Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB HDD via GRUB booten

Frage Linux

Mitglied: pacoss

pacoss (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 22:59 Uhr, 7011 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Moin,

folgende Situation.

320 GB USB HDD ist folgendermaßen partitioniert:

278 GB ntfs
40 GB ext3
2 GB Swap

Mein Ziel ist es ubuntu 9.04 auf meine USB HDD lauffähig zu bekommen. Die Installation verlief ohne Probleme. Mein Notebook heißt HP Compaq NX8220, nebenbei gesagt ist bei dem NB möglich von USB zu booten.

Auf der NB HDD (120GB) sind zwei OS (Win7 und WinVista) installiert, dort nutze ich den einfachen Windows Boot Manager. Bin mir nicht sicher ob diese Information relevant ist, ist aber ja net schlimm ,denke ich :D


Soooo, wenn ich nun von meiner USB HDD boote, startet immerhin GRUB ... jedoch mit einem Error17. Soweit ich gelesen habe, heißt das die Partition erkannt wird...aber das Dateisystem nicht erkannt wird? Habe daher ext4 probiert, das gleich ergebniss.

Meine Vermutung ist, dass die Partitionsreihenfolge das problem ist, s.O. Könnte es daran liegen?!

Danke für euche Bemühungen.

Beste Grüße
Mitglied: pacoss
03.07.2009 um 12:52 Uhr
Hey yannick,

danke für den Link. Auf dem ersten Blick schien er sehr hilfreich, jedoch hat sich als ergebniss keine Hilfe für mich wiedergespiegelt.

Trotzdem danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
04.07.2009 um 07:38 Uhr
Wenn Du von USB-Platte startest, wird diese Platte automatisch BIOS-seitig als erste Platte angesprochen. Bei der Installation waren aber sicherlich beide (interne + USB) "anwesend" und damit die interne die erste.

Nochmal von CD booten.
"root" werden (oder "sudo" davor)
in einer Konsole
grub
eintippen und hoffen, daß sich eine GRUB-Shell auf tut, dort
find /boot/grub/stage2
es kommt eine Ausgabe in der Form "(hdX,Y)" (X und Y sind Zahlen und entspr. anzupassen)
root (hdX,Y)
setup (hdX)

Mit freundlichen Grüßen, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: pacoss
05.07.2009 um 14:13 Uhr
okay danke für den tipp

root (hd0,Y)
setup (hd0)

hd0, gibt an das die erste USB Platte gemeint ist?! Wenn ich mir nicht sicher bin, wie kann ich das rausbekommen?!

Für Y, weiß ich nicht welche Zahl dort hin soll?! Was gibt diese Zahl an?!

BEste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
05.07.2009 um 14:42 Uhr
hd0, gibt an das die erste USB Platte gemeint ist?! Wenn ich mir
nicht sicher bin, wie kann ich das rausbekommen?!
Deswegen ja der "find"-Befehl! Die Grub-Stage-Files gibt es im Allgemeinen auch nur einmal, zumindest unter dem Pfad.

Für Y, weiß ich nicht welche Zahl dort hin soll?! Was gibt
diese Zahl an?!
Nummerierung der Partitionen, auch mit "0" beginnend.

Mit freundlichen Grüßen, -FM-81-
Bitte warten ..
Mitglied: pacoss
22.07.2009 um 11:57 Uhr
Das Problem ist gelöst!!!

Danke an alle die sich diesem Thema gewidmet haben!

Nun, ein kleines Fazit:

Der Tipp von -FM-81- hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich die ext3 Partition einfach nach vorne verschiebe und es dann vllt. gehen sollte. Gesagt , getan und siehe da, es hat tatsächlich funktioniert. Ohne Probleme hat GRUB Ubuntu gebootet. Klar, musste es noch einen haken an der Sache geben.

GRUB startet jetzt immer, egal ob ich von USB HDD oder Notebook HDD starte. Somit kam ich nicht mehr an mein Windows System ran. Doch dank, SGD (Super Grub Disk) habe ich mir Abhilfe schaffen können und per Boot-CD die Konfigurationen angepasst und zum laufen gebracht!

Greeeeetings
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 von externer USB-HDD installieren (4)

Frage von cableguy007 zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
Surface Pro 4 Booten von USB Stick (6)

Frage von endurance zum Thema Notebook & Zubehör ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...