Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update Services Client Computers Policy funktioniert nicht!

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: TheFstX

TheFstX (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2012 um 09:50 Uhr, 3061 Aufrufe, 6 Kommentare

Werte Kollegen,

aktuelle hab ich bei einem Kunden das Problem, das sie sich nicht beim WSUS melden. Nach längerer Suche ist mir aufgefallen das die Clients in der besagten Gruppenrichtlinie schlicht weg fehlen. Mein Chef ist sich aber sicher, diese hinzugefügt zu haben. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Clients zu der Richtlinie wieder hinzugefügt. Das war am Mittwoch letzte Woche (5.12.12). Am darauffolgenden Freitag wollte ich kontrollieren ob sich die Clients schon am WSUS gemeldet haben. Dem war nicht so. Also wieder die Gruppenrichtlinie kontrolliert und zu meinem Erschrecken stellte ich fest das die Clients schon wieder weg waren.

Heute um 8 Uhr habe ich testweise nur einige Clients eingetragen und vor zehn Minuten nachgesehen. Sie waren weg!

Bei jedem unserer Kunden funktioniert das System, nur bei dem einen nicht! Was ist hier das Problem? Welche Infos benötigt Ihr um mir helfen zu können? Bei dem Server auf dem die Gruppenrichtlinie und der WSUS liegt handelt es sich um einen SBS2011 SP1.

Ist euch sowas schon mal untergekommen?
Mitglied: redocomp
10.12.2012 um 19:35 Uhr
hi,

der SBS bringt bereits GPOs für WSUS (Server und Clients) von Hause mit, da brauch man ein keine Clients hinzufügen.
Wenn Clients in die Domäne aufgenommen oder auch in die SBS Clients default OU SBS Clients unterhalb MY Business verschoben werden.
Sind eigentlich die betroffenen Clients bereits in der WSUS GPO Sicherheitsfilterung zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: TheFstX
11.12.2012, aktualisiert um 09:41 Uhr
1. Die Clients befinden sich in der OU MyBusiness -> Computers -> SBSComputers. Das sollte ja soweit passen.
2. Meinst du mit WSUS GPO die "Update Services Client Computers Policy"? Diese liegt jedenfalls auf oberster Ebene und die Sicherheitsfilterung ist leer.

EDIT
So wie es aussieht musste nur ein "gpupdate /force" am Server ausgeführt werden. Die Richtlinie behält nach dem "gpupdate /force" die Einträge in der Sicherheitsfilterung der Update Services Client Computers Policy.

2. Edit
Zu früh gefreut. Die Einträge waren ebenfalls nach ein paar Minuten weg. Als würde jemand auf der anderen Seite sitzen und die Einträge wieder löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
11.12.2012 um 12:11 Uhr
hi,

wieviele DCs habt ihr ?

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: TheFstX
11.12.2012 um 12:19 Uhr
Es gibt dort einen DC. Das ist der SBS2011.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
12.12.2012 um 22:33 Uhr
hi,

das ist schon ziemlich strange, denn normalerweise verschwinden keine Einträge in der Sicherheitsfilterung, außer man entfernt diese...

du kannst ja mal einfach ne Computergruppe anlegen, die WSUS Clienst dort reinpacken u. die Computergruppe in der Sicherheitsfilterung der GPO hinzufügen, mal sehen was dann passiert...

Mit freundlichen Grüßen redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: TheFstX
13.12.2012, aktualisiert um 09:05 Uhr
Zitat von redocomp:
das ist schon ziemlich strange, denn normalerweise verschwinden keine Einträge in der Sicherheitsfilterung, außer man
entfernt diese...
Glaub mir, wir stehen auch vor einem ziemlich großen Rätsel! Der Kunde wartet natürlich auf eine Lösung!

du kannst ja mal einfach ne Computergruppe anlegen, die WSUS Clienst dort reinpacken u. die Computergruppe in der
Sicherheitsfilterung der GPO hinzufügen, mal sehen was dann passiert...
Die Computergruppe lege ich in der AD an, in der OU "SBSComputers"?

EDIT
Ich hab eine globale Sicherheitsgruppe in der OU "SBSComputers" erstellt. Testweise hab ich nur mal ein paar Clients in die Gruppe getan. Die Gruppe
ist nun in der Sicherheitsfilterung der Richtlinie "UPSCCP" (will das nicht ständig ausschreiben :D)! Mit der Gruppe scheint es zu funktionieren.

Ich werde da jetzt mal den Tag beobachten und Bescheid geben.

Danke jedenfalls einmal für die super Hilfe!!!! Mal wieder was dazu gelertnt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Update auf Windows 8.1 funktioniert nicht (11)

Frage von KMP1988 zum Thema Windows 8 ...

Backup
gelöst Amanda-Client unter Ubuntu funktioniert nicht (1)

Frage von Pertinaxo zum Thema Backup ...

Windows 10
gelöst Windows 10 interner vpn client funktioniert nicht (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig (9)

Frage von CharlyXL zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...