Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Urlaubsworkflow mit SharePoint abbilden?

Frage Internet

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

22.11.2010 um 11:59 Uhr, 11034 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Zusammen,
Folgendes Problem: unsere Urlaubsverwaltung wird derzeit noch über Laufzettel abgebildet - nicht schön ...

Jetzt wurde ich von unserer Personalabteilung gefragt, ob und wie man das schlank darstellen kann, wobei ich auf die Idee eines SharePoint Servers gekommen bin.

Ziel sollte wie folgt aussehen:
40 Mitarbeiter sollen Ihre Urlaube/Abwesenheiten über das System Verwalten. Es muss eine Vertreterzustimmung geben, und danach eine Freigabe durch den Vorgensetzen. Es sollte eine grafische Darstellung der Urlaube pro Abteilung geben. Die Personalabteilung muss Krankheiten eintragen und notwendige Reports ziehen können.

Deshalb meine Fragen: lässt sich das über SharPoint abbilden, hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem System, wie hoch ist der Entwicklungsaufwand?

Schon mal danke
Nagus
Mitglied: Texas3110
22.11.2010 um 14:37 Uhr
Wie viel Erfahrung hast Du mit SharePoint? Läuft bei Euch schon ein SharePoint Server? Wie sieht Eure jetzige IT Infrastruktur aus?
Möglich ist es dies auf einem SharePoint Server abzubilden. Wobei ich aber denke dass der Aufwand nicht gerade gering ist (Berechnung der Arbeitstag, Feiertage der einzelnen Bundesländer, … ). Um genauere Angaben zu machen fehlen mir genauere Informationen.

Habt Ihr ein CRM System laufen? Ich kenne das MS Dynamics CRM und hier wäre der Aufwand etwas geringer.

Kann Dir gerne meine Mail geben und Du kannst mir genauere Details zukommen lassen.

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
22.11.2010 um 15:17 Uhr
Hi Stefan:

Wie viel Erfahrung hast Du mit SharePoint?
Mit dem Server: keine ... habe allerdings schon einmal eine "eigene" auf dem 2003er erstellt/angepasst - als User ...

Läuft bei Euch schon ein SharePoint Server? Wie sieht Eure jetzige IT Infrastruktur aus?

Bisher läuft noch kein Server bei uns. Da ich aber weiß das SharePoint ganz nützlich sein kann habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt einen Server bereit zustellen. Als Struktur ein lokales Lan mit 20 Niederlassungen. du müssten dafür aber nicht darauf zugreifen. Die Urlaubsplanung ist nur für unsere Zentrale.

Möglich ist es dies auf einem SharePoint Server abzubilden. Wobei ich aber denke dass der Aufwand nicht gerade gering ist
(Berechnung der Arbeitstag, Feiertage der einzelnen Bundesländer, … ). Um genauere Angaben zu machen fehlen mir
genauere Informationen.


Habt Ihr ein CRM System laufen? Ich kenne das MS Dynamics CRM und hier wäre der Aufwand etwas geringer.

Nein - und davon habe ich null Ahnung ...

Kann Dir gerne meine Mail geben und Du kannst mir genauere Details zukommen lassen.

Ich fürchte das ist nicht notwendig - soll ja eine schlanke schnelle Lösung werden. Sah zumindest so aus was ich bisher ergoogelt habe ...
Aber ggf. komme ich noch auf Dein angebot zurück - Du bist noch nicht aus dem Schneider!

Viele Grüße
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
22.11.2010 um 15:34 Uhr
Lach okay.

Von SP 2003 zu SP 2010 hat sich einiges geändert. Ich kann es schwer beurteilen aber es gibt Hosting Möglichkeiten oder eigene SP Server. Bei eigenem Server brauchst du Windows Server, SQL Server und SharePoint. Mal so schnell ist es nicht. Schlank würde ich auch bezweifeln.
Ich kann Dich gern beraten denke aber der Preis für SP (nur für die Urlaubsplanung) ist etwas extrem.

Bedenke bitte auch dass wenn die Urlaubsplanung für die Zentrale läuft die Niederlassungen sie auch gerne nutzen wollen.

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
22.11.2010 um 17:06 Uhr
Ne ne - die Urlaubsplanung für die Niederlassungen läuft auf einer anderen Software. Auf die dürfen wir aber nicht ... das hat formale und rechtliche Gründe ...

Okay - damit ist es erst mal gestorben

Aber trotzdem danke für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
22.11.2010 um 21:15 Uhr
Kein Problem. Wenn Du Dich immer noch für das Thema SharePoint interessierst, kannst Du Dir mal die SharePoint Services ansehen.
Sie gibt es als kostenlose Beigabe zu einem Windows Server.

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Nach Office 2010 SP2 Update - Kein Sharepoint export zu Access möglich (1)

Frage von paddl82 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Sharepoint 2016 und der Benutzer-Agent des Browsers (7)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Problem Mapping von Sharepoint Links als Netzlaufwerk

Frage von chaos2go zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Sharepoint für Entwickler lizenzieren

Frage von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...