Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update Icon in der Taskleiste als Domain Benutzer

Frage Microsoft

Mitglied: ganymed

ganymed (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2010 um 14:30 Uhr, 3765 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

meine Rechner befinden sich in einer Domain und erhalten Ihre Updates per WSUS.
Unter einem Admin Account bin ich es gewohnt, dass ich das gelbe Update-Icon angezeigt bekomme und kann dann Updates machen oder auch Neustarten.
Die Benutzer werden beim Herunterfahren aufgefordert die Updates zu machen. Meines Wissens ist das Update-Icon für Benutzer nie sichtbar. Da ich dieses aber nun doch bei einem Benutzer gesehen habe ergibt sich für mich die Frage ob er sich zu diesem Zeitpunkt, wie auch immer, Adminrechte erschlichen hat und ich somit ein Sicherheitsproblem habe. Oder gibt es den Fall, das auch ein Benutzer mit diesem Icon die Aufforderung zu einem Neustart bekommt.

Server W2003, Client XP

Gruß ganymed
Mitglied: KowaKowalski
11.11.2010 um 15:02 Uhr
Hi ganymed,


dann schau Dir mal die Gruppenrichtlinie (Windows Update) an. Dort kannst Du festlegen ob der User das Icon sehen kann.
Nichtadministratoren gestatten Updatebenachrichtigungen zu erhalten nennt sich das glaub ich zu erinnern.


Mit freundlichen Grüßen
kowa


/Nachtrag/ hier gibt es ein Bildchen auf Seite 5
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
11.11.2010 um 15:14 Uhr
Hallo kowa,

Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten ist nicht konfiguriert.

In der Beschreibung steht.
Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden Updatebenachrichtigungen ausschließlich an Benutzer mit Administratorrechten gesendet.

Somit dürfte ein Benutzer eigentlich kein Icon bekommen und das habe ich bisher auch noch nie bei einem gesehen.

Gruß ganymed
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
11.11.2010 um 15:35 Uhr
Zitat von ganymed:
Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten ist nicht konfiguriert.


Dann konfiguriere se mal und drück die Regel mit Gewalt durch (gpupdate /force). Dannach nimmst Du sie wieder raus und "forcest" nochmal. Nebenher siehst Du nochmal nach ob diese GPO überhaupt einer Deiner OU`s zugeordnet ist. (gpresult)


Viel Erfolg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
11.11.2010 um 16:12 Uhr
Also die Richtlinie ist so schon länger eingestellt und greift eigentlich auf allen Rechnern.
Habe versucht das gpresult per remote zu machen /S... /USER... /H... geht leider nicht.
Fehler: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
Sollte das aber nicht vor Ort machen, möchte den Benutzer ja nicht mit der Nase darauf stoßen das ich was überprüfe und sollte sich mein Verdacht als falsch heraustellen (was ich hoffe) ist es ohnehin besser.
Habe die Richtlinie noch mal wie du empfohlen hast geändert. Werde seinen Neustart morgen abwarten und sie dann auf deaktiviert setzen.
Dann Montag abwarten und mal sehen ob dann nochmal sowas passiert.

Einen anderen Hinweis, dass er sich unter seinem Bentzer Adminrechte verschaft hat als den mit dem Icon konnte ich bisher noch nicht ausmachen.
Im AD sieht der Benutzer OK aus und auch in der lokalen Admingruppe ist er nicht.
Hast du eine Idee wie ich das im nachhinein beweisen oder entkräften kann.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
11.11.2010 um 16:37 Uhr
Aus´m Stand hab ich da leider keine Idee. Heut ist Privatkundentag und ich habe leider grad keine Domäne zum spielen da.
Aber bis Montag werden wir da schon etwas finden.



bis denne
Kowa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Taskleiste - kein Datum mehr nach Update vom 10.8.2016 (13)

Frage von bonnerjung zum Thema Windows 10 ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Domain Join (2)

Frage von Patrick-IT zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...