Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiedliche Sprachdateien einbinden (batch)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: holzholer

holzholer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 10:02 Uhr, 2489 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ja, ich hab da mal wieder ein Problem.

Ich bastel mal wieder eine WinPE die verschiedene Operationen durchführt (cmd und andere Scriptsprachen). Nun hab ich das glorreiche Problem, dass die multilingual sein soll. Also die Echo Ausgabe oder sonstige Benutzerinteraktionen.

Da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht mehr als zwei Sprachen direkt in die batch einzubauen habe ich mir gedacht eine language datei zu erstellen. Das ganze sieht nun so aus:
lang.ini
01.
1000;hier steht ein text 
02.
1001;zeile zwo 
03.
11015;Fehlermeldung 11015
eingelesen wird das dann so:
01.
for /f "tokens=1,2 delims=;" %%A in (lang.ini) do set "lang_%%A=%%B"
Nun kann ich mit %lang_xxx% mir immer die entsprechenden strings anzeigen lassen.

Natürlich wird vorher die korrekte lang.ini ausgewählt, aber ich hab das dumpfe Gefühl dass bei vielen Zeilen in der Sprachdatei das ganze nicht mehr handlebar sein wird weil am Ende ca 20-30 verschiedene batches darauf zugreifen müssen (auf einzelne Zeilen).

Da am Ende auch ca 10-30 Sprachen verfügbar sein sollen kann ich auch nicht jede Batch in jeder Sprache pflegen.

Nun ist meine Frage, wie kann mann das vereinfachen/verbessern? Ich möchte nicht die komplette lang.ini laden und in variablen setzen wenn die CD gebootet wird um am ende nur wenige strings benötigt werden. bzw Bis zu welcher Zeilenzahl würde sich sowas denn lohnen?

Grüße,
holzholer
Mitglied: Biber
18.06.2009 um 12:23 Uhr
Moin holzholer,

und wieso verwendest Du nicht jeweils eine kleine handliche lang_de.ini, lang_us.ini, lang_cz.ini etc,
statt in einer "großen" lang.ini nach einer Section [de], [us], [cz] usw zu suchen?

Die Sprachen schließen sich doch gegenseitig aus - Du hast immer nur eine.
Plus ggf. eine lang_def.ini für die texte in was immer der Default sein soll.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: holzholer
18.06.2009 um 12:33 Uhr
Hallo Biber,

mein Plan war eine lang.ini pro Sprache. Diese wird dann aus dem entsprechenden 'de' 'en' 'sonstwas' Ordner gezogen und in die Boot-CD eingebunden. D.h ich hab eine CD pro Sprache.

Diese Sprachdatei wird dann schon ganz am anfang des scripts (bootprozesses) gewählt.

Sorry, wenn ich das nicht deutlich genug formuliert habe.

Grüße
(edit: noch etwas deutlicher formuliert)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Unterschiedliche Darstellung von stdout in Powershell und Batch
Frage von mqlmannBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, mit Powershell3 rufe ich ein Kommandozeilentool auf, dass mir auf stdout eine Fortschritts-Info in Prozenten gibt. Das Problem ...

Batch & Shell
Batch: Durchsuche .txt nach unterschiedlichen Strings - wenn gefunden mache was
gelöst Frage von kaufparkanguckerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Forengemeinde, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich über dieses Forum gestolpert. Ich habe ...

Batch & Shell
Automatische Erzeugung von Batch-Dateien mit definierten unterschiedlichen Inhalten
gelöst Frage von Booster07Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe auf Eure Hilfe bei einer Problemstellung, die meiner Meinung nach durch ein Batchskript lösbar sein ...

Windows Server
Unterschiedliche DNS Einträge an unterschiedlichen Standorten
gelöst Frage von conym18Windows Server7 Kommentare

Guten Morgen, wir haben Domäne mit 5 Standorten. Am Standort A steht der Haupt DC und die anderen Standorte ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...