Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Update Check per Batch oder VBS

Mitglied: justanumber44

justanumber44 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2013 um 16:01 Uhr, 2411 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallööö :D
Da ich schon öfter hilfreiche Antworten hier gefunden habe, hab ich mich Heute Registriert um jetzt auch mal eine Frage zu stellen.

Ich suche eine Möglichkeit, zu prüfen, ob sich der Inhalt in einer Textdatei auf meinem Server verändert hat. Am besten ohne die Datei herunterzuladen, denn das habe ich auch schon geschafft. Bitte helft mir :D
Mitglied: certifiedit.net
31.05.2013 um 17:23 Uhr
Hallo,

frag doch einfach das Datum der letzten Änderung ab.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: justanumber44
31.05.2013, aktualisiert um 17:50 Uhr
Und wie kann ich die abfrage an die Batch oder VBS Datei weiterleiten?

Ich bräuchte eine Möglichkeit, eine Datei aus dem Internet wie eine lokale Datei auf dem Computer als Variable zu Speichern, wenn so was überhaupt Möglich ist...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
31.05.2013 um 17:52 Uhr
Das funktioniert nicht, ich nahm an: "meinem Server" = lokaler Server, auf den per Freigabe zugegriffen werden kann.

Spezifizier deine Anforderungen mal
Bitte warten ..
Mitglied: justanumber44
31.05.2013 um 19:17 Uhr
Ok, Entschuldigung
Als mein Server ist ein auf Apache basierter DualCore mit Windows Server 2008. Und ich möchte jetzt, das eine Batch oder VBS Datei vergleicht, ob eine neue Version existiert. Also eine Möglichkeit, das die VBS oder Batch Datei etwas abfragt, und dann als Variable Speichert. Es handelt sich nur um eine Zeile die Abgefragt werden soll. Und das ganze am besten so, das es ohne Zwischenspeichern Funktioniert. Bis jetzt habe ich das:

Batch
if not exist AlteUp.txt echo %random%%random%%random%>%temp%\AlteUp.txt
cscript nologo "DL1.vbs"
set /p Update=<Update.txt
set /p AlteUp=<C:\AlteUp.txt
echo Update.txt %Update%
echo AlteUp.txt %AlteUp%
if %Update% == %AlteUp% goto noupdate
VBS (DL1.vbs)

strFileURL = "http:
justanumber44.com/Update.txt"
strHDLocation = "Update.txt"



Set objXMLHTTP = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")

objXMLHTTP.open "GET", strFileURL, false
objXMLHTTP.send()

If objXMLHTTP.Status = 200 Then
Set objADOStream = CreateObject("ADODB.Stream")
objADOStream.Open
objADOStream.Type = 1

objADOStream.Write objXMLHTTP.ResponseBody
objADOStream.Position = 0

Set objFSO = Createobject("Scripting.FileSystemObject")
If objFSO.Fileexists(strHDLocation) Then objFSO.DeleteFile strHDLocation
Set objFSO = Nothing

objADOStream.SaveToFile strHDLocation
objADOStream.Close
Set objADOStream = Nothing
End if

Set objXMLHTTP = Nothing
Und ich versuche, das ganze ohne das Speichern der "Update.txt", da die oftmals nicht wieder gelöscht wird
( del /F /Q Update.txt ), oder sich die Datei erst nach dem 2ten oder 3ten wiederholen des Programmstarts neu (also mit dem richtigen Inhalt) herunterlädt (auch so, wenn ich die Update.txt direkt am Server verändere).
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.06.2013, aktualisiert um 16:24 Uhr
Hallo justanumber44!

Verwende 'WinHttpRequest' anstelle von XMLHTTP:
01.
    Const strFileURL = "http://justanumber44.com/Update.txt" 
02.
 
03.
    Set oWinHttp = CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1") 
04.
     
05.
    With oWinHttp 
06.
        .Open "Get", strFileURL, False 
07.
        .Send 
08.
    End With 
09.
 
10.
    If oWinHttp.Status = 200 Then 
11.
        '... oWinHttp.ResponseBody 
12.
    End If
Im Gegensatz zu XMLHTTP wird die Datei damit immer wieder frisch eingelesen und den '.ResponseText' kannst Du ohne Zwischenspeichern direkt auswerten...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: justanumber44
01.06.2013, aktualisiert um 15:45 Uhr
Danke, werde ich gleich testen :D

mfg


EDIT:

Funktioniert super, danke :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable aus VBS in Batch einlesen
gelöst Frage von racer1601Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme. ...

Batch & Shell
Base64 Decode (Batch,VBS)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell26 Kommentare

Hey Leute Ich suche gerade nach einem kleinen VBS schnipsel für mein aktuelles Batch Projekt. Das Schnipsel soll in ...

Batch & Shell
VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)
gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

Batch & Shell
Vbs - Batch starten und nach Timeout Batch beenden
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, durch ein vbs-Script wird eine Batch gestartet. Das Script wartet und macht danach weiter. Wenn aber mal ein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...