Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Update Check per Batch oder VBS

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: justanumber44

justanumber44 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2013 um 16:01 Uhr, 2324 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallööö :D
Da ich schon öfter hilfreiche Antworten hier gefunden habe, hab ich mich Heute Registriert um jetzt auch mal eine Frage zu stellen.

Ich suche eine Möglichkeit, zu prüfen, ob sich der Inhalt in einer Textdatei auf meinem Server verändert hat. Am besten ohne die Datei herunterzuladen, denn das habe ich auch schon geschafft. Bitte helft mir :D
Mitglied: certifiedit.net
31.05.2013 um 17:23 Uhr
Hallo,

frag doch einfach das Datum der letzten Änderung ab.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: justanumber44
31.05.2013, aktualisiert um 17:50 Uhr
Und wie kann ich die abfrage an die Batch oder VBS Datei weiterleiten?

Ich bräuchte eine Möglichkeit, eine Datei aus dem Internet wie eine lokale Datei auf dem Computer als Variable zu Speichern, wenn so was überhaupt Möglich ist...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
31.05.2013 um 17:52 Uhr
Das funktioniert nicht, ich nahm an: "meinem Server" = lokaler Server, auf den per Freigabe zugegriffen werden kann.

Spezifizier deine Anforderungen mal
Bitte warten ..
Mitglied: justanumber44
31.05.2013 um 19:17 Uhr
Ok, Entschuldigung
Als mein Server ist ein auf Apache basierter DualCore mit Windows Server 2008. Und ich möchte jetzt, das eine Batch oder VBS Datei vergleicht, ob eine neue Version existiert. Also eine Möglichkeit, das die VBS oder Batch Datei etwas abfragt, und dann als Variable Speichert. Es handelt sich nur um eine Zeile die Abgefragt werden soll. Und das ganze am besten so, das es ohne Zwischenspeichern Funktioniert. Bis jetzt habe ich das:

Batch
if not exist AlteUp.txt echo %random%%random%%random%>%temp%\AlteUp.txt
cscript nologo "DL1.vbs"
set /p Update=<Update.txt
set /p AlteUp=<C:\AlteUp.txt
echo Update.txt %Update%
echo AlteUp.txt %AlteUp%
if %Update% == %AlteUp% goto noupdate
VBS (DL1.vbs)

strFileURL = "http:
justanumber44.com/Update.txt"
strHDLocation = "Update.txt"



Set objXMLHTTP = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")

objXMLHTTP.open "GET", strFileURL, false
objXMLHTTP.send()

If objXMLHTTP.Status = 200 Then
Set objADOStream = CreateObject("ADODB.Stream")
objADOStream.Open
objADOStream.Type = 1

objADOStream.Write objXMLHTTP.ResponseBody
objADOStream.Position = 0

Set objFSO = Createobject("Scripting.FileSystemObject")
If objFSO.Fileexists(strHDLocation) Then objFSO.DeleteFile strHDLocation
Set objFSO = Nothing

objADOStream.SaveToFile strHDLocation
objADOStream.Close
Set objADOStream = Nothing
End if

Set objXMLHTTP = Nothing
Und ich versuche, das ganze ohne das Speichern der "Update.txt", da die oftmals nicht wieder gelöscht wird
( del /F /Q Update.txt ), oder sich die Datei erst nach dem 2ten oder 3ten wiederholen des Programmstarts neu (also mit dem richtigen Inhalt) herunterlädt (auch so, wenn ich die Update.txt direkt am Server verändere).
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.06.2013, aktualisiert um 16:24 Uhr
Hallo justanumber44!

Verwende 'WinHttpRequest' anstelle von XMLHTTP:
01.
    Const strFileURL = "http://justanumber44.com/Update.txt" 
02.
 
03.
    Set oWinHttp = CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1") 
04.
     
05.
    With oWinHttp 
06.
        .Open "Get", strFileURL, False 
07.
        .Send 
08.
    End With 
09.
 
10.
    If oWinHttp.Status = 200 Then 
11.
        '... oWinHttp.ResponseBody 
12.
    End If
Im Gegensatz zu XMLHTTP wird die Datei damit immer wieder frisch eingelesen und den '.ResponseText' kannst Du ohne Zwischenspeichern direkt auswerten...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: justanumber44
01.06.2013, aktualisiert um 15:45 Uhr
Danke, werde ich gleich testen :D

mfg


EDIT:

Funktioniert super, danke :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Mit Batch,VBS,Powershell Windows einrichten (1)

Frage von Justin98 zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Windows Update Dienst per Batch beenden (12)

Frage von Justin98 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...