Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Update Win2000 Server DC auf Win 2003 SBS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: djmugge

djmugge (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2005, aktualisiert 26.10.2005, 4121 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich steh vor einem Update eines 2000 Servers. Dieser läuft momentan als DC und Exchange, soll aber wegen der Verbesserungen und integrierten Zusatzmöglichkeiten auf 2003 Small Business Server upgedatet werden. DAS sowas geht ist mir klar, WIE es geht auch, trotzdem scheu ich mich noch etwas.

Mir steht keine Testumgebung zur Verfügung, ich muss also gleich in den Produktivbetrieb eingreifen und in kürzester Zeit das System wieder am Laufen haben. Wie es momentan ausschaut, werd ich das nächste Woche Freitag auf Samstag oder in der Nacht auf Fronleichnam erledigen dürfen / müssen.

Imo stell ich mir vor, das ich eine Sicherung mache (Daten, Einstellungen, Exchange) danach den Win 2003 Server drüber installier und die Sicherung nach dem Ausführen von DCPROMO wieder zurückspiele. Nur fällt mir da ein, das dies nicht geht, da die SID und die anderen Schlüssel sich bei jeder Installation verändern. Gleiches gilt meines WIssens auch für den Exchange.

Daher einfach mal die Frage in den Raum geworfen: Wer hat solch ein Update schon gemacht, welche Probleme sind aufgetaucht und wie habt ihr sie gelöst. Vorallem wie seid ihr an die Sache rangegangen und wie LANGE hat das "Aktualisieren" gedauert?

Ich sag einfach schon mal danke für Eure Antworten und wünsch n schönes Wochenende

Gruss
dj
Mitglied: phpchris
06.05.2005 um 10:13 Uhr
Ich habe unser Update von Win2000 auf W2k3SBS genutzt, um eine neue Domäne einzurichten.
Ich habe an Outlook die Exchange-Postfächer gesichert (von jedem User, sowie Öffentliche Ordner), den 2003er raufgespielt und dann zurückgesichert.

Mit der Datensicherung von Einstellungen und Exchange könntest du Schwierigkeiten bekommen.

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Image von der Festplatte zu ziehen, dann tu das und stürz dich enfach ins Abenteuer.
Bitte warten ..
Mitglied: djmugge
26.10.2005 um 14:13 Uhr
Das mit dem Update hat sich zwischenzeitlich erledigt. Die SYS Platte hat kurz nach meinem posting den Geist aufgegeben. Dank der Sicherungen konnte ich gleich den 2003 aufspielen. Mit etwas Tricksen und viiiieeeel Geduld hab ich alles wieder am Laufen.

Trotzdem danke für die UNterstützung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
Update Exchange Server 2013 con CU13 auf CU15 Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...