Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update auf ein sql Datenbankfeld nach Kalenderwoche und Jahr

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.12.2014 um 16:23 Uhr, 1343 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich ändere in einer PHP Seite mit dem Befehl:

"UPDATE Tabelle SET Spaltenname = '#FFFF33' WHERE kw +1 = datepart(wk, GETDATE())"

Das funktioniert sehr gut.
Aber nur in dem Jahr wo man ist.
Wenn man jetzt die Kalenderwoche für das nächste Jahr mit her nimmt dann funktioniert das nicht mehr.

Gibt es da einen Befehl wo man die aktuelle Kalenderwoche mit der Jahreszahl nehmen kann?

Gruß
Helmut
Mitglied: emeriks
08.12.2014 um 16:27 Uhr
Hi,
"UPDATE Tabelle SET Spaltenname = '#FFFF33' WHERE kw +1 = datepart(wk, GETDATE())"

Das funktioniert sehr gut.
Aber nur in dem Jahr wo man ist.
Wenn man jetzt die Kalenderwoche für das nächste Jahr mit her nimmt dann funktioniert das nicht mehr.

Gibt es da einen Befehl wo man die aktuelle Kalenderwoche mit der Jahreszahl nehmen kann?

Also GetDate() liefert nun mal "Heute". Und "Heute" ist "dieses Jahr".

Wie sieht denn Deine Abfrage aus, wenn Du fürs nächste Jahr abfragen willst?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.12.2014, aktualisiert um 16:37 Uhr
Hallo Helmut,
also wenn du die Kalenderwoche für den selben Tag aber für das nächste Jahr brauchst ginge das so
..... datepart(wk, dateadd(year,1,getdate()))
Grüße Uwe

p.s. alle Infos zu den SQL-Datumsfunktionen erhältst du hier:
http://www.w3schools.com/sql/sql_dates.asp
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
09.12.2014 um 11:20 Uhr
Hallo colinardo,

Das Problem liegt bei mir wo anders.

Das ist nicht der datepart sondern bei dem WHERE.
Da habe ich eine Spalte mit kw und eine Spalte mit kw_jahr.

Jetzt sollte das in dem kw auch noch ein AND mit rein so das es mir das in dem Bereich
von dem im kw_jahr macht.
Wie schreibt man das?

"UPDATE Tabelle SET Spaltenname = '#FFFF33' WHERE kw AND kw_jahr=2014 +1 = datepart(wk, GETDATE())"

Das geht aber nicht.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.12.2014, aktualisiert um 11:35 Uhr
Jetzt sollte das in dem kw auch noch ein AND mit rein so das es mir das in dem Bereich von dem im kw_jahr macht.
Ich verstehe den Zweck immer noch nicht so ganz, aber ich glaube du meinst das so ?
UPDATE Tabelle  
SET Spaltenname = '#FFFF33'  
WHERE kw = datepart(wk, dateadd(year,1,getdate())) AND kw_jahr = datepart(yyyy, dateadd(year,1,getdate()))
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
09.12.2014 um 12:01 Uhr
Hi,

Vielleicht muss ich das alles ganz anders machen.

In einer MSSQL DB ist eine Spalte mit dem Namen kw und eine Spalte mit dem Namen kw_jahr.
Ein user gibt in die Spalten den Termin ein, in welcher Kalenderwoche und Jahr etwas Erledigen werden soll.
Jetzt sollte eine Woche vor der Woche wo der Termin ist die Spalte gelb hinterlegt sein und die aktuelle Woche sollte rot sein.

Wie könnte man das noch machen. Das sind alles PHP Seiten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.12.2014, aktualisiert um 12:25 Uhr
wir kennen hier deinen Tabellenaufbau und PHP Code nicht und wissen überhaupt nicht wie deine Seite aufgebaut ist
Nehme die Daten die der User an das PHP-Script via POST/GET übermittelt hat, schreibe sie in PHP in Variablen, prüfe sie auf Plausibilität und und verwende diese Variablen in der SQL-Query, fertig ...

Am besten mit einem prepared statement mit Platzhaltern in der SQL-Query um SQL-Injection vorzubeugen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff754356.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Kalenderwoche in Powershell - wechselt Donnerstags - dieses Jahr
gelöst Frage von SamTrexBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe offensichtlich ein Verständnisproblem mit dem Powershell-Cmdlet get-date. Heute (2016-06-13 Mo.) erhalte ich 24. Nach einem ...

Microsoft Office
VBA Textformatierung Kalenderwoche
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Formel im Excel =WENN(A10="";"";"40"+$G$6&TEXT(KALENDERWOCHE(($C$6);21);"00")&WOCHENTAG($C$6;2)) Beispielergebnis: 41071 diese möchte ich mit VBA in die Zelle schreiben. ...

Entwicklung
SQL Update aus derselben Tabelle
gelöst Frage von winscheilEntwicklung1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle die folgendermaßen aufgebaut ist. Auftrag Rechnung Position Artikel Kosten NULL ...

Microsoft Office
VBA - aktuelle Kalenderwoche ermitteln
gelöst Frage von Ghost108Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mit Hilfe von VBA die Kalenderwoche des aktuellen Datums ermitteln?

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...