100904

USB-Laufwerk als Netzwerkfreigabe

USB Laufwerk welches als Netzwerkfreigabe auch NACH dem Rechnerneustart noch vorhanden sein soll.

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit unserem kleinen Netzwerk. Ich möchte an einem der PC's welcher standardmässig nur mit Benutzerrechten ausgestattet ist, eine dauerhafte Freigabe auf ein USB-Laufwerk eingerichten. Was theoretisch auch funktioniert, nur leider ist diese Freigabe nach einem Rechnerneustart nicht mehr vorhanden.

Das Problem welches ich mit einem evtl. Script habe ist, dass die Freigabe automatisch/dauerhaft sein soll. Der Stick ist aber nicht immer direkt zu Beginn eingesteckt, was dazu führt, dass das Laufwerk nicht gefunden und dementsprechend nicht freigegeben wird.

Ich habe mir auch den Artikel: Usb Festplatte im Netzwerk freigeben durchgelesen, allerdings läuft dieser dann auch auf ein Script bzw. rmtshare hinaus.

Hoffentlich kennt jemand eine möglichst einfache Lösung, bzw. hatte schonmal das gleiche Problem.

Mfg
Daniel

Mitglied: 21277
21277 Jun 29, 2011 at 10:26:04 (UTC)
Stelle die Freigabe mit net share her. Damit kannnst Du dann beim starten den USB Stick freigeben.

Gruss

Micha