Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Upgrade Server 2008 32bit Standard auf Enterprise mehr Speicher wird nicht erkannt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.05.2013 um 16:55 Uhr, 2250 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Guten Abend,

ich habe hier einen Windows Server 2008 Standard. Dieser Server ist mit seinen 4 GB Speicher ausgereizt und braucht mehr Speicher. Dazu habe ich ein Upgrade auf die Enterpriseversion durchgeführt.


Lt. Microsoft sollt die Enterpriseversion in der 32 bit Variante bis zu 64GB verarbeiten können.

Mir reichen allerdings schon 6 GB. Ich habe der Maschine also 6 GB an Speicher gegeben.

Schaue ich ins System wird mir auch 6 GB Arbeitsspeicher angezeigt. Schaue ich in den Taskmanager unter Leistung werden mir gerade mal 3,5 GB angezeigt.

Wie kann das denn sein? Hat da jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank
Mitglied: win-dozer
24.05.2013 um 17:14 Uhr
Hallo,

habs zwar nicht gebraucht bis jetzt, aber was du brauchst ist PAE.

Laut KLICK brauchst du "BCDEdit /set pae ForceEnable" um PAE zu aktivieren.

Viel Erfolg...


Gruß win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: dmc-net
24.05.2013 um 17:16 Uhr
Hi.

Du hattest Windows Server 2008 Std 32bit und hast es auf Enterprise upgegradet? auch 32 bit?


Da hast du nen Fehler gemacht!!!!

Die 32 bit Versionen unterstützen nur bis 3/3,5 gb (Theoretisch 4 Gb) an Arbeitsspeicher!!!!!!


Du musst wieder nen Upgrade machen, und zwar auf die 64 bit Version!!!!!
Erst dann werden deine 6 Gb erkannt!

Mit freundlichen Grüßen Dimitri
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.05.2013 um 17:19 Uhr
Hallo Win-dozer,

super hat geklappt vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.05.2013 um 17:20 Uhr
Hallo dmc-net

mir ist bisher nicht bekannt, dass ich ein 32bit System auf ein 64 bit System upgraden kann.

Das ist doch eingentlich 2 paar Schuhe sprich verschiedene Architekturen wie soll das gehen?

Ich lasse ich gerne eines besseren belehren aber ich habe noch nie gesehen, dass das geht.

gruß
roland
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
24.05.2013 um 17:20 Uhr
Zitat von dmc-net:
Da hast du nen Fehler gemacht!!!!


Hat er nicht... Wäre Google dein Freund, wüsstest du das auch
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.05.2013 um 17:22 Uhr
Hallo,

Zitat von roland123:
Schaue ich ins System
Wie? Womit? An welcher Stelle? Wird wie dort der Speicher tatsächlich genannt?

Schaue ich in den Taskmanager unter Leistung werden mir gerade mal 3,5 GB angezeigt.
Also nutzt dein OS nur max. 4 GB.

Wie kann das denn sein?
- Mainboard kanns nicht besser
- BIOS
- OS nutzt falsche Parameter beim Booten

Hat da jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Ohne jetzt dein System zu kennen fällt mir da spontan der Begriff PAE ein.

Hier mal unter PAE nachgeschaut? http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.8 ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366796(v=vs.8 ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserversetup/thread/ ...
http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=25018

Bedenke das dein Server 2008 OS keine Boot.ini mehr nutz sondern einen BCDStore (100/200/350 MB Partition je nach OS und ob diese seperate Partition verwendet werden soll) verwendet (BCDEdit).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.05.2013 um 17:24 Uhr
Hallo,

Zitat von dmc-net:
Da hast du nen Fehler gemacht!!!!
Nein, du.

Die 32 bit Versionen unterstützen nur bis 3/3,5 gb (Theoretisch 4 Gb) an Arbeitsspeicher!!!!!!
Falsch

Du musst wieder nen Upgrade machen, und zwar auf die 64 bit Version!!!!!
Das hat noch nie Funktioniert und wird wohl auch niemals funktionieren.

Erst dann werden deine 6 Gb erkannt!
Falsch.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
24.05.2013 um 17:26 Uhr
Zitat von roland123:
Hallo Win-dozer,

super hat geklappt vielen Dank

Hey Leute, es hat doch schon geklappt bei ihm...
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.05.2013 um 17:28 Uhr
Um die Spannung mal raus zu nehemen.

Anbei schaut doch mal bei Wikipedia rein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2008

Da steht es ganz genau drin.

Die Lösung mit dem PAE war genau richtig der Speicher wird jetzt erkannt und auch verwendet.

Ein Upgrade von 32bit auf 64bit ist definitiv nicht möglich da gibt es bei google 1000sende EInträge zu

https://www.google.de/#q=server+2008+32+bit+upgrade+auf+64bit&source ...

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

gruß
Roland
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst DRINGEND: Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition erweitern (12)

Frage von BulliTH zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...