spinnt er schön langsam.

danke
Mitglied: Metzger-MCP
20.07.2006 um 09:27 Uhr
Kommt darauf an welchen Sockel du nimmst und ob es ein Vollwertiger ist , oder ein Sempron.

wenn der Unterschied nur 50 okken ist, empfehle ich dir den 3800+

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: vman
20.07.2006 um 09:29 Uhr
Aber 50 Euro da und 50 Dort is schon ein Geld auch.
Vorallem kann ich mal einen 4000er reintun, wenn er mal billiger wird.


Ich hab dann ein 939 Sockel mainboard


und ich meine den Athlon.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
20.07.2006 um 09:51 Uhr
Habe gerade noch mal nachgeschaut.

Prozessor: AMD Sempron™
Modellnummer: 2800+
Taktfrequenz: 1600
Größe L2 Cache: 256KB
Sockel: 754
Stepping: - Keine Angaben - D0 E3 E6
Herstellungstechnik (CMOS): 90nm SOI
Strombedarf (W): 62
Systembus (MHz): 1600

Nach Funktion finden: Filter zurücksetzen

Prozessor: AMD Athlon™ 64
Modellnummer: 2800+
Taktfrequenz: 1800
Größe L2 Cache: 512KB
Sockel: 754
Stepping: - Keine Angaben - C0 CG
Herstellungstechnik (CMOS): 130nm SOI
Strombedarf (W): 89
Systembus (MHz): 1600

Oben sieht man zum Beispiel das der Sempron nur die Hälfte an Cache hat.
Das ist Geschwindigkeitstechnisch ein enormer Unterschied.

Es ist ein 754 Board nötig.




Der

Prozessor: AMD Athlon™ 64
Modellnummer: 3800+
Taktfrequenz: 2400
Größe L2 Cache: 512KB
Sockel: 939
Stepping: - Keine Angaben - CG E3 E6
Herstellungstechnik (CMOS): - Keine Angaben - 130nm SOI 90nm SOI
Strombedarf (W): 89
Systembus (MHz): 2000

hat ein 939 Sockel. -> anderes Board.

Obige Werte sind von der AMD Webseite bezogen worden.
Der 754 Sockel ist das ältere Sockelmodel. Danach kam erst der 939 Sockel der auch etwas fixer ist ( Chipsatz ). Aber auch der wurde kürzlich von dem AM2 Sockel ( neuste von AMD ) abgelöst.

Es kommt natürlich auch auf die Anwendung und den Kern an.

Aber schaue dir doch dazu mal die Tabellen auf Tomshardware an.
  • Prozessoren -> Charts.
da gibt es auch noch ein Link zu alten Benchmarks.

MFG Metzger

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&mod ...
Bitte warten ..
Mitglied: vman
20.07.2006 um 11:22 Uhr
Hab mich entschieden und soeben den Athlon 64 3500+ gekauft.
Ist ein gutes Mittelding.
Ein 939 Sockel NforceSLI Board und ne passable Graphikkarte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Cisco 2600 als Media Gateway
Frage von Herbrich19ISDN & Analoganschlüsse3 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne mit denn OCS2007 / Lync 2010 VoIP einrichten. Es handelt sich nur um Testversionen. Ich ...

Router & Routing
Cisco 2600 ISDN-BRI Wie Konfigurieren?
gelöst Frage von Herbrich19Router & Routing6 Kommentare

Hallo, Ich vwersuche Folgendes hinzubekommen: ISDN <> Cisco 3600 <> SIP Ich habe ein Cisco 2600 Router, diesen würde ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche
gelöst Frage von halingtonRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden mit einer Draytek Vigor 3200. Ein Netzwerk-Scan liefert zurück, dass die Vigor die ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD Athlon X2 64 5200 B wird als AMD Processor model unknown erkannt (BIOS + WIN)
Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, sein schon immer wird der Amd Athlon X2 64 5200 als Amd processor model unknown erkannt. Er wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 20 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...