lochkartenstanzer

Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP?

Moin,

Die SB/OEM-Medien von XP unterstützen ja von Haus aus ja leider nur eine Neuinstallation und kein Upgrade von früheren Windows-Versionen.Hat da jemand einen Tipp, ob man ene SB/OEM-Version doch zu einen Upgrade von Windows 98 bewegen kann?

lks

Mitglied: Deepsys
Deepsys 26.07.2017 um 06:38:43 Uhr
Guten Morgen,

einen Tipp leider nicht, aber da ich dich ja ein bißchen kenne, würde mich mal die Geschichte für die olle Kiste interessieren.
XP ist ja nicht mehr so aktuell face-wink

Bei anderen hätte ich direkt gefragt, warum noch XP, weil .... Aber du wirst da deine Gründe haben.

VG,
Deepsys
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.07.2017 um 06:54:40 Uhr
Zitat von @Deepsys:

einen Tipp leider nicht, aber da ich dich ja ein bißchen kenne, würde mich mal die Geschichte für die olle Kiste interessieren.

Ich schreibe nachher einen kurzen Erfahrungsbericht dazu und verlinke es hier für die interessierten.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.07.2017 um 07:23:59 Uhr
moin...

ja, da kann ih auch ein lied zu singen...

viele pathologen usw. haben elektronische mikroskope wo die cam´s mit serieller schnittstelle bzw.firewire laufen!
die software rennt meist unter win95/98 oder wenn es gut läuft xp! jetzt sollte man meine- och kein problem- kaufen wir einfach alles neu...
doof ist nur, das teilweise aktuelle software, schlechter ist- als die alte software..

Frank
Mitglied: departure69
departure69 26.07.2017 aktualisiert um 08:21:04 Uhr
Paul Thurrot schreibt eine ganze Menge zu genau diesem Thema, hab's jetzt nicht durchgelesen, aber vielleicht steht die Lösung für Dich drin:

http://winsupersite.com/article/product-review/upgrading-to-windows-xp- ...

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.07.2017 um 12:17:00 Uhr
Zitat von @departure69:

Paul Thurrot schreibt eine ganze Menge zu genau diesem Thema, hab's jetzt nicht durchgelesen, aber vielleicht steht die Lösung für Dich drin:

http://winsupersite.com/article/product-review/upgrading-to-windows-xp- ...

Danke für den Tipp, aber da war ich schon vorher. face-smile

Da gibt es zwar einige Tipps, was man beim Upgrade beachten sollte, aber keinen Hinweis drauf, wie man eine OEM-CD dazu bekommt ein Update anzubieten. Also leider nicht die Lösung.

lks
Mitglied: departure69
departure69 26.07.2017 aktualisiert um 13:03:40 Uhr
Im VLSC gibt's XP Pro als *.exe. Ist ein Archiv, ausgepackt ergibt das die Verzeichnis- und Inhaltsstruktur einer XP-CD. Als ich damit mal experimentiert hab', hab' ich bemerkt, daß diese Version nur per MAK zu aktivieren geht, ist also eine VL (mit der ja Dein Upgrade-Szenario hinhauen müßte, weil's dann eben nicht SB/OEM ist). Bleibt nur das Problem mit dem Key. Ich weiß nicht, wie es lizenzrechtlich aussähe, wenn Du diese Version dann mit irgendeinem (ähem, hust) VL-fähigen Key aktivierst, aber im Falle einer Prüfung den SB-OEM-Upgradeschlüssel (und die zugehörige Rechnung) vorzeigst.

Edit:

Sehe gerade, daß Du zu dem Problem mehrgleisig fährst?

Windows XP Pro, Retail oder Update, ISO oder CD?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.07.2017 um 21:18:34 Uhr
Update

Nachdem ich eine XPPro Retail bekommen habe, ist diese Problem nicht mehr dringend, obwohl ich gerne davon wüßte, wenn man updates auch mit OEM-versionen machen könnte.

Zumindest hat sich aus den tests heute folgender Tipp ergeben:

Update Win98 auf XP bricht ab mit MFC42.DLL und MIGISOL.EXE nicht kopierbar